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Mein kleines Corona-Tagebuch oder Arbeit zieht Arbeit nach sich


strichsieben

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...mehr oder weniger geschützt. Jepp, so würde ich das auch formulieren 😉 Ist vielleicht etwas überkandidelt aber mich stört, dass mein Hinterrad weitgehend direkt den Strassendreck Richtung Umlenkung und untere Federbeinaufnahme schleudern kann:

 

https://www.dropbox.com/s/fsckj23jp3jqu9t/IMG_5303.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/9oovm07d33nh1kn/IMG_5304.jpg?dl=0

 

Da würde ich gerne das Schutzblech nach unten verlängern wollen. Wenn das schon mal wer gemacht hat, würde ich mich für die jeweilige Umsetzung interessieren.

Ansonsten muss ich halt selber stricken....

 

Beste Grüße, Thorsten

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Tendiere zu Stricken...

Gruß

Nils

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Hallo Thorsten,

Hallo werte T300 Treiber,

das Tagbuch hat mich angesteckt und ich habe auch meine Daytona 900 Gabel zerlegt.

(Rechter SiRi war undicht)

Das klappte soweit gut, und es sieht alles erstaunlich gut aus aber jetzt hätte ich einige Fragen:

 

  • In meiner Gabel waren progressiv gewickelte Federn. Sind die Original oder steckt da schon Zubehör drin??

Beim zusammenbau muss die engere Wicklung oben sein??

  • in der Explosionszeichung bei WOT ist als #15 2040082-T0301(PFKL1182906)GUIDE. SPRING

ist das die U förmige Unterlagsscheibe? oder müsste da noch eine auf/unter die sechskant Schraube

(war bei mir nicht vorhanden)

  • Desweiteren habe ich hier gelesen, dass unter die Innensechskant Schraube eine Kupferdichtung gehört!?

Bei mir ebenfalls nicht vorhanden 😱

Kann ich da eine Kupferdichtung für Bremsleitungen nehmen oder ist das eine spezielle Scheibe.

  • BZW hat jemand Erfahrung, ob es sein kann, dass die Kupferscheibe so "festklebt", dass er quasi mit der Gabel "verwächst"??

Habe schon versucht, mit einem Haken zu "fühlen", ob da was unten drin klebt, kann ich aber so nicht feststellen.

 

Werde nun den SiRi Überholsatz bei WOT oder Triumphworld bestellen und die unteren Innensechskantschrauben,da nicht mehr so doll aussehen, und abhänging von Euren Antworten 🙃 noch die Scheiben für oben und gegebenenfalls die Kupferscheiben für unten.

@Jochen: Du hattest in einem älteren Fred mal geschrieben, dass Du Zugriff auf "bessere" SiRi hättest und diese auch verkaufst. Wenn dem noch so ist, würde ich die gerne mit dem Überholsatz kombinieren...

 

Besten Dank im Voraus, bleibt bitte gesund und zuversichtlich,

Alex aus Baden

 

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Moin.

Ja, sind von Werk aus progressive Federn verbaut.

 

Ja, engere Wicklung nach oben.

 

Ja, #15 ist die auf einer Seite offene Unterlegscheibe, die oben auf der Feder sitzt.

 

Ja, da gehört ein Kupferdichtring hin. Natürlich von außen. Kupfer bleibt Kupfer, wenn er passt, muss der Ring nicht von T sein.

 

Gruß

Nils

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Moin Alex

 

Die SIRI von T sind so weit ok, mit den anderen hatte ich die Erfahrung gemacht,

dass diese etwas besser ansprechen und länger halten.

Voraussetzung ist eine narbenfreie Oberfläche der Beschichtung

des Gabelrohres ohne Krater und Rost.

 

Dichtringe bekommst Du in jedem Baumarkt und die alten Teile

setzen sich gerne in der Bohrung fest. 

Haken oder länger schmaler Schraubendreher helfen.

 

Die Kragenscheibe muss mit der flachen Seite nach oben montiert werden.

 

Die Gleitbuchsen in der Gabel haben eine Beschichtung aus Teflon.

Wenn die graue Schicht noch vorhanden ist müssen die Dinger

nicht ersetzt werden, die sind verschlissen wenn man das Kupfer

darunter sehen kann.

