Zum Inhalt springen

Wie altern eigentlich O-Ring Ketten und Öl


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

Eine sehr guter Freund hat eine '96er Speed mit nachweisbaren 14.000km geschossen. Lt. Inspektionshandbuch hat die 2007 ihren 5000er und 10.000er Kundendienst bei einem T. Händler macchen lassen. Jetzt is 2015 und die hat 14.000km runter. Es ist sichtbar noch der erste Kettensatz drauf.

Machen das die O-Ringe mit? Oder altern die...ich mein, sind ja schlappe 19 Jahre.

Ähnlich isses mit dem Öl...kann ja sein, dass das seit 2007 drin ist.

 

Was meint Ihr?

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk

Öl würde ich bei unbekannter History wechseln. Hab ich bei meiner Tiger auch. Kette würde ich fürs erste mal drauflassen. Denke nicht, dass die oringe grossartig altern, sind ja keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Dies natürlich nur wenn sie anständig gewartet wurde und ansonsten in gutem Zustand ist.

 

Greez, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl altert, habe ich noch nicht gehört...

 

"Mein Problem" wäre, dass sich Wasser aus der Umgebungsluft darin ablagert.

Vor allem, da der Karton ja wohl mehr gestanden als gefahren ist..

 

Ich würde die 400 € in die Hand nehmen und Öl, Filter und Kettenkit wechseln.

 

Gabelöl nimmt auch Wasser auf und stinkt dann gruselig..

Eine Geruchsprobe kann da leicht weiterhelfen...

 

Just my two cents..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

Öle würde ich nach der Standzeit auch wechseln.

 

Kettenkit würde ich drauf lassen.

Die Ringe dichten ja durch Ihren Anpressdruck an den Kettenlaschen. Wenn die Ringe durch die lange Zeit ihre Eigenspannung etwas verloren haben, kann die Dichtwirkung etwas nachlassen.

 

Auch wenn die O- oder X-Ringe nicht mehr optimal das Fett in den Rollen halten, dann verschleißt die Kette halt etwas schneller als eine "frische" Kette mit optimalen X-Ringen.

Aber solange die Verschleißgrenzen nicht erreicht sind, die Kette nicht ungleich gelängt ist und keine Rollen gebrochen sind ... den Kettensatz normal "zu Ende" fahren.

Normalerweise bei guter Pflege mal locker 30.000 km.

 

Nach der Standzeit wird es überhaupt Sinn machen, alle Dichtungen zu beobachten. An den Kettensatz hätte ich jetzt zuletzt gedacht.

 

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

An welche Dichtungen dachtest Du? Mir is nix negatives aufgefallen. Alles dicht, Ventildeckel, Ritzelabdeckung....alles trocken. Laufen tut die auch sehr ordentlich...was soll auch schon sein, bei den paar Kilometerchen Laufleistung?

 

Abschmieren wär mal angesagt....Eddy...was ist das für ein blaues Fett, dass Du immer nimmst?

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DIrk,

 

ich dachte so an alles was bewegende Teile abdichten soll.

Simmerringe für Telegabel, Radlager, Kupplungsdruckstange, Schalthebel, ....

Aber wenn alles trocken ist und sich beim Radausbau die Distanzbuchsen noch fluffig in die Dichtringe schieben lassen, um so besser! :-)

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Dirk,

 

Abschmieren wär mal angesagt....Eddy...was ist das für ein blaues Fett, dass Du immer nimmst?

Grüße Dirk

 

ei das blaue Fett ist das was auch T im Werk schon rein macht & hört auf den Namen:

 

Mobil XHP222

 

 

@Armin:

Öl altert in der Tat nur unwesentlich. Da es ja eh schon uralt ist, machen ihm ein paar Jahre sicher nix aus.

ABER, die Aditive die im Öl sind, die gehen recht schnell kaputt.

Hab mal von einem der sich beruflich mit Öl beschäftig gehört, dass man es nach 4 Jahren nicht mehr verwenden sollte, ganz gleich ob es in der Ölwanne oder im Regal gestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eddy: Danke für den Input; das mit den Additiven wusste ich auch noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...