Zum Inhalt springen

Überholung der vorderen Bremszange


Atze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich ja letztes Jahr auch aufgrund der vielen Tipps hier aus dem Forum, erfolgreich meine Vergaser übherholt hatte und meine 750er Speed Triple seitdem gut läuft, wollte ich nun vor Saisonbeginn noch die vordere und hintere Bremse überholen.

Die Bremsleistung lässt doch schwer zu wünschen übrig!

Am Samstag frisch motiviert ans Werk gegangen... und schnell Ernüchterung bekommen. Bis auf einen Bremskolben (vordere Bremszange) sind alle anderen fest und kommen nicht heraus. Ich habe es bisher nur durch Bremsdruck versucht. Da passiert so gut wie nichts.

Mit Druckluft wird dann bestimmt auch nicht mehr passieren. Was haltet Ihr von einem Versuch mit der Fettpresse? Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Gibt es vielleicht eine chemisches Mittel welches da was bringen könnte?

 

Danke vielmals und Grüße,

Thomas

 

PS: Und keine Angst, ich war letztes Jahr mit der schlechten Bremse nicht viel gefahren ;-) Und für den erheblichen Wartungsstau kann ich nichts, da in meinem Besitz bisher fast nur geschraubt und wenig gefahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Wenn Deine Fettpresse genug Druck liefert,

was ich bezweifle, dann ist da niux gegen einzuwenden.

Ich leih mir immer die Hydraulikpresse vom Nachbarn,

der hat auch gleich die passenden Anschlußadapter dabei,

fülle billiges Öl rein und habe die Kolben nach drei Mal pumpen raus.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

an eine Hydraulikpresse komme ich leider nicht dran.

Dann wird es wahrscheinlich schwierig werden die Kolben rauszubekommen.

Da muss ich mal schauen, ob und wie ich das hinbekomme.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also Ich mache das immer mit der Orgninal Bremspumpe ..lege ein 5 mm Alu Blech statt den Bremsbelägen und den so lange Pumpen bis alle Kolben am Blech anliegen ... den Rest kriegt man den ganz gut so raus .... UND BITTE nie von außen an den Kolben mit einer Zange oder ähnlichen !!!!!

Zur reinigung nehme ich immer P21s einsprühen warten und schön mit Wasser und Bürste spülen !! und auch schön unter den Gummis saubermachen :nod: viel spaß und gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

und das mit der Druckluft würd ich ebenfalls lassen,

unvorstellbar wie weit die fliegen können wenn sie dann mal kommen

um gleich drauf bei der Landung zerstört zu werden.

Die Wolke an Bremsflüssigkeit die dann in der Luft hängt ist auch ned gerad legger.

 

Apropo legger, :icecream: -diele hat wieder auf :biggergrin: :biggergrin: :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles klar. Dann werde ich diese Überlegungen mal lieber beiseite schieben.

Vielleicht komme ich ja irgendwo an eine Hydraulikpresse plus entsprechendem Bedienungspersonal.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herren,

 

also Fettpresse ist schon eine übliche Methode.

Der Druck sollte reichen unter diesem link, http://www.pressol.com/schmiertechnik/#!/c/122/s/24242/i/3492445/14600,sind die technischen Daten einer Fettpresse zu sehen.

400 bar Förderdruck und 900 bar Berstdruck scheinen schon ganz ordentlich.

Das Problem bei Fettpressen ist das Fett.

Normalerweise soll ja kein Mineralöl in die Bremsanlage gelangen.

Somit nach der Aktion auspressen alles richtig gut säubern.

Anstelle des 5mm Alubleches kann auch ein Flacheisen mit bis zu 20mm Stärke (10mm Bremsscheibe plus 2x5mm Belagstärke) oder ein entsprechender ca. 17 - 19 Maulschlüssel genommen werden.

