Zum Inhalt springen

Fußhebelwerk "pflegen" ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin innerhalb von 2 Tagen spontan nach Wien und wieder zurück. Sturer Autobahn- Dauerlauf, gewaltige Wolkenbrüche, steifer Hals und Ohrensausen inklusive...

Während der knapp 1.500 km wurde die "Fußhebelei", speziell links, deutlich schwergängiger und gefühlt wackliger.

Ist ´ne Trophy 900 von ´96.

Vielleicht eine blöde Frage, aber in meinem gesamten Motorradleben (also praktisch, seit ich auf der Welt bin :whistle: ) hab ich noch nie an den Fußhebeln irgend etwas geschmiert oder ausgeschlagene Lager bzw. Führungen erneuert...

Sollte man das ???

Gespannte und dankbare Grüße,

Erich

Geschrieben

Moin Erich;

mit etwas Glück hat sich da nur die Befestigungsschraube auf der Rückseite der Raste gelöst.

Anschauen, einstellen und mit Sicherungslack versehen. Dann sollte erst mal wieder Ruhe sein.

Gruß

Sven

Geschrieben

Tach Erich,

in dem Schalthebel ist zwar ne Telefonbuchse, aber auch die freut sich gelegentlich über etwas Schmier.

Für die schnelle Hilfe ein dickflüssiges Sprayschmiermittel, im Falle des zerlegens verwende ich dann immer Fett.

Vielleicht eine blöde Frage, aber in meinem gesamten Motorradleben (also praktisch, seit ich auf der Welt bin :whistle: ) hab ich noch nie an den Fußhebeln irgend etwas geschmiert oder ausgeschlagene Lager bzw. Führungen erneuert...

Sollte man das ???

muss man aber nicht, dann geht es auch schneller kaputt.

jaaaaaa !

Geschrieben

Hallo Erich,

die Schaltgestänge-Hebelei ist nicht das Ruhmesblatt unserer Triumph-Modelle. Grundsätzlich alles recht schlabberig. Der Schalthebel als solcher ist mit einer Kunststoffbuchse versehen, die recht schnell verschleißt. Das Teil gibt es noch als Ersatz. Ein wenig Öl an der Lagerstellen und an den Gelenken kann auch nicht schaden.

Wirklich dauerhafte Lösungen erfordern allerdings tiefgreifendere Eingriffe - siehe hier:

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5931&hl=%2Bschaltgest%E4nge+%2Bspielfrei

LG,

Wolfgang

upps - da war Eddy wieder mal zwei Minuten schneller..........

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@ Sven / Eddy / Wolfgang !

Ist ´ne Weile her, dennoch: Danke Euch Dreien für die Aufklärung bzw. Tipps.... :pro:

Ich war bis gerade im Urlaub, daher hab´ mich noch nicht melden können.

Schöne Grüße,

Erich :goodbye: