Ramon Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 Ich habe günstig eine Superbike Gabelbrücke für eine T300D Daytona bekommen. Diese wollte ich auf eine T300B Speed Triple bauen. Aber Pustekuchen. Passt nicht. Die Bohrung für die Lenkopfschraube sitzt zu tief. Ich dachte immer, die T300er sind im Baukastenprinzip enstanden. Kann mich jemand bitte aufklären bzw. helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 Moin. Ohne das Problem näher zu kennen, ist erst mal festzuhalten, dass zwar sehr vieles ähnlich, manches sogar baugleich ist, aber eben nicht alles. Hier bin ich aber auch darüber verwundert, dass das nicht passen soll. Die Speed ist ja schlussendlich nichts anderes als eine nackte Daytona. Hast du mal ein Bild deines Problems? Was heißt zu tief? Gruß Nils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramon Geschrieben 27. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2017 Hier mal ein Bild: https://picload.org/thumbnail/dgoldlrr/20170927_180000.jpg Die Bohrung für die Lenkkopfschraube sitzt ca. 8mm zu tief. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 Moinsen Es gibt verschiedene Offsets bei den Brücken bzw. Gabeln. Frag mal den Jochen der weiß es genau. Gruß Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 Ich nochmal. Mit dem Offset hat das meiner Auffassung nach nix zu tun. Wäre das Bild nicht total unscharf, könnte man sogar was darauf erkennen.... Und was meinst du mit Lenkkopfschraube? Die große Hutmutter? Gruß Nils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fussel Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 Das Problem sind verschiedene Offsets, wie Benny schon sagte! Welche Modelle bzw welche Baujahre welche Offsets haben, weiß ich aber auch nicht, sorry. Gruß vom Fussel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=1825&view=findpost&p=17980&hl=offset gib mal Offset ein und such im Forum. Steht einiges drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramon Geschrieben 27. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2017 Okay, Offset war das Zauberwort. Und wieder um eine Erfahrung reicher. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eddy Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 Moin Ramon, Du hast da eine obere Gabelbrücke mit 40mm Offset, Dein Moped aber hat 35mm. Entweder Du tauschst die untere Gabelbrücke mit, oder besorgst Dir eine andere obere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 Moin. Nur für mein Verständnis, ich raffs nicht. Wieso führt ein anderer Offset dazu, dass die Lenkkopfschraube zu tief ist? Wieso lässt sich die obere Gabelbrücke - bis auf die Schraube - beim Fragesteller montieren? Offset ist doch lediglich der Versatz bzw. Abstand zwischen Mitte Lenkkopf zu den Gabelholmen. Was hat das dann bitte mit der (Ein-)Bauhöhe zu tun? Sorry, ich zweifel grad an mir.... Gruß Nils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 Moin Vielleicht wird es hier deutlich : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gabelbrückenversatz Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramon Geschrieben 29. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2017 Ich hatte mich mit der Problembeschreibung ein wenig schwer getan. Aber wie es im Wiki beschrieben ist trifft es zu 100%. Die untere Gabelbrücke möchte ich wegen der Fahrwerksgeometrie ungern wechseln. Ich werde wohl weiter suchen. Falls jemand was rumliegen hat und ne Gabelbrücke für eine Daytona sucht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fussel Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 "... Was hat das dann bitte mit der (Ein-)Bauhöhe zu tun? Sorry, ich zweifel grad an mir...." Moin Nils! Ich glaube du hast da was falsch verstanden! Nicht die Einbauhöhe (vertikal) ist gemeint sondern der Gabelbrückenversatz wie im Link Beschrieben !! Gruß vom Fussel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niedercb Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 LSL liegt noch rum. Gruss! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 Moin Nils! Ich glaube du hast da was falsch verstanden! Nicht die Einbauhöhe (vertikal) ist gemeint sondern der Gabelbrückenversatz wie im Link Beschrieben !! Gruß vom Fussel Klingeling, der Groschen ist gefallen! Danke auch von mir.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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