Zum Inhalt springen

Schöne Schei....


sofafahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss meinen Schmerz mit irgend jemanden teilen und jetzt seid ihr dran. Ein paar tröstende Worte wären schön.

Neulich, bei meiner letzten Spazierfahrt mit der Trophy 1200 drang ein unerwartet hässliches nagelndes Geräusch an

mein Ohr. Den ersten Gedanken an einen ernsthaften Motorschaden erfolgreich verdrängend fuhr ich in gesittetem Tempo

nach Hause. Könnte ja die Steuerkette oder der Steuerkettenspanner, oder oder oder sein.

Beim Freundlichen vorgestellt kam dann die befürchtete und vernichtende Diagnose, - Lagerschaden. OK, eine zweite

Meinung bei einem Motoreninstandsetzer eingeholt - und - Lagerschaden. Die 12er Trophy Bj 01 hat gerade mal 69 000 km

auf der Uhr. Da die Reparaturkosten den Anschaffungspreis einer gut erhaltenen Ersatzmaschine erreichen, meine Alles

entscheidende Frage: Hat jemand im Forum zufällig einen 1200 Trophy Motor mit wenig Kilometer Laufleistung rumliegen ?

Für eure Anteilnahme im Voraus besten Dank.

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jo,

 

Du machst mir Angst....meine ist auch 01 und hat etwas über 80000km runter!!

 

Aber Geräusche ...noch...nicht!!

 

Ist es normal für den Motor bei dem gerade mal eingefahrenen Kilometerstand???

 

Dir wünsche ich, das Du schnell einen guten Motor findest....hat Jochen nicht ein Regal voller Motoren???

 

Gruß

 

M1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dir wünsche ich, das Du schnell einen guten Motor findest....hat Jochen nicht ein Regal voller Motoren???

 

Gruß

 

M1

Danke M1 für deine Anteilnahme, ... ja ich finde auch dass sie gerade eingefahren ist. Wenn Jochen weiterhelfen könnte das wäre

wie Weihnachten und Ostern zusammen.

 

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

hab zwar kein Motor für dich, aber das tut echt weh, mein Mitgefühl hast du. Wünsche die viel Erfolg, für einen Ersatz

 

Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass ich das Restmeinertagemotorrad mit neuen Bremsscheiben, neuem Kettensatz und

Wilbers Federbein aufgerüstet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

mein Mitgefühl hast Du ! Ärgerlich, wenn man gerade Einiges investiert hat und langfristig plant. Knapp 70.000 sind ja nicht gerade viel für den 1200er.

 

Bei ebay werden einige Motoren angeboten, allerdings tendenziell von älteren Modellen. Sollte aber ebenfalls passen ...

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=triumph+trophy+1200+motor&LH_PrefLoc=3&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xtriumph+trophy+1200+motor+engine.TRS0&_nkw=triumph+trophy+1200+motor+engine&_sacat=0

 

Viel Erfolg bei der Suche & Grüße aus dem Norden

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch....., so was braucht kein Mensch...

 

Hab leider keinen 12er im Regal.

Drück dir aber beide Daumen, dass das wieder wird!

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser, dann ist das ein 0 km Motor!!

 

Jo, da würde ich zugreifen.....ich weiß ja, wie Jochen arbeitet!!! :top: (Das macht wie immer 15%...Kontonummer haste ja :laugh: )

 

M1 :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser, dann ist das ein 0 km Motor!!

 

Jo, da würde ich zugreifen.....ich weiß ja, wie Jochen arbeitet!!! :top: (Das macht wie immer 15%...Kontonummer haste ja :laugh: )

 

M1 :uk:

 

Hängt ein bisschen von den Kosten ab, sonst suche ich mir eine Ersatzmaschine und nehme mein Sofa als Ersatzteileträger

reicht dann für Rest meines Lebens.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ja, daß ist keine gute Nachricht und wirklich ein Schock u. Schmerz.....1200 ter Motor mit 70 000 Km Lagerschaden.

Hast Du die Trophy neu gekauft.

 

Meine hat fast 100 000 auf der Uhr und soll noch lange halten.

 

Nun kann mann fragen bei welcher Laufleistung sind schon Motorschäden aufgetreten....

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Neuen Motor und gute Fahrt.

 

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den dumme Frage von einem Laien.....kostet es den soviel, dem Motor neue Lager zu gönnen???

 

OK, zerlegen ist ja klar, aber die Lager dürften doch nicht die Welt kosten....oder???

 

Gruß

 

M1 :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Meist ist die Kurbelwelle hin und nicht nur die Lagerschalen. Das ist das Problem.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, und eine neue Kurbelwelle kostet zu viel?? Meine ja nur, ob sich grundsätzlich so eine Reparatur noch lohnt.....dann wäre der Motor ja wieder gut für die nächsten 100000km.....

 

Ja, ich nerve...aber ich möchte immer gerne alles wissen :gash:

 

M1 :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal den Motor offen hat (muss ja vorher auch ausgebaut werden ... was ja auch nicht eben mal so passiert), sieht man meist noch andere Teile welche eventuell defekt oder schon ordentlich abgenutzt sind und in diesem Zusammenhang getauscht werden sollten.

Weil lieber richtig, als die ganze Prozedur nochmal wiederholen!

Und so kommt eben eins zum anderen ... und dann kann man sich schon mal die Kosten/Sinn-Frage stellen, welche jeder für sich anders abwägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

da kann im schlechtesten Fall schon ordentlich was zusammen kommen....aber ich für mich sehe es dann eben anders....die reiche Wertgeschichte zählt da nicht, weil ich die Trophy mit ins Grab nehmen werde, sprich es ist mein letztes Motorrad!!

 

Wenn man aber rein rationell rechnet, ok...dann könnte es sich wirklich nicht mehr "lohnen"!!

 

Gruß

 

M1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

@ Ulli, - nein, ich habe sie vor drei Jahren mit 45000 km auf der Uhr gekauft. Für mich galt das Triumph Material

immer als unkaputtbar, vor allem die T300 Modelle. Bei 55000 km hatte ich schon mal Probleme, musste die

Kopfdichtung erneuern.

 

@ M1, ein Lagerschaden zieht immer die Kurbelwelle in Mitleidenschaft. Das heisst da kommen mit Kurbelwelle,

Lager, Dichtsatz, Kopfdichtung und sonstigen Kleinteilen mal locker 2K€ zusammen, wenn man es selber repariert.

 

Ich lass mich deswegen aber nicht kleinkriegen. Danke für eure Anteilnahme.

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Mit etwas Glück günstiger ... kommt immer drauf an ob man die Teile für nen guten Kurs bekommt. Neue Kopfdichtung wird wohl auch fällig. Habe da noch eine Adresse bei dem noch eine alte Dichtung ( die gute schwarze ) liegt. Ist aber etwas günstiger als die neue Triumph Dichtung. Wird so bei ca 100 - 105 Euro liegen ( natürlich Neu )

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...