Zum Inhalt springen

Motorschaden Triumph Daytona T300 1200 BJ 1997


Dayton

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte gestern auf der Autobahn vermutlich einen Mororschaden. Es ist der große Motor mit 140 PS verbaut. Kann mir jemand sagen, ob man einen gebrauchten tauschmotor bekommt und was das mit Einbau circa kosten würde? Oder ist das jetzt das "Todesurteil" fürs Moped?

 

Vielen Dank.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Also ein Vierzylinder ? Da kommst Du letztendlich billiger bei Weg wenn Du Dich nach einem Teileträger umschaust . Umfaller an dem der Motor intakt ist und dergleichen. Wenn Du nur einen Motor suchst wird der meistens teurer angeboten. Wie schon gesagt komplettes Bike kaufen , zerlegen, und Rest verkaufen dann geht es vom Preis her.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte gestern auf der Autobahn vermutlich einen Mororschaden.

 

 

Hallo Thomas

 

"Vermutlich" ist immer nur Vermutung.

Bitte beschreib doch mal, wie sich das geäußert hat.

 

Ob der Motor revidiert werden sollte oder ausgetauscht,

das entscheidet letztlich die Art des Schadens,

der Umfang des Gelbeutels und auch,

wie sehr Du an dem Moped hängst.

 

Im Falle einer Günstiglösung weisst Du nicht,

wie es im Tauschmotor aussehen wird.

Bei einem überholten Motor ist das hingegen nachvollziehbar.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Nach längerer Fahrt unter Vollast, Verzögerung und erneuter Beschleunigung gabs einen Schlag und die Kiste ging aus.

 

Der ADAC-Mann meinte keine Kompression mehr auf dem Motor. sorry dass ich mich so laienhaft ausdrücke😬....

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

haben die von Boxenstop schon was gemacht oder kontrolliert? Oder ist das nur die Aussage vom ADAC-Mann.

Wenn ich Dir helfen kann schick mal PN mit ner Telefonnummer. Bin ja in der Nähe.

 

Gruß

Matthias :chef:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Danke für das Angebot👍

 

Der von Boxenstopp hat nur kurz versucht sie anzulassen und meinte nur dass es sich nicht gut anhört und keine Kompression auf dem Motor ist.

 

Jetzt mal schauen was rauskommt. Könnte wohl ne weile dauern bis sie dazu kommen sich das anzuschauen. Werde dann berichten...

 

VG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab immer noch meine 93er daytona 1200 in der Garage stehen. siehe auch im Forum unter auf 3 Pötten.

 

weiss immernoch nicht was dran ist. aber auf jedenfall kein Motorschaden. evtl. vergaser zündung oder elektrik.

 

1000Euro für komplett falls Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also, tatsächlich Motorschaden. Die Halteschraube der Steuerungsketre ist abgerissen und hat im Motor einiges angerichtet, die Reparaturkosten würden den Wert des Mopeds übersteigen.

 

Wer mag bekommt gerne Fotos vom Schaden.

 

Einzige Frage die sich mir noch stellt: bekomme ich unter 1000 EUR einen guten (!) gebrauchten Motor oder verkauf ich das Mororrad zum ausschlachten...?

 

Hat jemand Connections zu nem Motor?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Auf den ersten Blick sieht das erst mal nicht ganz so tragisch aus.

Neue Steuerkette, -Schienen, -Spanner, Rotor.

Schraubenrest ausbohren und neues Gewinde einbringen.

Ölwanne runter und reinigen.

Motor spülen.

 

Kann man natürlich erst genau sagen,

wenn man es zerlegt hat.

 

Da frage ich mich, wieso ist diese Schrabe abgerissen.

Hab ich in bisher 23 Jahren T300-Schrauberei noch nirgends gesehen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

danke für die Antwort.

 

Lt. Triumphhändler würden sich die Reparaturkosten im günstigsten Fall auf 1500,- EUR belaufen.

 

Das Moped steht mittlerweile bei einem befreundeten Motorradmechaniker. Er meinte dass vermutlich auch die Nockenwelle was abbekommen hat...

 

Die Schraube hat sich wohl durch Vibration gelockert und ist dann abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe auch ähnlich wie Jochen.

Wenns Dir kein Metall in die Lager gerieben hat, ist das alles gut tauschbar.

Ob die Ventile krumm sind, wäre über das Ventilspiel zu checken. Wobei im Zweifelsfalle ich die vordere Schiene auch checken würde, da muss der Kopf eh runter. Dann haste Klarheit.

Nockenwellen sollte da nix abbekommen haben, von was auch. Kette ist ja nicht gerissen und hat Dir was zusammengeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

 

Nach Rücksprache mit meinem Bekannten würden die Reparaturkosten trotz sicherlich im 4stelligen Bereich liegen. Problem und Restrisiko bleibt weil wir nicht abschätzen können was an Beschädigung auf Lager, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kolbenbolzen und Co. durch's aufstehen entstanden ist.

 

Einen überholten Austauschmotor finde ich im Internet nicht.

 

Wenn ich mich - schweren Herzens - zum Verkauf enschließe: Was kann man den für das Moped mit Motorschaden verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

 

Nach Rücksprache mit meinem Bekannten würden die Reparaturkosten trotz sicherlich im 4stelligen Bereich liegen. Problem und Restrisiko bleibt weil wir nicht abschätzen können was an Beschädigung auf Lager, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kolbenbolzen und Co. durch's aufstehen entstanden ist.

 

Einen überholten Austauschmotor finde ich im Internet nicht.

 

Wenn ich mich - schweren Herzens - zum Verkauf enschließe: Was kann man den für das Moped mit Motorschaden verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...