 

Die Staubkappen sollten erneuert werden wenn sie abgenutzt,

rissig oder innen rostig sind.

 

 

Gruss, Jochen !

 

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Euch allen einen herzlichen Dank für die raschen Antworten.

 

Wenn die Originalfeder auch schon progressiv gewickelt ist, wie erkennt man denn dann, ob es die Originale oder Zubehör ist??

Ohne entsprechende Historie...

🤔🤔

@jochen: kann man denn die "besseren" Dichtungen noch über Dich beziehen?? Dann würde ich die nämlich gegen die aus dem SET tauschen.

(Nur das Beste für meine Daytona) bzw hab ich rausgelesen dass ich 43mm x55 mm brauche, aber in der Höhe gibts ja von 9 bis 12 mm.

Was ist denn die richtige Höhe, damit die Drahtsicherungen gut passen??

Die Gleitbuchsen sind ja in dem Set dabei. Das wechsel ich jetzt einfach komplett, dann weiß ich was drin ist...

 

Viele Grüße,

und alles Gute,

Alex

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@ Alex: Tja, schwierig ohne Vergleichsmöglichkeit.

 

@ Jochen: Kragenscheibe ist die von mir beschriebene nach einer Seite offene Scheibe oben auf der Feder, oder? Flache Seite nach oben? Gibts dafür nen Grund?

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Hallo zusammen!

Weiter geht es, von vorne nach hinten:

 

Ohhh Je:

Da muss ich wohl auch bei:

https://www.dropbox.com/s/3ajd8r3syt7fmi7/IMG_5307.jpg?dl=0

das ist ein Teil von der Fedrebeinverstellung hinten.

 

Auf dem Weg von vorne nach hinten begegnen einem ja auch Luftfilter und Vergaserbank. Was für ein gewurstel den Kram zu evakuieren. Hauptsache da gibt es ohne magischen Kompas einen Rückweg....

https://www.dropbox.com/s/7yk8go98z006laa/IMG_5308.jpg?dl=0

Schmonzes und

https://www.dropbox.com/s/k97jr2ydzvprgyi/IMG_5309.jpg?dl=0

Schmodder...

Eigentlich sollte der Luftfilter ja gar nicht teilbar sein. War wohl vor mir jemand am basteln. Der Filtereinsatz ist allerdings hinüber.

https://www.dropbox.com/s/lwqopnqdp9tp81b/IMG_5314.jpg?dl=0

Welchen Filtereinsatz soll ich denn nehmen? Oder lieber wieder das Originalteil kaufen und einbauen?

 

Was die Luftfilterentlüftung angeht, habe ich noch ne weitere Frage:

Was ist diese Mimik?  Da war ein Stöpsel im distalen Ende des Entlüftungsschlauches??? Soll das so?

https://www.dropbox.com/s/ghlq5q2qmhacm9s/IMG_5310.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/h2yu3f97xxnwba0/IMG_5311.jpg?dl=0

 

Hier ist alles wieder sauber:

https://www.dropbox.com/s/nk1tz5qn85erccl/IMG_5312.jpg?dl=0

 

Das Teil macht mir ein wenig Angst:

https://www.dropbox.com/s/h4h66fm9uc8r0nu/IMG_5315.jpg?dl=0

Was ist denn das Minimalprogram welches ich hier durchführen sollte? Schwimmerkammern ab, Deckel ab. Membranen prüfen. O-Ringe und Dichtungen neu, Ansauggummis neu. Und den ganzen Käse in Motorradreiniger tunken? Ich würde ungern alles auseinander friemeln.....wenn es sich vermeiden lässt.

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis bald, Thorsten

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vor einer Stunde schrieb strichsieben:

Da war ein Stöpsel im distalen Ende des Entlüftungsschlauches??? Soll das so

 

Yep. der gehört da rein...
Ganz Findige verlängern den Schlauch noch mit einem Stück klarem Schlauch, um sehen zu können
ob da Öl drin steht...

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Moin Armin,

Danke für die Info. 

Das ist also sowas:

Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufi von dort gehen zuviel Öl/Kondenswasser/oder was auch immer in den besagten Schlauch. Von dort ist aber kein Entkommen, weil der Stöpsel drin ist. Das System wartet also darauf, alle Jubeljahre von mir geleert zu werden.....oder so?!? Durchsichtiger Schlauch hört sich nach ner guten Idee an 🙂

Beste Grüße, Thorsten

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Ich denke, das hat eher den Sinn, dass das Öl nicht unkontrolliert raus läuft; es würde ja evtl.
vor dein Hinterrad tropfen... Oder so....

