Zum Inhalt springen

Lüfter und Wassertemperatur


Kleinpaul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und Frohe Ostern an Alle! :rolleyes:

 

Ich habe am Freitag die Saison eröffnet und bei meiner Speedy ist vor einer Ampel zum ersten mal in 12 Jahren die Kontrolleuchte für die Wassertemperatur aufgeleuchtet. Der Lüfter sprang nicht an (fällt mir grad so ein, der war noch nie an, egal welche Temperatur). Beim Weiterfahren ging die Lampe wieder aus. Wie kann ich überprüfen, ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert und richtig angesteuert wird, ob die Wasserpumpe noch iO ist und kann man das Thermostat aus dem Schlauch ausbauen?

Gekocht hat nichts und Wasser fehlt auch nicht.

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :top:

 

Weiterhin schöne Feiertage und allzeit sichere Fahrt.

 

Kleinpaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nabend...!

 

Jetzt muss ich mal eben grübeln; hatte so ein ähnliches Problem mal an der Sprint.

 

Also: Wenn du am Kühler den Thermofühler brückst müsste der Lüfter anspringen.

Das ist der Heini der links im Kühler steckt und mit 'ner Gummikappe versehen ist.

Dazu die beiden Kabelschuhe drauf lassen und mit 'nem Stück Draht die beiden Kontakte verbinden...

 

Alternativ kannst du den dicken Stecker unter dem Tank (der führt direkt in den Lüfter..) mal mit zwei Kabeln

direkt mit der Batterie verbinden. Sollte dann auch anspringen.

 

Dann weißt du wenigstens schon mal ob der Lüfter überhaupt läuft.

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Armin: Hier könnte es die Platine im Kabelbaum sein. ;)

Kleinpaul: Im Kabelbaum zur Lampe ist eine kleine Platine drin. Die vergammelt bzw. die Lötstellen vergammeln sehr gerne.

Trenne mal vorsichtig den Kabelbaum im Bereich der Platine (war bei mir Anfang oberes Drittel des Strang) auf und schau mal nach. Den Gammel erkennt man sofort.

Beim Aufschneiden kam bei mir Wasser herausgelaufen. Hatte sich schön gesammelt.

Besorge vorher etwas Isolierband um den Schnitt zu verschließen.

 

Testen der Leuchte kann man ohne Schneiden, indem Du das Kabel am Fühler linke Seite oben am Motorblock abziehst und an den Motor (Masse) hälst. Dann muß die Kontrolllampe leuchten.

Für den Lüfter mußte auch etwas gebrückt werden, aber da weis ich nicht mehr was. Unter Vorhalt: Am Kühler unten links die beiden Kontakte überbrücken.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Armin, den Thermoschalter hatte ich schon gebrückt, der Lüfter blieb aber aus.

Das mit dem Direktanklemmen der Batterie werde ich noch testen.

Robert, das Kabel des Temperaturfühlers hatte ich auch schon gegen Masse gehalten.

Das Lämpchen ging an. Den Kabelbaum werde ich trotzdem öffnen und mir die Platine ansehen.

Ich weiß noch nicht wann ich dazu komme, aber ich werde mich wieder melden.

 

Danke und Gruß

Kleinpaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kleinpaul: Wenn du an den Lüfteranschluss direkt Saft legst und der Lüftermotor springt nicht an kannst du

davon ausgehen das der hin ist...

Dann solltest du dir schnellstens Ersatz besorgen. Bei meiner Sprint ist mir damals fast das ganze Kühlwasser rausgekocht

und ich konnte mich nur mit einer heftigen Flucht über den Standstreifen retten.

 

Normal klappt aber auch das Brücken der Kontakte...

 

@ Robert: Ich befürchte du bist in elektrischen Angelegenheiten etwas bewanderter als ich... :flowers:

Ich hab nämlich den Verdacht, dass meine Kontrolllampe auch nicht geht...

Wenn ich den Kontakt abziehe und gegen Masse halte und da leuchtet nix.... Was dann....?

Mal vorausgesetzt, dass das Birnchen im Cockpit i.O. ist....?

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Armin: So grob geschätzt: Platine.

Mit etwas Glück: Kabel-/Fassung kaputt im Leuchtenpanel, aber eher unwahrscheinlich da die anderen Leuchten wohl funktionieren.

Kleinpaul: Wenn das Lämpchen angeht, ist die Platine mit großer Wahrscheinlichkeit OK. Das nachschauen kann trotzdem nicht schaden. Wahrscheinlich kannst Du dadurch größeren Schaden verhindern. Ist ja leider ein Krankheit bei den Speedy's.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armin: So grob geschätzt: Platine.

Mit etwas Glück: Kabel-/Fassung kaputt im Leuchtenpanel, aber eher unwahrscheinlich da die anderen Leuchten wohl funktionieren.

 

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, daß vor ca. 'nem Jahr der Kabelstrang mit der Platine erneuert wurde.

Die anderen Anzeigen funktionieren alle.....

 

Ich muss mich doch mal mit 'ner Kiste Bier in der Garage verschanzen und das ganze Cockpit noch mal zerlegen....

 

:dry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

So ein ähnliches Problem hab ich bei meiner Speed Triple auch :

Kontrolllampe leuchtet nicht , hab schon den Stecker abgezogen und an Masse gelegt ..nix ! ( Sicherung und Lämpchen in Ordnung )

Ventilatorschalter gebrückt , Ventilator steht !

Ventilator direkt mit der Batterie verbunden ...geht !

