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Umrüstung von Doppelscheinwerfer auf Einzelscheinwerfer - Relais noch notwendig?


DOMATTIN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meiner "EX-Daytona" eine Umrüstung auf Einzelscheinwerfer vorgenommen.

Meine Frage: Braucht man dieses Relais noch unbedingt (sitzt bei der Daytona mittig hinter der Doppelscheinwerfereinheit), wenn man auf Einzelscheinwerfer umbaut??

 

Vielen Dank

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Hallo Mattin,

 

wenn´s doch drin ist & alles funzt, warum willst Du es denn raus machen.

Abgesehen davon ist das Licht bestimmt etwas heller wenn der Saft direkt von der Batterie/Generator kommt & es über Releis angesteuert wird.

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Hallo

Es ist ja auch noch verbaut. Man hat aber ein enormes Platzproblem bezüglich der Unterbringung des Kabelbaumes wenn man eine Daytona nackt macht. Ich wollte nur wissen, ob das Ding aus technischer Sicht

notwendig ist. Das Ding ist doch - glaube ich - nur für das Zuschalten des 2. Scheinwerfers bei Fernlicht da. Oder?? Ich werde mich in den Wintermonaten mal daran machen, den Kabelbaum zu kürzen.

 

Danke + Gruß

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Hallo,

 

die deutschen Versionen verzichten auf das Relais beim Abblendscheinwerfer (weil es nur einer ist). Das ist eigentlich keine gute Lösung, denn der Strom für den Scheinwerfer geht dann direkt über den Schiebeschalter. - Ist genau genommen großer Pfusch. Ich würde auf das Relais nicht verzichten.

 

Gruss

Christian

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Hallo zusammen

 

Die Version mit einem Abblendlicht hat original EIN Relais, die Version mit zwei Abblendlichtern hat ZWEI Relais.

 

Ohne Relais direkt über den Schaltet bezweifle ich als gute Lösung.

 

Gruss, Dani

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Allerdings haben weder Speed Triple noch Trident auf dem Schema ein Relais installiert. Auch wen vielleicht suboptimal, funzen sollte es.

 

Gruss, Dani

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Hallo,

ok dann bleibt das Relais drin. Im Scheinwerfer konnte ich auch schon Einiges an Kabelsträngen unterbringen. Aber - wie schon geschrieben - ist es wirklich schwierig den ganzen Kabelsalat

unterzubringen. Habe ihn jetzt unterhalb des Lenkkopfes mit diversen Kabelbindern zusammengeschnürt, was noch nicht die optimale Lösung ist.

Der Hauptstrang ist extrem steif. Diesen werde ich mal ein paar cm von seiner äußeren Ummantelung befreien und dann versuchen, den Kram unterm Tank zu verstauen.

 

Vielen Dank für die Anregungen.

 

Gruß

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Moin

 

Hier wurde alles ohne das Relais umgesetzt.

In das Cockpit führen nur die Kabel für Beleuchtung,

Kontrollampen und DZM.

 

spt04.jpg

 

 

Der Rest vom Kabelbaum verschwand teils unter dem Tank

und teils im Lampengehäuse.

 

 

Gruss, Jochen !

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