Normal sollte da auch nicht viel drin sein. Wenn doch, hast du ein ganz anderes Problem...
 

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Hallo Zusammen!

Herrlich wenn die Dinge sauber sind und der Edelstahl matt glänzt. Meine Söhne würden sagen: "stabil Papa, aber nicht ganz so Porno wie der andere Motor (Schinder Bert, Anm. der Redaktion)".

https://www.dropbox.com/s/qw79r27nhc0a75i/IMG_5321.jpg?dl=0

 

Die Airbox hat sich noch etwas geziert, die seitlichen Schraubenaufnahmen waren ausgebrochen:

https://www.dropbox.com/s/0qm4tofy8gbfcr6/IMG_5319.jpg?dl=0

habe dann einfach durchgebohrt:

https://www.dropbox.com/s/dyvsd3f5qbf1ayt/IMG_5320.jpg?dl=0

nach etwas SuFu habe ich mich für die K&N Filtervariante entschieden. Bemerkenswerte Preisunterschiede für ein und das gleiche Produkt. Ich habe bei Q parts 24 44,- inkl. Versand bezahlt (war ein Angebot).

 

Für die Vergaser habe ich einen "Keyster Made in Japan" Dichtsatz erworben.

 

Zwischenzeitlich muss ich wohl hier nach dem Rechten schauen.....

https://www.dropbox.com/s/3fge9fper5asghv/IMG_5323.jpg?dl=0

In den kleinen Ecken ist zum Teil Waldboden vorhanden......

 

Morgen ist die Krümmeranlage dran. Was nehmt ihr denn so in solchen Fällen?? Rotierende Drahtbürste? Optiglanz? Salzsäure? Ellenbogenschmalz mit Edelstahlpolitur? Letzteres wäre schmerzhaft.....

 

Einen schönen Abend und beste Grüße aus HH, Thorsten

 

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Am 31.3.2020 um 08:38 schrieb Jochen:

Die Kragenscheibe muss mit der flachen Seite nach oben montiert werden.

 

Moin Jochen!

Gibts dafür einen technischen Grund?

 

Gruß

Nils

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vor einer Stunde schrieb Alex aus Baden:

Hallo Thorsten,

hast Du da ein seltenes Paris Dakar Modell erworben?? 😝

Oder kam das Mopped nur auf Feldwegen zum Einsatz??

Jetzt hast Du dann ja bald alles durch...

 

Grüße,

Alex

Jo, Arbeit zieht Arbeit nach sich....

Der ganze versteckte Dreck hat mich auch etwas überrascht. Das Bike ist erst gute 4000km in meinem Besitz. Solche Sachen wie Kühlflüssigkeit und Motoröl habe ich natürlich sofort erledigt. Auch das abschmieren der Federbeinumlenkung (soweit Nippel vorhanden sind) ist gemacht. Die Telegabel muss halt zum Ölwechsel auseinander und die Umlenkung will nochmal gründlich gemacht werden. Alles dazwischen ist "nachgezogene" Arbeit :).

Beste Grüße, thorsten

 

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vor 23 Stunden schrieb Nils:

 

Moin Jochen!

Gibts dafür einen technischen Grund?

 

 

Moin

 

Wenn Du den Kragen nach oben montierst fehlt die Auflagefläche

mit der seitlichen Führung, auch wenn es an diesem Punkt

viel Spiel hat und auch die darüber liegende Scheibe würde nicht 

mehr passen.

 

 

Gruss, Jochen !

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vor 34 Minuten schrieb Jochen:

 

..... auch die darüber liegende Scheibe würde nicht 

mehr passen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Moin Jochen!

Noch 'ne Scheibe oberhalb der Kragenscheibe?? Sowas habe ich nicht. Kannst du mir die Teilenummer geben?

Beste Grüße, Thorsten

 

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Moin

 

Moin

 

Sorry, mein Fehler.

Wenn einstellbare Gabel, dann nur eine flache geschlitze Scheibe,

wenn Gabel nicht einstellbar, dann Kragenscheibe.

