Zum Inhalt springen

Abgerissene Schraube ausbohren - Abdeckung Ausgleichswelle


Symi

Empfohlene Beiträge

Moin,

eine schöne Tour durch DK gemacht und plane gerade einen Trip nach Schweden - wenn da nicht ein abgerissener Schraubenkopf und ein Bißchen Oel mir Sorgen machen würde.

Konkret - T300 Sport Sprint '96, in Fahrrichtung Deckel an der Ausgleichswelle, befestigt mit drei Innensechskant M6. Einer der 3 Schrauben fehlt jetzt der Kopf (hab ich nur gesehen, weil etwas Oel auf dem Kupplungsdeckel war und der Schraubenkopf noch lose drin steckte).

 

Mein Vorbesitzer hatte alle Schrauben am Block durch goldfarbene ersetzt. Keine Bezeichnung am Schraubenkopf.

Die Schraube, also der Kopf fühlt sich sehr leicht an und die Bruchstelle sieht so gar nicht nach Stahl aus (eher wie Beton, glitzernder Sand).

 

Normal würde ich mit einem 2,5 mm oder 3 mm Bohrer (M6) versuchen die Schraube zu körnen, anzubohren (möglichst axial, um nicht ins Gehäuse zu kommen) und mit einem Linksausdreher rausdrehen. Alles etwas heikel, da im Gehäuse mit dünner Wandung. Im ersten Ansatz würde ich den Deckel sogar drauflassen.

 

Meine Frage - Hab jemand eine Idee was das für ein Material der beschriebenen Schraube (Gold, sehr leicht, merkwürdige Bruchstelle, M6 Motorgehäuse) sein kann? Und - wie bekommt man die raus gedreht, also mit was für einem Bohrer?

 

Danke vorab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gold klingt nach Alu-Schraube....

Eine goldene Stahlschraube ist mir auch noch nie begegnet....

Vermutlich hat der Vorbesitzer die originalen Schrauben ersetzt; was ja auch durchaus üblich ist.

 

Vorsichtig anbohren und mit Linksausdreher versuchen.

Aber bitte einen hochwertigen; wenn dir der billige vom Grabbeltisch abreißt, wird's nur noch schlimmer.

 

Andererseits: Wenn du den Deckel mal abbaust: Guckt der Schraubenrest nicht etwas raus und du kannst den mit

einer Zange packen?

Der Rest sollte normalerweise ja recht locker im Gewinde sitzen....

 

Good luck & Griass!

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

 

danke für die Antwort - ich hatte gestern einfach mal den Schraubenkopf angefeilt, um zu sehen wie leicht es geht. Scheinst recht zu haben - Alu, da sehr weich.

die Schraube ist direkt am Gehäuse abgescheert, vermutlich Wärmespannung und eventuell weil mein Vorsitzer etwas stramm die Schraube angezogen hat. Das nach gefühlten 15 TKm die abreißt...na ja - Drehmomente haben schon ihre Bedeutung :-)

Werde mich heute mal ran setzen...ist schon eine kleine Schraube so eine M6....einen Linksausdreher habe ich leider nur aus dem Baumarkt von Lux.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erledigt. Interessante Erkenntnis - Aluschrauben haben den Vorteil, neben dem Nachteil das sie kaum Zugfestigkeit haben, dass sie leicht anzubohren sind. Hab eine uralte Handbohrmaschine benutzt und mit einem Linksdreher einfach raus gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...