Zum Inhalt springen

Fragen zur Sprint T300A


Wusel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie in der Vorstellung schon erwähnt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Sprint T300A zu holen, ein Kumpel verkauft eine.

Sie hat 87xxx Km auf der Uhr, Baujahr weiß ich jetzt nicht. Ist eine Weinrote Maschine, sah soweit ganz gepflegt aus, war beim anschauen halt zerlegt wegen Vergaserreinigung.

Sie wird nochmal durchgecheckt und bekommt neu Tüv und soll 1500 Euro kosten.

Sind diese Kilometer bedenkenswert und ich sollte die Finger weglassen oder sind das normale Laufleistungen bei den Dreizylindern?

Worauf muss ich noch achten?

 

Vielen Dank bereits im voraus für Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude Wusel,

 

als bedenklich wird hier so eine Kilometerleistung noch nicht angesehen. Motoren sind sehr Standfest.

Wenn der Rest am Töff stimmt hast du bestimmt noch viel Spaß mit dem Motorrad.

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schonmal gut an.

Sieht soweit gut aus, was ich sehen konnte.

 

Ich bin noch am überlegen ob ich mir überhaupt als Anfänger was in dem Kaliber holen sollte oder erstmal was kleineres.

Zumal ich auch erstmal wohl nur ein wenig durch Vogelsberg, Spessart oder Rhön fahren werde, also keine langen Touren, was später natürlich schon kommen soll.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Sprint...

Klar, Leistung hat sie schon, andererseits ist es auch kein Leichtgewicht und somit halbwegs "gemächlich".

Ich bin damals von 27PS auf 60PS umgestiegen und fand das schon recht heftig, aber auch nur 1-2 Wochen, danach hatte ich mich dran gewöhnt.

Der nächste Sprung war von 60PS auf 143PS, das war auch nicht ohne. ;-)

Wäre das Dein erstes Moped?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, das wäre mein erstes.

Hab auf ner 300Kg HD Fat Bob mein Schein gemacht, die hatte immerhin 78 Ps. Bin sonst früher nur Simson S51 und ein paar Crossmaschinen bei nem Kumpel auf der Wiede gefahren.

Ansonsten nur diverse Probefahrten und ein Fahrsicherheitstraining (in 14 bei Polo gewonnen) auf ner Tiger 800Xc. Das war schon ein feines Teil, hatte glaube ich auch 95 Ps. Wenn man den Gashahn nicht allzusehr betätigt ist es wohl gemächlich.

Morgen früh fahr ich noch ne Transalp Probe, wobei ich denke dass mir die 50 ps zu wenig sind, hab immerhin 120 kg Rumpfgewicht auf 1,90 verteilt.

So kann ich dann wenigstens sagen, die passt nicht.

Die F650Gs kam auch nicht aus dem Quark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude Wusel,

 

das einzige Problem dass die T300 haben ist das Gewicht. Aber, bei Deiner Größe ist das echt nebensächlich. Der Motor ist klasse, das Fahrwerk (wenn in Ordnung) nicht aus der Ruhe zu bringen. Und gerade große fühlen sich auf der langen Führe echt wohl. Und eine Sprint (wem sie gefällt) ist vom Preis/Leistung im Moment unschlagbar.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Transalp ist fast schon grenzwertig von der Größe her, ich hatte wie befürchtet nen Krampf in der Hüfte.

Kann aber auch sein dass ich die Sitzposition nicht gewöhnt bin und sich das im Laufe der Zeit git.

Von der Größe her könnte meine Frau die auch fahren, aber sie möchte ja eher ne GPZ 600, die hatte sie früher mal.

Ob sie die Sprint fahren würde weiß ich nicht.

 

Jetzt nur noch abwarten wie die Sprint so passt vom sitzen bzw fahren.

 

PS:

 

Sie hat ja auch nur 40 Kg mehr als die Transalp.