Die Kragenscheibe dient als Auflage für die Hülse und / oder den Gabelstopfen,

je nach verwendeter Feder.

Der Kraegn dient hierbei dem Zweck, die Scheibe halbwegs in Position zu halten,

sonst könnte sie innen am Gabelrohr scheuern.

Macht sie wahrscheinlich auch so,

 

Hin und wieder begegnen mir die Kragenscheiben schon mal in

den einstellbaren Gabeln, keine Ahnung warum.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

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@ Jochen:

Danke für deine Infos!

Jetzt habe ich auch verstanden, was ich nicht verstehen konnte, weil ich nur die verstellbare Gabel vor Augen hatte! 😉

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Guten Morgen Zusammen,

Die letzte Zeit wurde etwas von der Krümmeranlage eingenommen. Ich habe dann die Variante mit der rotierenden Drahtbürste gewählt und (da die Zeit langsam drängt) die "quick and dirty" Auspufflack-nummer. Im nächsten (oder übernächsten) Winter wird dann das Feinstrahlen der Anlage ins Auge gefasst.

Hier der Drahtbürstenzwischenstand:

https://www.dropbox.com/s/9zjsqusymispxqw/IMG_5325.jpg?dl=0

und hier der Auspufflackzwischenstand:

https://www.dropbox.com/s/cpu3wq0scojlmls/IMG_5329.jpg?dl=0

 

Danach erstmal wieder die Vorderfront zusammenbauen (muss leider für kurze Zeit die Garage räumen und dafür musste eine Rollbarkeit hergestellt werden....)

Gabel reinstallieren mit 28mm Überstand. Krümmer anbauen.

https://www.dropbox.com/s/qyry663f5ix6jqy/IMG_5330.jpg?dl=0

 

Wasserkühler zurück:

https://www.dropbox.com/s/myy3rjltvfor14m/IMG_5334.jpg?dl=0

 

Rad putzen, Lager prüfen und einbauen. Schicke Bremsen zurück an ihren Platz. Neuen Ölkühler anbauen...

https://www.dropbox.com/s/tevq0iwfp3tyjru/IMG_5339.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qwnl33m70jbxuaz/IMG_5341.jpg?dl=0

 

Und dann war doch noch ein bischen Zeit, da habe ich nochmal im "Bauchbereich" rumgeputzt. Man kann den Engländern nicht vorwerfen, Sie hätten nicht den vorhandenen Platz optimal genutzt. Das haben Sie. Jeder Kubikmillimeter hat sein zugewiesenes Bauteilchen. Und wenn doch Platz ist.....Dann kann da ja noch ein bischen Dreck hin....

Einmal der besseren Zugänglichkeit ohne Alternator.

https://www.dropbox.com/s/ya4ue3l5bqkmgk6/IMG_5336.jpg?dl=0

Die Farbschichten von Alternator und Deckel haben gelitten. Ich bin etwas uneins mit mir, ob da neue Farbe draufgehört oder ob die Spuren der Jahre sichtbar bleiben dürfen.

https://www.dropbox.com/s/hv6ev7i9ciw7av0/IMG_5337.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/c6ibb0gpvq69c9z/IMG_5338.jpg?dl=0

 

Soo. Heute wird wohl nix weiter passieren. Warte noch auf die Vergaserdichtsätze und die Gummistutzen. Hinterradschwinge, Federbeinumlenkung und hintere Bremse sind erst wieder dran wenn ich die Garage wieder nutzen kann. Und dann muss ja auch noch ein Schmutzfänger "gestrickt" werden.....

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruss aus HH, Thorsten

 

 

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So, ich durfte wieder in die Garage einziehen und habe mich dann mit den Vergasern beschäftigt. Dauert ja alles immer  länger als gedacht oder geplant. Und man bekommt auch ein Gefühl dafür warum die Werkstattpreise für die T300'er so sind wie sie sind....

However, die Gasfabriken haben mir erstmal Respekt eingeflößt (Bin ja nur alte Amal und Bing Landmaschienentechnik gewohnt), war aber am Ende gaar nich so schlimm. Das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XsI_rrUkOmw

https://www.youtube.com/watch?v=3ygHE6zlu2E

hat neben Partslist und Handbuch geholfen....

