Zum Inhalt springen

Fragen zur Sprint T300A


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo,

 

Wie in der Vorstellung schon erwÀhnt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Sprint T300A zu holen, ein Kumpel verkauft eine.

Sie hat 87xxx Km auf der Uhr, Baujahr weiß ich jetzt nicht. Ist eine Weinrote Maschine, sah soweit ganz gepflegt aus, war beim anschauen halt zerlegt wegen Vergaserreinigung.

Sie wird nochmal durchgecheckt und bekommt neu TĂŒv und soll 1500 Euro kosten.

Sind diese Kilometer bedenkenswert und ich sollte die Finger weglassen oder sind das normale Laufleistungen bei den Dreizylindern?

Worauf muss ich noch achten?

 

Vielen Dank bereits im voraus fĂŒr Tips

Geschrieben

Gude Wusel,

 

als bedenklich wird hier so eine Kilometerleistung noch nicht angesehen. Motoren sind sehr Standfest.

Wenn der Rest am Töff stimmt hast du bestimmt noch viel Spaß mit dem Motorrad.

Gruß

 

JĂŒrgen

Geschrieben

Das hört sich schonmal gut an.

Sieht soweit gut aus, was ich sehen konnte.

 

Ich bin noch am ĂŒberlegen ob ich mir ĂŒberhaupt als AnfĂ€nger was in dem Kaliber holen sollte oder erstmal was kleineres.

Zumal ich auch erstmal wohl nur ein wenig durch Vogelsberg, Spessart oder Rhön fahren werde, also keine langen Touren, was spĂ€ter natĂŒrlich schon kommen soll.

 

Gruß Patrick

Geschrieben

Ich hab auch eine Sprint...

Klar, Leistung hat sie schon, andererseits ist es auch kein Leichtgewicht und somit halbwegs "gemÀchlich".

Ich bin damals von 27PS auf 60PS umgestiegen und fand das schon recht heftig, aber auch nur 1-2 Wochen, danach hatte ich mich dran gewöhnt.

Der nÀchste Sprung war von 60PS auf 143PS, das war auch nicht ohne. ;-)

WĂ€re das Dein erstes Moped?

 

GrĂŒĂŸe

Dirk

Geschrieben

Jawoll, das wÀre mein erstes.

Hab auf ner 300Kg HD Fat Bob mein Schein gemacht, die hatte immerhin 78 Ps. Bin sonst frĂŒher nur Simson S51 und ein paar Crossmaschinen bei nem Kumpel auf der Wiede gefahren.

Ansonsten nur diverse Probefahrten und ein Fahrsicherheitstraining (in 14 bei Polo gewonnen) auf ner Tiger 800Xc. Das war schon ein feines Teil, hatte glaube ich auch 95 Ps. Wenn man den Gashahn nicht allzusehr betÀtigt ist es wohl gemÀchlich.

Morgen frĂŒh fahr ich noch ne Transalp Probe, wobei ich denke dass mir die 50 ps zu wenig sind, hab immerhin 120 kg Rumpfgewicht auf 1,90 verteilt.

So kann ich dann wenigstens sagen, die passt nicht.

Die F650Gs kam auch nicht aus dem Quark.

Geschrieben

Gude Wusel,

 

das einzige Problem dass die T300 haben ist das Gewicht. Aber, bei Deiner GrĂ¶ĂŸe ist das echt nebensĂ€chlich. Der Motor ist klasse, das Fahrwerk (wenn in Ordnung) nicht aus der Ruhe zu bringen. Und gerade große fĂŒhlen sich auf der langen FĂŒhre echt wohl. Und eine Sprint (wem sie gefĂ€llt) ist vom Preis/Leistung im Moment unschlagbar.

 

Gruß

 

JĂŒrgen

Geschrieben

Also die Transalp ist fast schon grenzwertig von der GrĂ¶ĂŸe her, ich hatte wie befĂŒrchtet nen Krampf in der HĂŒfte.

Kann aber auch sein dass ich die Sitzposition nicht gewöhnt bin und sich das im Laufe der Zeit git.

Von der GrĂ¶ĂŸe her könnte meine Frau die auch fahren, aber sie möchte ja eher ne GPZ 600, die hatte sie frĂŒher mal.

Ob sie die Sprint fahren wĂŒrde weiß ich nicht.

 

Jetzt nur noch abwarten wie die Sprint so passt vom sitzen bzw fahren.

 

PS:

 

Sie hat ja auch nur 40 Kg mehr als die Transalp.

Mein Schwager hat ne Goldwing mit 450 Kg, das ist schwer.

Geschrieben

Moin, denke auch das du mit der Sprint zufrieden sein wirst. GutmĂŒtiges Fahrverhalten. Mit 1,90m ist sie fast ideal. Und fĂŒr schwerere Jungs sowieso schon einmal. Über die Leistung wĂŒrde ich mir weniger Kopf machen.

