Zum Inhalt springen

Mein kleines Corona-Tagebuch oder Arbeit zieht Arbeit nach sich


strichsieben

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat jetzt ein bischen gedauert. Ende der letzten Woche sind die Simmerringe für die Umlenckung gekommen und jetzt am Wochenende hatte ich etwas Musse weiter zu machen.

Erstmal nochmal ein bischen putzen der berüchtigten linken Öl-Leck-Seite und des Hinterradschlammfangs....

https://www.dropbox.com/s/ldwu936c7nxnt80/Corona - 6.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/osdnfqux823ybl1/Corona - 7.jpg?dl=0

 

Federbein und Umlenckung rein:

https://www.dropbox.com/s/egfgjvtlw0j5i21/Corona - 8.jpg?dl=0

Und die Schwinge mit dem Schmutzfänger:

https://www.dropbox.com/s/7e8xgdm4ibp1mib/Corona - 9.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/mj97gqnwf8dj1xa/Corona - 10.jpg?dl=0

Ob sich letzterer bewährt wird sich zeigen. Muss Ihn nochmal abmachen zur Kotflügelmontage. Hoffe das er "freikommt gegen das Hinterrda beim Rückwärts schieben und sich nicht verfängt. Mal schaun....Wenn das Rad wieder drin ist mache ich nochmal ein Bild der Platzverhältnisse.

 

Ich wünsche Euch 'ne schöne Woche, Gruss, Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich konnte gestern ein bischen weitermachen und habe kalte Füße bekommen weil sich die Schwinge gegen das Federbein von Hand kaum bewegen ließ. Wirklich alles Freigängig?? Habe den Kram dann noch mal gelößt und getestet, aber alles i.O. Ein erhebendes Gefühl wenn das frische Fett aus den Lagern quillt.....

Hier nochmal die Platzverhältnisse des hinteren Schmutzfängers gegen Rad und Federbein:

https://www.dropbox.com/s/cvbcmkhax15zbp9/Corona - 7 (1).jpg?dl=0

 

Auf die hintere Bremszange hatte ich wenig Lust aber immer noch besser als den Benzionhahn zu überholen.....also in den sauren Apfel gebissen. Und es waren keine Überraschungen vorhanden, einfach nur dreckig:

https://www.dropbox.com/s/u8egbz047mq9v65/Corona - 2 (1).jpg?dl=0

 

Einige Zeit später:

https://www.dropbox.com/s/6fu36j36bkbyw77/Corona - 3 (1).jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/rx57lqc8xb987ka/Corona - 4 (1).jpg?dl=0

 

Heute muss der Benzinhahn ran 😞

 

Euch ein schönes Wochenende....

Gruss aus HH, Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe mir nochmal die Krümmeranlage durch den Kopf gehen lassen und mich dann nachträglich für die Designvariante "rotierende Drahtbürste" entschieden. Die "schnell und schmutzig" Ausführung mit Krümmerlack hat mir nicht gepasst. Die entscheidung hat mich dann den Sonntag gekostet.....Dabei habe ich auch gleich die "Armin-Variante" der Krümmerbefestigung gewählt (M8 x 30). Ausserdem konnte ich dadurch den Benzinhahn auf die lange Bank schieben... 🙂

https://www.dropbox.com/s/f0ljkmb1amyjdkb/Krümmer.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/v340j8z51ydqska/Krümmer 3.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/a4afdnk2qrvzh6v/Krümmer 2.jpg?dl=0

 

Auf dem Zettel stehen noch ein bischen Elektrik nämlich einen Stromanschluss fürs Navi schaffen und die Reparatur des hinteren Blinkers links. Dann noch der ungeliebte Benzinhahn. Öl und Kühlwasser rein. Verkleidungen ran. TÜV.

Grüsse aus HH, Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Verstehe nicht, was an dem Benzinhahn so problematisch sein soll. Ist schließlich kein Hexenwerk.
Bekommst doch auch die anderen Sachen hin.

 

Gruß

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird schon. Habe da nur nicht so viel lust auf die Benzinpütscherei....Dusseligerweise ist der Tank natürlich auch randvoll...Naja, ich fülle das Benzin die Tage um in die anderen Mopeds und dann wird auch der Hahn abgedichtet.

Gruß, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

 

Dein polierter Krümmer gefällt mir richtig gut 🙂. Wie hast du den so blank gekriegt? 

Benzinhahnrevision habe ich auch schon hinter mir. Irgendwie habe ich nach dem zweiten Mal kein Bock mehr drauf gehabt. Und habe den gegen einen neuen gewechselt. Wusste gar nicht wie leichtgängig ein neuer ist 😇

 

Gruß 

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Charlie-66:

Moin Thorsten,

 

Dein polierter Krümmer gefällt mir richtig gut 🙂. Wie hast du den so blank gekriegt? 