Platine im Kabelbaum ausgepackt : sieht gut aus , is trocken und noch sauber isoliert.

Bin mal neugierig was ihr dazu meint , denn ich krieg bald nen Vogel !! :confused:

Bitte helft mir !!!!

Grüße Gischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gischi, hallo Kleinpaul

 

das hört sich für mich nach zwei verschiedenen Fehlern an. Die Temperaturanzeigelampe wird über

die Wassertemperatursonde gesteuert, während der Lüfter über den Lüfterschalter ein und aus geschaltet wird.

 

 

Hallo zusammen

So ein ähnliches Problem hab ich bei meiner Speed Triple auch :

Kontrolllampe leuchtet nicht , hab schon den Stecker abgezogen und an Masse gelegt ..nix ! ( Sicherung und Lämpchen in Ordnung )

 

Dann fehlt an der Platine entweder Masse oder Plus oder das Signal von der Wassertemperatursonde kommt nicht an

 

Ventilatorschalter gebrückt , Ventilator steht !

Ventilator direkt mit der Batterie verbunden ...geht !

 

Schon mal gemessen, ob Masse am Lüfter anliegt und Plus auf einem der beiden Kontakte vom Lüfterschalter? Der Lüfter ist übrigens auch nochmal abgesichert.

Ich habe auch schon mal vergammelte Kontakte in den Anschlußsteckern gesehen, würde ich mir auch mal genau ansehen.

 

Platine im Kabelbaum ausgepackt : sieht gut aus , is trocken und noch sauber isoliert.

 

Messen, ob die Spannung anliegt und das Signal von der Wassertemperatursonde.

 

Bin mal neugierig was ihr dazu meint , denn ich krieg bald nen Vogel !! :confused:

Bitte helft mir !!!!

Grüße Gischi

 

 

Viel Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich sch... einfach auf die Lampe. Ich weiß, daß der Lüfter beizeiten anspringt und gut ist das....

 

So!

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hallo Erich , erstmal vielen Dank für deine Tips . Der Lüfter hatte wirklich einen Massefehler !! Jetzt läuft der wenigstens .

 

Und mit der Kontrolllampe komme ich einfach nicht weiter :confused:

 

Hallo Armin , wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich auf meine Kontrolllampe sch...... ! :nod:

da halt ich's wie du : hauptsache der Lüfter macht seine Arbeit.

 

Danke und Grüße

Gischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe das selbe Problem an meiner Speedy. Rote Lampe leuchtet auf und Ventilator springt nicht an. Der Schalter für die Warnlampe funktioniert tadellos und auch der Ventilator läuft an sobald ich den Temperaturschalter am Kühler überbrücke.

 

Festgestellt habe ich, dass der Temp-Schalter am Kühler erst ab ca. 110°C schaltet. Habe mir dann einen gebrauchten und einen neuen gekauft, auch diese schalten erst zwischen 108°C und 125°C! Nach Handbuch müsste das Teil bei 100 schalten, was ja beim Siedepunkt von Wasser auch Sinn machen würde :unsure: Helfen konnte mir bis jetzt niemand und verschiedene Anrufe und Emails an Triumph direkt blieben ohne Antwort.

 

Als einzige Lösung sehe ich den Einbau eines on/off Schalters für den Ventilator, was meint Ihr dazu?

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin , wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich auf meine Kontrolllampe sch...... ! :nod:

 

Kein Problem; bring vorbei das Teil........ :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

in der Tat haben diese Thermoschalter des Ventilators recht unterschidliche Schalttemperaturen, aber 110° ist entschieden zu viel. Der Ventilator ist extra mit 14,9A abgesichert, die Sicherung kanns auch mal :blowup:

 

Die Platine für die Kontrolleuchte der Motortemperatur hat eine eigene Masseleitung (gelb) die am Steuerkopf angeschraubt ist, wenn die fehlt, ab oder gebrochen ist, dann glimmt die Lampe (vorausgesetzt Lampe i.o.) nur ganz schwach. Der Temperaturfühler ist der gleiche wie bei allen anderen Modellen mit Anzeige. Sollte der mal nicht mehr richtig funzen, kann diese kleine Steuerplatine im Kabelstrang natürlich auf Grund der Fehlinfo früher oder später die Lanpe einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Ich würds gern genau wissen:

 

Kann man am Temperaturfühler und am Lüfterschalter im kalten Zustand irgendwas messen?

 

Mein Temperaturfühler hat kalt 1100 Ohm gegen Masse, laut Handbuch soll er glaub ich bei 60°C so um die 300Ohm gegen Masse haben. Das könnt ja mal so passen.

 

Hat da jemand Werte mit dem Lüfterschalter? Ich hab seit Mittwoch wahrscheinlich da auch ein Problem und mir fehlt (noch) ein Termometer für Meßbereiche über 38°, um den Schalter vernünftig zu prüfen. Gebrückt läuft der Lüfter, aber gestern nach ca 30 km Autobahn an die Ampel und der beliebte warme Sommerwind um die Lendengegend blieb aus. Oder wars noch zu kalt gestern?

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Gemäss Wartungshandbuch soll der Lüfterschalter bei 99°C schalten Der Wiederstand beträgt bei EIN weniger als 0,5 Ohm, bei AUS mehr als 1MOhm. Die Temperatursonde am Zylinderkopf sollte bei 60°C einen Wiederstand zwischen 255 und 310 Ohm aufweisen.

 

Gruss aus der Schweiz

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...