Zum Inhalt springen

Chokeregulierung und Gasannahme schlecht, Auspuffpatschen


mambach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe/Meinung. Meine 900er Daytona zeigt folgende Symptome: Der Motor springt zunächst kalt mit Choke sehr gut an, aber die Chokeregulierung ist problematisch. Wenn der Motor im Stand mit Choke rund läuft, stirbt er beim Anfahren sofort ab und nimmt kein Gas an. Stellt man den Choke so, dass der Motor im Fahrbetrieb halbwegs rund läuft, dreht der Motor dann im Stand (z.B. an der Ampel) auf 3000-4000 Umdrehungen. Insgesamt erscheint mir auch die notwendige "Choke"-Zeit sehr lang. Der Motor benötigt mind. 10 km Fahrt bis der Choke komplett zurückgenommen werden kann - und das bei Außentemperaturen von ca. 10 Grad. 

 

Warm läuft der Motor dann rund. Allerdings erscheint mir die Motorreaktion auf den Gasgriff irgendwie "verzögert". Wenn ich den Gasgriff zu mache, "dauert" es etwas bis der Motor reagiert. Also nicht so, als wenn der Gaszug hängen würde, sondern so, als wenn die Umsetzung durch den Motor einfach einen Moment verzögert ist. Auch das kenne ich von meinem anderen Moped so nicht - ist allerdings auch ein Einzylinder. 

 

Letzte Besonderheit. Im Schubbetrieb patscht/knallt der Auspuff. Es ist allerdings ein BOS-ESD verbaut. Ist das ein Hinweis auf ein zu mageres Gemisch?

 

So, das war es erst mal von meiner Seite. Vielleicht könnt Ihr mir an Hand der Symptome ein paar Tipps geben.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Liest sich, als wäre irgendwo ein Problem mit Falschluft vorhanden.

Erster Schritt sollte die Überprüfung der Ansaugwege sein.

Also alle Gummistutzen und den LuFi Kasten checken,

Unterdruckschlauch zum Benzinhahn und die Stopfen

auf den Vergaserdeckeln.

 

Hattest Du denn in letzter Zeit etwas verändert,

also außer den BOS Dämpfern ?

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte letztlich den Tank unten - vielleicht habe ich bei der Gelegenheit was "verbockt" (Unterdruckschlauch zum Benzinhahn?). Ich werde nächste Woche mal die Hinweise von Dir abarbeiten. 

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...