Zum Inhalt springen

Problem nach Vergaserreinigung


Atze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

langsam wird es mir zwar peinlich aber ich habe erneut eine Frage:

 

Habe gestern meinen Vergaser echt penibel gereinigt und alles so zusammen gebaut wie es vorher war (hatte mir zuvor Bilder gemacht und zudem einen zweiten identischen Vergaser als Schauobjekt dabei... und ja auch Hilfe von Jochen bekommen :top: ).

War auch voller Zuversicht, dass alles gut geklappt hat. Nachdem ich dann wieder Tank etc. montiert hatte, kam es nun zum großen "Showdown"... Startknopf gedrückt und was passierte... sie gab Vollgas und das obwohl ich den Gassgriff nicht betätigt hatte. Schnell ausgemacht und auf Fehlersuche gegangen. Gaszug liegt gut, öffnet und schließt ganz normal. Was habe ich falsch gemacht? Vergaser habe ich gereinigt, Schwimmerstand und CO-Schraube gemäß Werkstatthandbuch eingestellt und bei all dem viel Mühe gegeben. Bin echt ratlos... wenn ich kein Gase gebe und demzufolge die Klappe geschlossen bleibt, kann doch kein Luftstrom entstehen der den Schieber nach oben drückt... wie kann sie trotzdem Gas geben?

 

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp auf Lager... bei dem vielleicht nicht wieder alles demontiert werden muss :biggergrin: .

Danke und Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgas zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Hinweise!!

 

Standgas habe ich schon probiert... da tut sich gar nichts.

Ich hab das Standgas schon mehrfach verstellt anschließend den Motor gestartet und schnell wieder ausgemacht... da sie dann sofort höchst bedenklich in schwindelerregende Drehzahlbereiche hochdrehte.

Die Einstellung des Gaszuges habe ich vor dem Zerlegen genau vermessen und beim Zusammenbau wieder mit diesen Maße ungefähr eingestellt. Und ich sehe auch, dass sowohl der Gaszug als auch die beiden entsprechenden "gewickelten Federn" zum Umsetzen der Gasbefehle entsprechend reagieren. Von daher verstehe ich ja nicht was da los ist.

Es ist auch so, dass sie nicht sofort die ganz hohe Drehzahl hat, sondern in kurzer Zeit dorthin dreht... ist schwer zu beschreiben, hört sich etwas an wie eine hochdrehende Turbine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaszug sitzt recht stramm. Die Einstellung, dass der Gaszug so 2 bis 3 mm Spiel haben soll habe ich nicht mehr so genau hinbekommen.

 

Die Federn sind alle drin. Das Gestänge hatte ich beim Einbau auf Funktion getestet. Das war alles meines Erachtens in Ordnung, ich war ja darum auch sehr zuversichtlich, dass die Vergaserreinigung gut geklappt hatte und die Speed Triple nun bestimmt besser als zuvor läuft.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaszug sitzt recht stramm. Die Einstellung, dass der Gaszug so 2 bis 3 mm Spiel haben soll habe ich nicht mehr so genau hinbekommen.

Dann geh der Ursache nach.

Schau, ob der Gaszug am Vergaser mit dem Umlenkbogen

auch komplett im oberen Teil der Stellschraube sitzt.

Kurz hochziehen und wieder reindrücken.

 

Wenn das Gestänge in ausgebautem Zustand funktioniert,

so muss es das nicht unbedingt auch eingebaut tun.

Manchmal kann sich ein Teilchen der Betätigung an einem

unzureichend montierten Schlauch oder Kabel aufhängen

und die Drosselklappen schließen nicht mehr ganz.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaszug werde ich prüfen. Wäre natürlich gut wenn ich dort schon den Fehler finden würde.

Ansonsten werde ich den Vergaser noch mal ausbauen und auf all die anderen möglichen Fehler hin kontrollieren. Bedeutet ja leider, dass wieder der Tank demontiert werden muss, all die schönen Schläuche ab müssen und und und... naja, wer fahren will muss vorher schrauben ist bei mir schon länger die Devise.

Hatte dann gestern Abend nach all den Stunden an der Speed Triple wenigstens mal eine Runde mit meiner Suzuki GSXR 750 drehen wollen... und siehe da, sprang auch nicht an und nach kurzer Zeit war dann die Batterie leer. Aber die hat mir dann wenigstens noch den Gefallen getan und nach Anhängen eines Starterakkus dann den Dienst aufgenommen und mir so wenigestens noch den Sonntagabend verschönert :biggrin: .

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst gibt es Feuer frei beim anlassen

 

Moin,

 

na ja, das hat er sich ja eingebaut, nun will er es wieder los werden...

 

@Thomas:

wie soll jetzt jemand per Ferndiagnose wissen was Du Dir da für einen Bug eingebaut hast?

Am besten alles noch mal überprüfen wo Du dran warst & dann findest Du bestimmt auch den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das weiß ich ja auch, dass eine Ferndiagnose hier schwierig ist und es nach solch einer Frage zu verschiedensten Lösungsvorschlägen kommt.

Trotzdem wollte ich in meinem persönlichen Ärger mal ein paar Tipps und Ratschläge einholen... und es sind ja dann auch immer wieder Tipps dabei die einem weiterhelfen oder zumindest etwas auf die Sprünge helfen.

Man hat halt wirklich das ganze Wochenende geschraubt und war zuversichtlich und hat sich schlussendlich doch irgendwo einen Fehler eingebaut... und benötigt dann mindestens seelischen Beistand :smile: .

Ich werde nun noch mal alles zerlegen und nach dem Fehler suchen und gehe auch davon aus, dass ich ihn finde.

Gestern wollte ich schon mal versuchen was passiert wenn ich den Gaszug oben am Griff aushänge... aber sie sprang erst gar nicht an. Sehr komisch, da das Anspringen bisher nicht das Problem war.

 

Grüeß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Sehe ich wie Hubert.

Und ich vermute, daß du die Vorspannung am Zug zu hoch hast.

Dreh das Gewinderohr des Zuges so weit in die Halterung am Vergaser, das du 1-2 cm Leerweg am Griff hast.

Dann über die Standgasschraube die richtige Einstellung rausfinden und danach den Gaszug einstellen.

 

Ich setze jetzt mal vorraus, das es kein Problem mit dem Choke gibt.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das werde ich auf jeden Fall so ausprobieren.

Werde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis noch mal melden und dann auch den von mir begangenen Fehler mitteilen.

 

Danke und Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

es ist soweit... die Speed Triple läuft und hat am Wochenende ihre erste Tour erfolgreich geschafft!!!!!

Die Vergaserreinigung und Grundeinstellung (gemäß Workshop ;-)) hat geklappt und war erfolgreich. Klar ist natürlich auch, wie hier schon oft erwähnt, dass eine ordentliche Einstellung mit Abgastester sicherlich eine wesentlich bessere Qualität hat... aber trotzdem bin ich froh und auch etwas stolz, dass sie läuft und das meiner Meinung nach auch gar nicht so schlecht :smile: .

Danke an alle die mir Tipps, Hilfen und auch Workshops gegeben haben... echt super so ein Forum als Hilfe und Unterstützung zu haben.

 

Ach so... der letzte noch bestehende Fehler mit dem Gaszug war wie Ralf zuletzt geschrieben hatte. Mit etwas Logik, eingeflossenem Hirnschmalz und wesentlich entspannter eingestelltem Gaszug war das dann auch recht schnell wieder in Ordnung.

Jetzt kann ich die schönen Septembertage doch noch mit meinem Traummotorrad genießen.

 

Danke und Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...