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Vorstellung: nach 18 Jahren fährt sie wieder


milchstrasse7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das scheint mir ein nettes Forum zu sein, drum hab ich mich hier angemeldet.

 

kurze Vorstellung :

 

ich bin Jahrgang 1958, wohne in München (Unterföhring) und bin im weitesten Sinne Musiker. Gestern hab meine 18 Jahre ruhende Trophy first edition (SN 42) wieder in Betrieb genommen nachdem ich

in dieser Zeit nur Auto und 50ger Vespa gefahren bin.

Jetzt ist erstmal wieder lernen angesagt und piano Fahren. Anders als beim Fahrradfahren verlernt man doch ein paar Sachen und es wird ne Weile dauern bis ich wieder das Gefühl bekomme:

die Dicke ist eine Verlängerung meines Körpers.

 

in diesem Sinne erstmal herzliche Grüße an alle Forumsmitglieder

 

milchstrasse7

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Wilkommen hier viel Spaß und JO ist schon ganz Lustiges aber vor allen Informatives Forum .......

nach 18 Jahren WOW die Geschichte der Wiederbelebung wäre sehr interessant !!!!

Ich fahre auch eine 12`Trophy Nr. 119

 

 

Ps.: Nett ist die kleine Schwester von ........ :dog:

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Danke für die freundliche Aufnahme,

 

@tante grete

 

die Reaktivierung hat schon was Zeit in Anspruch genommen und ist m.e. auch noch nicht ganz vorbei:

 

angefangen hats 2014. Da war ich soweit, (finanziell & mental) das Moped wieder zu aktivieren zumal ein Freund von mir sich drum kümmern wollte (und letzlich auch hat).

 

Und so gab ich die üblichen Sachen in Auftrag: alle Flüssigkeiten tauschen, Vergaser reinigen, neuen Ketten & Ritzelsatz, neue Reifen, Bremsen...

 

Die größten Probleme waren eigentlich:

 

1. der Tank..... innen ziemlich verrostet.

2. das Tankschloss.... das machte schon Macken bevor ich sie stillegte.

3. es sollte nicht all zuviel kosten die ganze Chose.

 

Das zog sich ne Weile hin bis gestern wo ich sie endlich wieder abholen konnte. Tüv (ohne Mängel) und Anmeldung liefen problemlos. Und so war sie für 2500 € wieder Fahrbereit :-)

 

Gestern Abend bin ich dann die ersten 100 Km vom Allgäu aus nach Hause gefahren. erstmal schön langsam also max 140 auf der Autobahn.

 

Das ging eigentlich recht gut. Auch in der Stadt.

 

Was jetzt noch nicht stimmt ist

 

1. Sie braucht lange bis sie anspringt im kalten Zustand.

2. Das Standgas wenn sie warm ist ist mit 3500 rpm mindestens 2000 zu hoch.

 

Ich denke mal eins hängt mit dem anderen zusammen: beim Anlassen kriegt sie zuviel Sprit und im Leerlauf dreht sie zu hoch.

 

Wenn jemand einen ersten Tipp hätte den ein Nicht-Schrauber (der nicht ganz auf den Kopp gefallen ist) befolgen kann wär ich natürlich dankbar.

(Standgas einstellen kann ja nicht sooo schwer sein wenn man weiß wo)

 

Notfalls schau ich mal bei Triumph in München am Frankfurter Ring vorbei.

 

ansonsten schau ich jetzt öfter hier vorbei und freu mich auf spannende Lektüre.

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Hallo Peter

 

Standgasschraube mal gedreht ?

Keine Reaktion ?

Dann wird das Gestänge wahrscheinlich irgendwo hängen.

Passiert schon mal, wenn man die Kupplungsleitung,

die Belüfterschläuche oder den Zug nicht ordentlich verlegt.

 

 

Gruss, Jochen !

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Hi Jochen,

 

musste natürlich gleich nochmal fahren und hab die Schraube gefunden. Nachdem sie warm gefahren war hab ich das Standgas dort so auf

ca 1200 rpm gedreht. Das schien ihr ganz gut zu tun.

 

mal beobachten.

 

danke für den Tipp

 

Grüße

 

 

p.s. auf "peter" reagier ich eigentlich nie weil mich jeder "tö" nennt.

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Moin Tö!

Herzlich willkommen im besten Forum der Welt. Hier werden Sie geholfen ....

 

Viel Spaß mit Deiner alten Dame!

 

LG

 

Nils

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Ein Wunder, dass der Karton nach 18 Jahren überhaupt noch läuft.... :laugh:

 

In dem Sinne: Herzlich willkommen....!

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Gude Tö,

 

Saugeil. Finde es super dass Du Zeit und Geld investiert hast um dieses Dornröschen aus seinem Schlaf zu erwecken. Und Willkommen hier im Forum.

 

Gruß aus Unterfranken

 

Jürgen

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naja, das war eigentlich immer klar, daß die Maschine das nicht verdient hätte nur noch vor sich hinzugammeln

Dazu hab ich auch zuviel mit ihr erlebt.

Und verkaufen kam auch nie in Frage.

 

Euch allen ein herzliches Danke für den warmen Empfang.

Ich kenn nur noch ein anderes Forum wo das ähnlich freundlich und respektvoll abläuft ( Logicuser.de) aber das hat mit

Mopeds nix zu tun, das brauch ich für den Job.

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  • 5 Wochen später...

So. Heute hab ich die beiden Zündspulen gewechselt und nach 1-2 KM fahrt läuft sie nun auch wieder auf allen 4 Töpfen.

 

Und langsam stellt sich wieder das Gefühl von früher ein.

 

Nachdem ich dann so ca. 100 KM gefahren bin ist das für mich ein glücklicher Tag.

 

 

Ich danke Euch allen für die fachliche und moralische Unterstützung.

 

Grüße

 

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Ja diese Zündis, wenn sie nur nicht so versch... verbaut währen. Habe noch drei rumliegen, wovon eine bei hoher Temperatur nicht mehr funzt. Kann ich die durchmessen?

Cheer, Dani

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Hi Dani,

messen kannst du. Bringt aber nix. Im kalten Zustand zumindest.

Erst wenn sie warm sind ergeben sich wohl Wicklungsschlüsse und geänderte Werte-

Außerdem wirst du nur ohmsch messen und somit nur den Kupferwert ermitteln.

Bei den gepulsten Signalen (wie sie von der CDI) kommen, kommt was ganz anderes raus.

 

 

ralf

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wenigstens hab ich eins rausgefunden:

 

auf der Suche nach den Spulen stieß ich hier durch das Forum auf PVL.

 

Die originalen von Triumph hätten so um die 125 € gekostet. Die von PVL sind für ca 130 € zu haben aber 2 Stück.

Kosten also ungefähr die hälfte.

 

Beim Austauschen der Spulen schaute ich mir die alten mal an und siehe da: es steht PVL drauf.....

 

Triumph haut also mal 100% drauf für das gleiche Produkt.

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@ Dani,

 

Ich habe alle 3 für 220 Euro gewechselt. Gemessen habe ich auch. Der Fehler tritt aber vorwiegend bei warmen Motor auf! Somit ist das messen meistens für n Arsch..... Sofern man das Posten darf 😀

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