Meist haben die Kolben nur das Problem überhaupt in Bewegung zu kommen.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andre,

 

ja klar kann man auch etwas dickeres in die BZ einlegen, aber das muss dann in den Schacht der Beläge passen.

Ein Blech von 5-8 mm passt in den Schacht in dem die BS ist & da spielt die Länge keine große Rolle.

Ausserdem hat es sich bewährt bei störrischen Kolben diese so weit wie möglich raus zu pumpen,

dann geht der Rest wesentlich leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Leider oft genug reichen weder der Druck und die Fördermöglichkeit

der Bremspumpe, noch der Druck der Fettpresse aus,

wobei das Fett in der Fettpresse noch unangenhme Zähigkeit

mitbringt und die anschließende Reinigung erschwert.

 

Das Einbringen von Mineralölen bei zu überholenden Bremszangen
ist kein Problem, denn die Zangen werden eh total zerlegt,
gründlichst gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Ist so ein Kolben erst einmal in die Totalblockade gelangt,
so wird er meist ersetzt, da mit hoher Wahrscheinlichkeit korrodiert.

 

Mit "Hydraulikpresse" schrieb ich eher von solch einem Modell : http://www.werkzeugeonline.eu/richt-und-ausbeulsatz-im-koffer-10-to-hydraulikpresse-mit-verlaengerungen-und-aufsaetzen.html

 

Das die einzelnen Kolben am vorzeitigen Herausfallen gehindert werden müssen

ergibt bereits die Notwendigkeit, den Druck in der Zange aufrecht zu erhalten,

um die anderen Kolben auch weit genug heraus zu bekommen.

 

Mit dem Schraubenschlüssel als Blockade sind u.U. Macken im Kolbenrand zu erwarten,

was wiederum Korrosion zur Folge haben wird.

Nicht besonders sinnig, sollten die Kolben doch noch verwertbar sein.

Daher ist Eddys Angabe zur "Blech"-Stärke sinnvoll.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern Abend noch mal einen Versuch gestartet die Kolben behutsam rauszubekommen. Klappt nicht.

Habe dann die Zange mal getrennt und die Kolben mit einem Holzstück versucht hereinzudrücken... das hat geklappt!

Ich denke darum, dass sich die Korrosion in Grenzen hält und noch Chance auf "Heilung" besteht.

 

Falls das alles noch klappt... wo bekomme ich denn so eine Art Bremsenreparatursatz her? Oder zumindest die entsprechenden Dichtungen?

Bei Ebay habe ich nichts gefunden. Nur gebrauchte Bremszangen komplett.

Da ist mir auch aufgefallen, dass die bspw. einen Triumph Schriftzug drauf hatten, meine dagegen hat einen Nissin-Schriftzug.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Dichtsatz in original-Qualität (Nissin) incl. der Dichtungen zwischen den Bremszangenhälften gibt es z.B. bei Sprint Manufacturing https://www.triumphparts.gbr.cc/product.php/5733170/ .

Wenn es eine deutsche Firma sein soll: mal bei http://www.brems-spur.de/ nachfragen.

 

Gruß,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

erst einmal vielen Dank für die beiden nützlichen Links.

Ich werde bei der deutschen Firma mal anfragen ob die einen Reparatursatz haben.

 

Seit gestern Abend habe ich auch alle acht Kolben erfolgreich und ohne Blessuren (sowohl an den Koben, als auch an mir) rausbekommen!!

Jetzt wird das alles ordentlich gereinigt, mit neuen Bremsbelägen, hoffentlich neuen Dichtungen und frischer Bremsflüssigkeit versehen und dann kann die erste Ausfahrt 2017 erfolgen.

 

Danke und Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade neu hier fahre meine "Fat Lady" aber schon seit 21 Jahren.

Wegen des alters habe ich in den letzten Jahren diverse gebrauchte Ersatzteile gehortet.

