Zum Inhalt springen

Sechskolbenbremszange von Suzuki GSX 1300 R - wer hat so etwas eingetragen?


f-man

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin;

 

 

da fahre ich nun schon über ein Jahr mit den Sechskolbenbremszangen der Hayabusa an der Trident durch die Lande und bin bestens damit zufrieden.

 

Nun muß die Dame aber wieder zur HU und wider Erwarten gibt es nun Theater mit den Bekittelten. "Nö, das ist ja ´ne Graue ohne ABE da dürfen wir so was nicht eintragen." oder "Ja, aber da müssen wir erstmal Fahrversuche zu 186,00 Euro/Stunde ausführen und ggfs. ein Festigkeitsgutachten erstellen." Nicht nur im Raum Frankfurt, sondern auch im Raum Hannover haben die Prüfingenieure offensichtlich keine Lust ihren Ermessensspielraum zu nutzen.

 

Daher nun die Frage: Hat jemand solche Bremszangen an seinem Moped verbaut und diese eingetragen? Könnte ich eine Kopie des Briefes/der Anbauabnahme bekommen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

Die Linke zum Gruß

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

 

Ja was schraubst'n auch so 'ne völlig unterdimensionierte Bremszange an Dein Mopped? :icecream:

 

Is das dem TÜV Prüfer von selbst aufgefallen, oder haste was gesagt?

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kittel stolpern da von selbst drüber. Ich habe vor Urzeiten mal auf die 4 Kolbenzangen umgerüstet und hatte die eintragen lassen.

 

Scherzhafte Bemerkungen wie "Oh, ein Wunder! Die beiden Kolben haben Nachwuchsbekommen." werden bisher stets mit finsteren Mienen belohnt.

 

Wenn alle Stricke reißen rüste ich halt temporär zurück. Wobei ich das für totalen Blödsinn halte, da die Bremse ein 30kg schwereres und 80PS stärkeres Motorrad zuverlässig verzögert.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

mit der Kopie meines Fahrzeugscheins mit Eintragung der Tokico 6-Kolben-Zangen (Hayabusa) an einer Speed-Triple (T300) könnte ich Dir aushelfen.

Bei Interesse bitte PN!

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

 

wenn die Kittel Jungs jetzt schon rumstänkern hilft dir eine Kopie eines Scheins oder ein Gutachten von einem anderen Mopped auch nix. Ich bin für die Eintragung des 180er Reifens auf der Sprint mit einem Gutachten von einer anderen Sprint zum TÜV. Hat ihn nicht interessiert. Fahrversuch. Er war dann ca 20min. Weg und hat es mir dann erst eingetragen. Es handelt sich hierbei um ein Einzelgutachten für dieses Fahrzeug. Nicht übertragbar.

 

Da musst du hoffen dass du HU bekommst ohne dass es einer merkt.

 

Bis denne.....

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Will ja nicht stänkern, aber mit nicht eingetragener Bremsanlage könnte die die Betriebserlaubnis gem. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO erlöschen. Dies setzt voraus, dass eine Gefährdung durch die Veränderung vorliegt. Und darüber, ob tatsächlich eine solche Gefährdung durch zwar stärkere, aber für dieses Motorrad nicht zugelassene Bremsen vorliegt, möchte ich mich im Falle einer eventuellen Haftung mit keinem Gutachter streiten.

 

Also streite dich mit den Blaukitteln jetzt und warte nicht damit, bis es dir im Falle eines (hoffentlich nie stattfindenden) schweren Unfalls in einer Haftungs- bzw. Verschuldensfrage um die Ohren fliegt.

 

Liebe Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Mal in der TÜFF-Zentrale nachfragen, wer wo berechtigt ist Änderungen solcher Art

in die Papiere einzutragen und die Tel-Nr. zwecks Termin geben lassen.

Dort direkt anrufen, Geschichte darlegen, abklären, eintragen lassen.

 

Ist gar nicht so schwer, denn es handelt sich hier um den Anbau

eines besseren Bauteils gegenüber dem vorigen und außerdem

um ein Serienprodukt, welches bereits tausendfach verbaut wurde.

 

Im Raum Krefeld geht sowas.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Mal in der TÜFF-Zentrale nachfragen, wer wo berechtigt ist Änderungen solcher Art

in die Papiere einzutragen und die Tel-Nr. zwecks Termin geben lassen.

Dort direkt anrufen, Geschichte darlegen, abklären, eintragen lassen.

 

Ist gar nicht so schwer, denn es handelt sich hier um den Anbau

eines besseren Bauteils gegenüber dem vorigen und außerdem

um ein Serienprodukt, welches bereits tausendfach verbaut wurde.

 

Im Raum Krefeld geht sowas.

 

 

Gruss, Jochen !

 

So kenne ich das eigentlich auch.

 

Ein berechtigter Ingenieur im Raum Weser/Ems ist bereits kontaktiert und gewillt sich der Sache anzunehmen. Eine bereits erfolgte Eintragung bei einer anderen Maschine kann dabei seiner Aussage nach nur von Vorteil sein.

 

Ich werde berichten.

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

hast ne Mail von mir mit allen wichtigen Unterlagen. Lass Dich nicht beirren, so ein Eintrag ist eigentlich problemlos machbar. Musst halt eventuell nur ein wenig rumtelefonieren, um die "richtige" Prüfstelle zu finden.

 

Ist schon so, wie Jochen das geschrieben hat.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde;

 

 

wie versprochen nun die Rückmeldung.

 

Dank der Unterlagen und Argumentationsanregungen von Wolfgang (noch mal ein ganz großes Dankeschön) ist es mir heute, im 5. Anlauf, gelungen eine Einzelabnahme für den Bremsenumbau zu erlangen. Die Blaukittel in Garbsen waren aufgeschlossen und geduldig, wenn auch sehr wissbegierig (Standrohrdurchmesser groß genug, Bremspumpe ausreichend, etc.). Nach knapp 2 Stunden hatten wir das Thema dann durch.

 

Nun bremst die alte Dame wieder legal und ick freu ma.

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...