Zum Inhalt springen

Zündfunke


Weilbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorgestreern ist passiert, was viele ja anscheinend schon kennen: Während des Beschleunigungsvorgangs ruckelte der Vortrieb und der Drehzahlmesser sprang wild in und her, stellte seinen Dienst ein, um dann nach kurzem Stehen wieder normal zu funkionieren. Dabei lief die Gute phasenweise nur auf 2 Zylindern. Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich mir eine Ersatzspule PVL gekauft mit demVorsatz, diese auf den 2. Zylinder anzuschließen, weil dort - so die Info - der Drehzahlmesser das SIgnal bekommt.

Bei Herausschreiben der Zündkerzen kommen mir jetzt Zweifel, da die mittlere mit Abstand das beste Bild zeigt, und eher die des 1. Zylinders mies aussieht. Die Krezen habe ich in Fahrtichtung hingelgt und fotografiert.

 

Weil ich die Spulen selbst nicht ausmessen kann und der Wechsel etwas zeitraubend ist möchte ich fragen:

Seht Ihr das genauso, dass - wenn überhaupt - die Spule des 2. Zylinders defekt ist, wegen dem Drehzahlmesser als Indikator? Oder irre ich mich da und muss weiter rumprobieren? Neue Kerzen habe ich schon bestellt.

 

Mit Dank im Voraus grüßt der

 

René

 

Kerzenbild T300A.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Böse:

Hallo Rene,

ich würde beide Spulen tauschen. Wenn die eine den Geist aufgibt, kommt die Andere auch bestimmt bald.

Da würde ich auf Nummer sicher gehen.

 

Gruß

Er hat drei, da Dreizylinder. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

auf den alten Schaltplänen ist das Drehzahlmessersignal von der ersten Zündspule abgegriffen, bei den späteren Schaltplänen sind zwei dünne Linien auf 2 und 3 gezogen ??, bei der Thunderbird usw. ist das Signal von 3 abgegriffen.

Nach dem Wechsel der Zündspule kannst du den Motor mit einer Spritflasche Probelaufen lassen dann musst du nicht alles zusammenbauen.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Info. Die Maschine ist nicht ausgegangen..... Gestern erfolgte der Zusammenbau mit Tausch aller Zündkerzen und einer neuen Spule Nr. 2. Angesprungen ist sie sofort mit anschließendem sauberen Rundlauf. Wegen dem Mistwetter habe ich allerdings noch nicht fahren können. Btw: Ist mit Pickup nur die Scheibe gemeint, oder auch der dort sitzende Sensor mitsamt Kabel? Wollte mir auch vorsorglich so ein Teil besorgen.

 

Lieben Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Scheibe. Nur der Sensor mit Kabel.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach der heutigen Testfahrt lautet das ernüchternde Ergebnis: Die zweite Spule war wohl nicht der Übeltäter, mieses Fahrverhalten und DZM-Sprünge sind nach wie vor vorhanden 😞

Habe mir also bei Tigerparts gleich noch die anderen beiden Spulen bestellt - mein Ehrgeiz ist geweckt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

inzwischen sind alle drei Spulen getauscht. Der Drehzahlmesser funktioniert wieder, der Motorlauf ist allerdings immer noch mehr als rauh, teilweise mit stärkeren Vibrationen. Also heute das ganze wieder aufgemacht. Das Bild der nagelneuen Kerzen sieht nach ca. 80 KM genau wie das oben gepostete aus, also 1. und 3. Kerze mittelschwer ölig, die 2. Kerze soweit in Ordnung.

Bei der Gelgenheit habe ich in den LuFi-Kasten geleuchtet und einen rabenschwarzen LuFi erkannt. Also habe ich den Versuch gestartet, den LuFi auszubauen. Das artet aber in eine Lebensaufgabe aus. Der LuFi-Kasten läßt sich offenbar nicht entfernen, ohne dass die Vergaser raus müssen, oder gibt es einen Trick?

Wenn ja, wie hänge ich am elegantesten den Gaszug aus? Im Handbuch steht, das Filterelement soll nicht einzeln gewechselt werden, sondern nur die ganze Einheit, echt jetzt? Habt Ihr eine Bezugsquelle?

 

Lieben Gruß

René

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der LuFi-Kasten lässt sich nur bei ausgebautem Vergaser herausnehmen. Der Gaszug lässt sich aushängen wenn die Einstellschraube rausdreht ist,.dafür habe ich mir einen Gabelschlüssel für die Kontermutter passend geschliffen.  Man kann auch den Luftfiltereinsatz austauschen, ist nicht von Triumph zu bekommen, K&N Einsatz passt. Die Schrauben sind teilweise sehr schwer zu lösen. Wenn du die Vergaserbatterie gerade ausgebaut hast reinige gleich die Schwimmerkammern. Beim einbauen darauf achten das die Gummis auch richtig auf den Vergasern sitzen.

Gruß

Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Den Gaszug am Griff aushängen spart Zeit und Nerven.

 

Nur die Kammern alleine reinigen bringt es nicht,

auch ruhig mal die Leerlaufdüsen rausnehmen und reinigen.

Ebenso die Kanäle und Düsen der Schwimmereinheiten reinigen (Chokeleitung)

und deren O-Ringe  gleich mit erneuern.

Gerne setzen sich auch die seitlichen Bohrungen der Düsenstöcke zu.

 

Der Plastikkasten vom LuFi geht oft kaputt wenn man ihn zerlegt,

wenn nicht, dann sind K&N oder Green die richtige Alternative.

Beim Zusammenbau die Fügenaht abdichten und wenn die

Ansauggummis ausgehärtet sind, diese erneuern.

 

Bei der Gelegenheit die Ansauggummis am Zylinderkopf checken.

Dazu die Schellen abnehmen und das Gummi zusammendrücken.

Bei Rissen erneuern.

 

Nach Montage Synchro und Co einstellen (lassen).

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Habe den Lufi-Kasten raus bekommen, ohne den Gaszug zu lösen. Dass die Gute überhaupt noch gefahren ist,  grenzt angesichts des Zustands des Filters an ein Wunder. Nun geht´s weiter. Die Ansaugstutzen von den Vergasern hin zum Motor sind tatsächlich angegriffen.

Lieben Gruß René

20190918_190752.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ja, man kann den Vergaser auch am Zug lassen

und ihn neben den Motor hängen.

Willst Du dran arbeiten, solltest Du ihn aber abnehmen.

 

Filter mit Spüli reinigen, gut ausspülen, trocknen,

neu Ölen und gut ist.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

also wenn da schon längere Zeit keiner an den Vergasern zu Gange war, kann ich nur empfehlen, die mal ins Ultraschallbad zu geben und wie von Jochen empfohlen, O-Ringe und Dichtungen zu ersetzten (soweit nötig).

Ist ´ne Arbeit, die Werkstätten im Rahmen der üblichen Services und Inspektionen eben normalerweise nicht machen (weil aufwändig).

Aber sicher gibt´s  bei Dir in der Nähe Betriebe, die sich auf so etwas verstehen oder sogar spezialisiert haben (googeln...!)

Ich hab´s dieses Jahr bei meinen beiden 3-Zylindern durch, incl. Co-Abgleich und Vergasersyncro.

Nervt und ist zeitaufwändig, aber das Ergebnis entschädigt dafür auf jeden Fall!

Gruß

Reiner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...