Mein Schwager hat ne Goldwing mit 450 Kg, das ist schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, denke auch das du mit der Sprint zufrieden sein wirst. Gutmütiges Fahrverhalten. Mit 1,90m ist sie fast ideal. Und für schwerere Jungs sowieso schon einmal. Über die Leistung würde ich mir weniger Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, denke auch das du mit der Sprint zufrieden sein wirst. Gutmütiges Fahrverhalten. Mit 1,90m ist sie fast ideal. Und für schwerere Jungs sowieso schon einmal. Über die Leistung würde ich mir weniger Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich schaue mir die blaue morgen vormittag mal an.

60000 km weniger und 2 Jahre jünger sind mit dann doch 100 km Entfernung und 400 Euro mehr wert.

 

Wobei ich grad noch eine Trophy 1200 bj 99 mit 56000 km für 1800 Euro entdeckt habe. Die würde mir durch die Koffer sogar noch besser gefallen. Aber 140 ps sind dann doch zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

eine 99èr Trophy 1200 hat keine 140 PS max 125 PS

 

Ich fahre eine 91èr 1200 Trophy mit 184 cm und (mehr wie du)...... kg ..... und komme damit gut zurecht ...

Aber schaue mich jetzt als 2 Moped nach einer Tiger 955i mit 98 Ps um !!!! 1. vom Sitzen her 2. vom Vergaser weg als 2 Moped die Trophy bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wusel

 

Schon mal einen T400 Tiger getestet ?

Gabelfeden und Federbein an Deinen Size angepasst,

dann sollte das eigentlich ziemlich perfekt passen.

 

Sprint ist natürlich auch fein,

aber '99er Trophy gab es nicht mit 140 Ponys.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für das Feedback.

Also, ein Tiger wäre schon nicht schlecht, aber ich hab mir als Grenze 2000 Euro gesetzt und dafür gibt es leider noch keine oder ich muss 3-400 km Weg in Kauf nehmen.

Und das Problem ist nicht der Abstand Boden zu Sitzbank sondern eher die Positionen Sitzbank zu Fußrasten.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ne 9er Tiger hatte ich mal....habe sie nach einem Jahr wieder verkauft...Sitzposition trotz div. Änderungen für mich Mangelhaft!! Die T400 dagegen absolut Sofamäßig...echt die bessere Wahl! Vom Motor sowieso!!

 

Vom Vergaser weg??? Ich genau andersrum...nie wieder Spritzgelumpe :gash:

 

M1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ich kann mich den Kollegen nur anschließen :

Die Sprint und auch die Trophy 900 / 1200 ( ab 1996 ) passen bei Deiner Größe gut und sind derzeit günstig zu bekommen. Das hohe Gewicht wurde bereits als kleines Manko erwähnt, aber du gewöhnst dich schnell daran.

 

Ich fahre eine 99er Trophy 900 und eine 98er Sprint Sport. Im direkten Vergleich fühlt sich die Sprint deutlich leichtfüßiger an und die Trophy hat mehr Komfort. Die Sitzposition ist für mich bei 184cm auf beiden Maschinen angenehm. Zum schnellen Fahren gefällt mir persönlich die Sprint Sport besser. Die Trophy nutze ich eher zum gemütlichen Reisen, aber mit intaktem Fahrwerk und guten Reifen geht die auch gut auf kurvenreichen Strecken. Bei nur einer Maschine würde ich die Trophy empfehlen ...

 

Schöne Grüße

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss gestehen dass ich mich gegen die Sprint entschlossen habe.

Es gibt ne Transalp PD06 mit 50 Ps.

Zum einen sind mir die 50 ps für den Anfang doch lieber und ich sitze auf dieser auch super.

Zum anderen weiß meine Frau zwar dass ich mir ein Mopped holen möchte, mit der kleineren hat sie nicht soviel bedenken und evtl kann sie selber mal damit fahren.

Was aber nicht heißt dass ich mir nicht irgendwann mal ein Tiger oder so hole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe hinten?

Ja, es ist ein Unterschied, muss ich zugeben.

Ursprünglich sollte es ein Chopper werden, dann eher sowas vom Schlage einer Yamaha TDM.

Der Kumpel sagte halt dass er eine hat, so kam ich drauf.

Ich hab vor fast 3 Jahren Fuhrerschein gemacht umd bin nur 3 mal in der Zeit gefahren, jetzt erstmal mit was kleinerem, evtl kommt ja dann doch ne große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...