Darunter auch ein paar Bremszangen. Diese waren alle festgefressen! Ich habe die Kolben rausbekommen indem ich die Bremszangen mit einem Heissluftföhn erhitzt habe und die Kolben dann vorsichtig herausgedreht habe. Hat bei allen geklappt.

Gruss ManfredL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

danke für Deine Infos!!

Der Tipp mit dem Föhn ist gut, hatte ich auch schon mal dran gedacht ;-)

Ich habe die Dichtungssätze jetzt bei Herrn Natterer bestellt, das ist ein sehr fairer und freundlicher Ersatzteilehändler mit Spezialgebiet Triumph.

Er hat mir die Teile für die Nissin-Bremszangen rausgesucht und einen guten Preis dafür gemacht.

Gestern bestellt und heute schon da... echt klasse!

 

Eine Frage noch in die Runde... die vier Schrauben M8 zur Verbindung der beiden Zangenhälften sind herstellerseitig mit Schraubensicherung versehen.

Welche Art Schraubensicherung nehmt Ihr zur Montage: niedrigfest, mittel- oder hochfest?

 

Danke und viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe noch Mal zwei Fragen...

Wenn die Bremskolben nicht mehr hundertprozentig glatt sind und die ein oder andere Macke aufweisen ist es doch sicherlich ratsam diese auszutauschen?

Und mit welcher Schraubensicherung sichere ich die vier Schrauben M8 zur Verbindung der beiden Zangenhälften?

 

Danke Euch

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wenn die Kolben Katschen haben solltest Du neue holen! So teuer sind die nu auch wieder nicht. Mal davon abgesehen daß die Bremsen deine Lebensversicherung sind!

Bei den M8 Schrauben kann ich dir leider auch nicht helfen. Wie kommst du auf 4 Schrauben? Oder meinst du 2 Schrauben pro Bremszange?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist schon klar, dass man bei der Bremse nicht sparen sollte.

Darum habe ich mir auch alle acht Kolben neu gekauft ;-)

 

Pro Zange sind bei meiner Speed Triple vier Schrauben M8 zur Verbindung der beiden Zangenhälften.

Im Werkstatthandbuch ist von drei verschiedenen Bremszangentypen die Rede, das ist bestimmt einer der Unterschiede der versch. Typen.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Bei den normalen Vierkolbensätteln wie bei deiner Speedy sind es jeweils vier Schrauben. Ob bei den Sätteln dann Nissin oder Triumph draufsteht, ist wurscht. Sind von Nissin und baugleich. Auch schwarze und goldfarbene Vierkolbensättel sind grundsätzlich baugleich.

 

Bin mir zwar nicht sicher, ob auf die Schrauben tatsächlich Schraubensicherung draufgehört. Aber wenn, dann mittelfest und nicht zupampen. Soll ja zur nächsten Revision wieder auseinander....

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Thomas,

 

jow, mittelfest das passt, LT243 oder ähnlich.

Vorher mal einen guten Gewindebohrer durch die Zangen drehen damit die alten Reste der Schraubensicherung raus sind & es Platz für die neue gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir Loctite 243 "mittelfest" bestellt. Danke für die Info!!

Die Gewinde hatte ich schon, dank Eddy´s "Rennsemmel-Bericht", mit Gewindebohrer einmal durchgedreht.

Habe bisher alles sehr gewissenhaft gemacht und denke, dass ich nach der Bremsenwartung wieder eine sehr gut funktionierende Bremse habe.

Die Bremszange hatte einige sehr bedenkliche Mängel... alle Kolben waren fest und korrodiert, zwei der Bohrungen für die Bremsflüssigkeit waren mit einer zähflüssigen Paste verstopft. All das habe ich schön sauber gemacht bzw. behoben.

 

Bin auch ein wenig Stolz darauf, dass ich mich daran begeben habe und wiedermal einiges dazu gelernt habe. Das nächste Mal kann man schon wesentlich selbstbewusster daran gehen ;-).

 

Danke für die Infos und Tipps!!

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...