Die Gaser waren erwartungsgemäß dreckig aber nicht so schlimm wie der Rest in den ganzen versteckten Motorradecken:

https://www.dropbox.com/s/atchpu4brea7ozz/IMG_5348.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/kntkiv3or8u4y3z/IMG_5352.jpg?dl=0

Sowohl beim auseinanderbauen als auch beim zusammenbau kann ich allen nur ans Herz legen auf die vermaledeiten kleinen Unterlegscheibchen der Leerlaufgemischschrauben aufzupassen. Man kann ganz schön lange nach diesen Miniteilchen suchen....unter Umständen 😉

Hier ist alles wieder schick:

https://www.dropbox.com/s/zbeugcjwjml67cf/IMG_5361.jpg?dl=0

und zusammengebaut:

https://www.dropbox.com/s/77rz8gfmsxvin7a/IMG_5364.jpg?dl=0

und eingebaut:

https://www.dropbox.com/s/0hk7v2d6g45w2zh/IMG_5365.jpg?dl=0

und mit Motorhaube druff:

https://www.dropbox.com/s/ibdmmwsawgqajri/IMG_5367.jpg?dl=0

 

Morgen startet die letzte Säuberungs- und Wartungsstufe, die Hinterrad-Umlenkungs-Schutzblech-Mischpoke inkl. Hinterradbremse.....

Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes Osterwochenende!

 

Beste Grüße, Thorsten

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Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage. War ja echt geiles Motorradwetter. Da habe ich jeden Landbewohner schwer beneidet! Rumknattern im Stadtgebiet ist ja nur bedingt spassig, ging aber auch....

Und nebenbei war ja auch noch die Garage da....

Nach der Hinterraddemontage so es so aus:

https://www.dropbox.com/s/5dksl2h6bhfhjba/Corona 13.4.21 - 1.jpg?dl=0

Gar nicht sooooo schlimm, gemessen am Rest.

Schwinge raus ging dann auch (für mich) überraschend einfach:

einmal in gesäubert:

https://www.dropbox.com/s/l40ssju34ef849j/Corona 13.4.21 - 6.jpg?dl=0

einmal in dreckig:

https://www.dropbox.com/s/p8gok05gmhl0ih8/Corona 13.4.21 - 4.jpg?dl=0

und wo der Schleifschutz wohnt.....

https://www.dropbox.com/s/vs2xlhq47j2b66k/Corona 13.4.21 - 8.jpg?dl=0

Hat im laufe der Jahre ihre Spuren abbekommen!

 

Die Umlenkung ging auch ganz smooth raus. Erst mal grob vorgereinigt:

https://www.dropbox.com/s/8vt6mcb6cuioozp/Corona 13.4.21 - 14.jpg?dl=0

und dann mal inspiziert:

https://www.dropbox.com/s/pn7z051artq4kp1/Corona 13.4.21 - 15.jpg?dl=0

Lustig finde ich die eingeprägten Embleme. Das sind nämlich Meriden Embleme und keine Hinckley?? Haben wohl an Stempeln oder Gussformen gespaart??

 

Die Nadellager sind in erstaunlich gut gefettetem Zustand gewesen und entsprechend i.O. Auch die Wedi's sehen brauchbar aus. Die letzteren würde ich trotzdem gerne ersetzen wollen. Weiss jemand wo ich die beziehen kann? Bei Triumph sind die obsolet!?

 

Und dann habe ich angefangen den Spritzschutzhalter zu stricken:

https://www.dropbox.com/s/20nvsh2s5akkzsr/Corona 13.4.21 - 9.jpg?dl=0

So oder so ähnlich wird es wohl werden....

 

Euch eine schöne Woche! Gruss aus HH, Thorsten

 

 

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Moin.

Keine Ahnung, wo du meinst, da Meriden-Logos erkennen zu können, aber auf den Hebeleien der Umlenkung sehe ich nur die Hinckley-Logos der 90er.

Gruß

Nils

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vor 3 Minuten schrieb Nils:

Moin.

Keine Ahnung, wo du meinst, da Meriden-Logos erkennen zu können, aber auf den Hebeleien der Umlenkung sehe ich nur die Hinckley-Logos der 90er.

Gruß

Nils

 

du hast recht! jetzt, mit brille und benutzen der augen geht es auch bei mir! ich hätte stein und bein schwören können....gut das ich das gelassen habe 🙂

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