Benzinhahnrevision habe ich auch schon hinter mir. Irgendwie habe ich nach dem zweiten Mal kein Bock mehr drauf gehabt. Und habe den gegen einen neuen gewechselt. Wusste gar nicht wie leichtgängig ein neuer ist 😇

 

Gruß 

 

Torsten

Moin Torsten,

Das waren meine Bohrmaschiene, die besagte rotierende Drahtbürste und Stahlwolle mit Ellenbogenschmalz. Aus der Distanz ist das Ergebnis echt akzeptabel. Den genauen Blick hält das Vorgehen aber nicht stand.....Beim nächsten Ölwechsel denke ich über Elektropolieren nach.....also je nachdem wie dann die Krümmeroptik so ist. Da ich dem Motorrad durchaus etwas Patina zugestehe, kann es unter umständen auch einfach so bleiben wie es ist.

Für den Benzinhahn liegt schon der Reparaturkit bereit 🙂 jetzt muss ich da durch. Habe heute das Benzin umgefüllt und dabei dem Plätschern ca 1h zugehört. Gut, kann auch nur 50 min gewesen sein. Hätte aber gedacht, das der Tank auf "Pre" innerhalb weniger Minuten leer ist. Liegt vielleciht am Benzinhahn......

lg, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb strichsieben:

Hätte aber gedacht, das der Tank auf "Pre" innerhalb weniger Minuten leer ist. Liegt vielleciht am Benzinhahn......

 

Nöö, das dauert tatsächlich so lange...
Musste 2001 an meiner Sprint die Dichtung tauschen und hab auch eine Stunde gewartet...

 

Jetzt hab ich am Samstag festgestellt, dass der Benzinhahn an der Speed auch kaputt ist;

also steht mir das selbe Spiel auch bevor.... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich trotzdem gut👍. Stimmt..... mit Patina das muss so. Die Teile sind ja auch nicht neu. Ich habe eine Pumpe damit ist der Tank in 5 min fast leer. 

Bei meinem Bezinhahn war zu Schluß nicht nur die Membrane kaputt sondern das Plastikteil im Hahn so aufgegangen das es sich nicht geschmeidig drehen ließ. Zudem hatte sich der Filter zersetzt. Da war der Koplettausch angesagt. 

 

Sehr schönes Tagebuch, bin mal gespannt  wie es weiter geht.

 

Gruß Torsten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Charlie-66:

Und habe den gegen einen neuen gewechselt

 

Was hat der gekostet?
Ich denke, ich würde den auch gleich ein Mal neu machen.
Geht schwer. ist nicht mehr dicht und bei der ganzen Kohle, die akut in das Schätzchen fließt, kommt's darauf
auch nicht mehr an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt war nicht wirklich preiswert. Erst dachte ich der neue Hahn wäre defekt weil er sich so leicht drehen ließ, bis ich merkte das gehört so. 

Hat  sich für mich gelohnt. 

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein kleines Tagebuch neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die Benzinhahnarie habe ich nicht fotografiert, aber da sind keine Geheimnisse zu erwarten. Einer gewissen Gesetzmäßigkeit folgend bricht irgendwas am Plastik-Fuel-Tab-knob ab und der WeDi ist ne Pest zum rauspfriemeln. Woher die Undichtigkeit kam ist wohl nur dem Dreck anzulasten der vorhanden war.....

Obwohl noch ein paar Kleinigkeiten zu tun sind habe ich mal ein finanzielles Resümee gezogen:

 

Die Corona-Ausgaben 2020:

 

Vergaserdichtsatz (Sprint) ca 50,-

Verkleidungsklip-Blechmuttern Edelstahl 15,95

Auspufflack 11,90

Gummikappen Bremsentlüftung 20,17

Brembo Bremsbeläge 89,99

Bremszylinderpaste 8,89

10xOsram Parklichtlampe 7,65

Kabelschuhe 4,75

Moosgummi/Zellkautschuk 20,25

H4 Anschlussstecker 4,39

Relaissockel 8,73

Neopren Gabelschützer 13,00

Gabelsimmerringe und Staubkappen 28,45

Gabellöl 1l 15,98

Gabelreparatursatz 38,09

Blinker hi. li. 36,19

Bremsleitung v&h (Angebot Melvin) 111,87

Kupplungsleitung (Melvin) 58,50

Motoröl (Motoröl Günstiger.de) 16,59

Kühlmittel (Tante Louise) 28,-

Luftfiltereinsatz (Angebot Q-Parts) 44,00

WoT Ölkühler + Kleinteile 273,30

WoT Krümmerdicht, Bremsbeläge hinten, Kleinteile 87,61

WoT Dichtung, Kleinteile, Ansauggummi 58,41

Kettengleitschutz/Benzinhahnrep.satz 61,-

WeDi Umlenkung (4Stck.) 9,-

macht

1123,02

Wow! Da plätschert was zusammen. However, es war definitiv Zeit dafür und passte ja auch gerade ins Gesamtbild.

Ich wünsche Euch noch ne Gesunde und Unfallfreie Corona-Restsaison.