Geschrieben

Moin, denke auch das du mit der Sprint zufrieden sein wirst. GutmĂŒtiges Fahrverhalten. Mit 1,90m ist sie fast ideal. Und fĂŒr schwerere Jungs sowieso schon einmal. Über die Leistung wĂŒrde ich mir weniger Kopf machen.

Geschrieben

Ja,ich schaue mir die blaue morgen vormittag mal an.

60000 km weniger und 2 Jahre jĂŒnger sind mit dann doch 100 km Entfernung und 400 Euro mehr wert.

 

Wobei ich grad noch eine Trophy 1200 bj 99 mit 56000 km fĂŒr 1800 Euro entdeckt habe. Die wĂŒrde mir durch die Koffer sogar noch besser gefallen. Aber 140 ps sind dann doch zuviel.

Geschrieben

Hey

 

eine 99Ăšr Trophy 1200 hat keine 140 PS max 125 PS

 

Ich fahre eine 91Ăšr 1200 Trophy mit 184 cm und (mehr wie du)...... kg ..... und komme damit gut zurecht ...

Aber schaue mich jetzt als 2 Moped nach einer Tiger 955i mit 98 Ps um !!!! 1. vom Sitzen her 2. vom Vergaser weg als 2 Moped die Trophy bleibt

Geschrieben

Moin Wusel

 

Schon mal einen T400 Tiger getestet ?

Gabelfeden und Federbein an Deinen Size angepasst,

dann sollte das eigentlich ziemlich perfekt passen.

 

Sprint ist natĂŒrlich auch fein,

aber '99er Trophy gab es nicht mit 140 Ponys.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke schonmal fĂŒr das Feedback.

Also, ein Tiger wĂ€re schon nicht schlecht, aber ich hab mir als Grenze 2000 Euro gesetzt und dafĂŒr gibt es leider noch keine oder ich muss 3-400 km Weg in Kauf nehmen.

Und das Problem ist nicht der Abstand Boden zu Sitzbank sondern eher die Positionen Sitzbank zu Fußrasten.

 

Gruß Patrick

Geschrieben

Moin,

 

ne 9er Tiger hatte ich mal....habe sie nach einem Jahr wieder verkauft...Sitzposition trotz div. Änderungen fĂŒr mich Mangelhaft!! Die T400 dagegen absolut SofamĂ€ĂŸig...echt die bessere Wahl! Vom Motor sowieso!!

 

Vom Vergaser weg??? Ich genau andersrum...nie wieder Spritzgelumpe :gash:

 

M1

Geschrieben

Hallo Patrick,

ich kann mich den Kollegen nur anschließen :

Die Sprint und auch die Trophy 900 / 1200 ( ab 1996 ) passen bei Deiner GrĂ¶ĂŸe gut und sind derzeit gĂŒnstig zu bekommen. Das hohe Gewicht wurde bereits als kleines Manko erwĂ€hnt, aber du gewöhnst dich schnell daran.

 

Ich fahre eine 99er Trophy 900 und eine 98er Sprint Sport. Im direkten Vergleich fĂŒhlt sich die Sprint deutlich leichtfĂŒĂŸiger an und die Trophy hat mehr Komfort. Die Sitzposition ist fĂŒr mich bei 184cm auf beiden Maschinen angenehm. Zum schnellen Fahren gefĂ€llt mir persönlich die Sprint Sport besser. Die Trophy nutze ich eher zum gemĂŒtlichen Reisen, aber mit intaktem Fahrwerk und guten Reifen geht die auch gut auf kurvenreichen Strecken. Bei nur einer Maschine wĂŒrde ich die Trophy empfehlen ...

 

Schöne GrĂŒĂŸe

Knut

Geschrieben

So, ich muss gestehen dass ich mich gegen die Sprint entschlossen habe.

Es gibt ne Transalp PD06 mit 50 Ps.

Zum einen sind mir die 50 ps fĂŒr den Anfang doch lieber und ich sitze auf dieser auch super.

Zum anderen weiß meine Frau zwar dass ich mir ein Mopped holen möchte, mit der kleineren hat sie nicht soviel bedenken und evtl kann sie selber mal damit fahren.

Was aber nicht heißt dass ich mir nicht irgendwann mal ein Tiger oder so hole.

Geschrieben

Ist das die Kiste mit Scheibe hinten? Krasser Wechsel von der Iron Lady zu einem 600er Töff đŸ€”

 

Gruss, Dani

Geschrieben

Scheibe hinten?

Ja, es ist ein Unterschied, muss ich zugeben.

UrsprĂŒnglich sollte es ein Chopper werden, dann eher sowas vom Schlage einer Yamaha TDM.

Der Kumpel sagte halt dass er eine hat, so kam ich drauf.

Ich hab vor fast 3 Jahren Fuhrerschein gemacht umd bin nur 3 mal in der Zeit gefahren, jetzt erstmal mit was kleinerem, evtl kommt ja dann doch ne große.

Geschrieben

Bremsscheibe.

 

Gruss, Dani

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...