Gruß aus HH, Thorsten

 

PS

Der Fuel-Tab-Knob in Alu von Sprint kostet 25 Pfund.....Das kommt noch dazu.....


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Servus Thorsten,

ist zwar viel Geld, aber du hast es richtig und unterhaltsam gemacht.

In deiner Aufstellung fehlen, bzw könnte diese nocht um die Posten: Neues Federbein, Reifen und Kette erweitert werden.

Zumindest bei vielen Mopeds die in diesem Alter. Dann ist der nächste 1000er fällig.

Arbeitslohn steckt auch noch nicht drin.

Man liest ja hier viel von Leuten, die es nicht zufriedenstellend ans Laufen bringen.

Da vermisst man aber auch die Konsequenz, die du an den Tag gelegt hast.

 

Wünsche dir eine schöne Saison

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ralf,

besten dank und auch dir noch ne schöne saison!

kette ist in einem erstaunlich guten erhaltungszustand (wie die ritzel auch). reifen gehen auch noch eine saison. federbein sieht nicht mehr "flash" aus, ist aber in seiner "wirkung" ohne negative aspekte.... bin ich ganz froh drüber 🙂

gruß, thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool gemacht... Sei froh, daß die Ritzel vorne nicht tauschen musstest 😂 ich war mit Druckluft und der 36er nuss, glaub 45min am Dauerlöseversuch... Die hat wohl einer kalt verschweißt 😂 

Nachdem die endlich los war, ging alles fix... Alte Kette hatte ich vorher aufgeflext. Hatte dann beide Ritzel neu und ne offene DID KETTE rein... 

 

Grüße aus Kiel. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo,

es sieht schon wieder ganz nach motorrad aus. nun ist es mir aber bis jetzt nicht gelungen meiner neu gemachten vorderradbremse das schleifen abzugewöhnen. die "guiding pins" sind schön glatt und mit kupferpaste gefettet. habe die zangen jetzt schon mehrfach an und wieder abgebaut und an den kolben rumgedrückt.......

muss ich die belege einfach "schleifend" einfahren oder was mache ich verkehrt? jemand 'ne idee für mich?

beste grüße aus HH, thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste gehört nicht an Bremsen !

Wenn die Paste an die Dichtungen der Kolben gelangt

quellen diese auf und gehen nicht mehr alleine

in ihre Ruheposition.

 

Hattest Du die Sättel überholt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info! nicht so schlimm, dann mach ich das braune zeuch weg.(steht so im haynes-manuel!?!)

nein, überholt sind die sättel nicht, nur gereinigt. also kolben weit raus und mit bremsenreiniger und motorradreiniger den trauerrad (war nicht viel) gesäubert und getrocknet.

womit fettet man denn die pins? oder bleibt da alles trocken?

beste grüße, thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keramikpaste ist da recht neutral.

Generell sollte man aber auch die nicht mit den

Dichtungen in Verbindung bringen.

 

Wenn die Kolben sich nicht leicht mit dem Finger zurückdrücken lassen,

tausch die Dichtringe aus und entferne das evtl vorhandene Oxyd aus deren Sitzen.

Ohne angebaute Leitung sollten die Kolben mit sehr

wenig Widerstand beweglich sein.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind die Kolben so verdreckt das die nicht wieder in Haus wollen... Hab mir auch mal die Mühe gemacht die Bremssattel komplett zu zerlegen und zu reinigen, da waren Ablagerungen ohne Ende drin... die Kolben selbst konnte man raus pumpen bis fast das sie raus fielen, anschließend vorsichtig gezogen... dann alles schier gemacht, hatte jedoch keine neuen Dichtungen, hab sie dann trotzdem wieder vorsichtig eingesetzt, es ging auch nix kaputt. Und danach arbeiten alle 4 Kolben wie sau... vorher war es 1 bis 2 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marc1978:

Und danach arbeiten alle 4 Kolben wie sau... vorher war es 1 bis 2 🙂

 

Das Problem hab ich aktuell auch..

Zwei Kolben von beiden Zangen ließen sich per Hand wieder zurück drücken, der Rest höchstens
mit brachialer Gewalt...

Zangen werden zur Zeit saniert,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe heute (um die Bremssättel noch ein bischen nach hinten zu schieben) die ersten Stratversuche nach Vergaserreinigung gemacht. Aber...... keine Regung. Habe dann mal die Zündkerzen rausgeschraubt um zu schauen ob die Kerzen feucht sind (sind sie) und Zündfunke haben (hat keine!!?). Die Überlegung, dass ich in meinem Reinigungswahn irgendwo ein Kabel abgezupft habe, hatte ich und habe alles soweit kontrolliert. Einzig, die Alarmanlage habe ich wegen Nichtnutzung rausgelassen. Nun ist mir klar, Ferndiagnosen und Glaskugel sind so ne sache..... Daher die Frage nach euren Strategien.

 

Kein Zündfunke auf allen 3 Zylindern. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

 

Beste Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...