Zum Inhalt springen

Glühender Auspuff Krümmer Trophy 900 Bj 2001


holzerg

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Habe bei meiner Trophy folgendes Problem, wenn ich sie starte und auf 3000 bis 4000rpm im Stand laufen lasse beginnen die Krümmer zu glühen (innerhalb von ca 30sek).

Ist das Normal? 

Habe vorher nie darauf geachtet und jetzt da es mir aufgefallen ist habe ich ein schlechtes Gefühl. 

 

Habe jetzt darauffolgend folgende Checks durchgeführt :

- Ventilspiel kontrolliert =I. O

- Zündkerzen erneuert

- Vergaser gereinigt und aug Grundeinstellung gebracht (Werkstattermin für genaue Einstellung am Donnerstag) 

- Luftfilter gereinigt

 

Aktuell läuft sie nach den oben aufgeführten Punkten wieder super, auch gas Annahme ist top. 

Das Problem ist aber immer noch da! 

 

Was haltet Ihr davon? Ist das normal? 

 

Daten:

Triumph Trophy 900 

Bj. 2001

Laufleistung: 20.000km

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob die nach 30 Sekunden glüht. Bezweifle aber, dass eine Werkstatt 2020 die Kompetenzen hat den CO Wert der Versager korrekt einzustellen. In der Schweiz habe ich jedenfalls noch keinen gefunden.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir er Kontrolliert die Einstellung und falls sie grob daneben ist gehe ich davon aus das er sie "besser" einstellt bzw das er sieht ob sie zu mager läuft und das Glühen eine Folgeerscheinung ist. 

Um Prinzip geht es mir darum beim Fahren ein gutes Gefühl zu haben und mich nicht fürchten zu müssen das der Kolben durchbrennt. 

 

Sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich würde dann damit nicht mehr einen Meter fahren; klingt als ob die total mager
läuft. Damit machst du dir mindestens ein Loch in die Kolben, wenn nicht noch mehr..

Grüsse!
Armin


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist auch mein Bedenken, sollte dann aber bei der CO Einstellung ersichtlich werden. 

Mich wundert nur das dass jetzt auch mit der Grundeinstellung (2 Umdrehungen raus) der Fall ist. Naja Donnerstag weiß ich mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wie bzw. womit hast du die Vergaser gereinigt?

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Sie mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt - Sehen bzw. Sahen aus wie neu. Es war nicht das geringste an Schutz und Ablagerungen zu erkennen. 

Vom Motorlauf und Gasannahme her lief sie vorher sowie aktuell super. 

Verschmutzung ist definitiv nicht das Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎11‎.‎05‎.‎2020 um 20:15 schrieb Dani:

Keine Ahnung, ob die nach 30 Sekunden glüht. Bezweifle aber, dass eine Werkstatt 2020 die Kompetenzen hat den CO Wert der Versager korrekt einzustellen. In der Schweiz habe ich jedenfalls noch keinen gefunden.

 

Gruss, Dani

Hoi Dani

 

Meine Super3 wird durch Christoph Dreier von www.dreier-motos.ch fürsorglich gewartet, inkl. CO einstellen:-).

An der Daytona wie an der Trident haben wir auch die Federelemente revidiert und angepasst.

An der Trident mit 114`000km (zeugt doch von guter Wartung!) hat er kürzlich mit viel Geduld das elektrische Masseproblem gesucht, gefunden und behoben.

 

Diese Werkstatt kann ich Dir nur empfehlen, schau mal die Bilder an. Da kann im Notfall auch operiert werden, so sauber ist diese Werkstatt und die Arbeit.

 

Gruss Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Nabend Leude,

 

wenn ein Motor im STAND mit 3000 bis 4000 RPM läuft, dann ist es ganz normal das die Krümmer binnen Kürze anfangen zu glühen. Bei 4000RPM sind das 33 Arbeitstakte pro Sekunde & das ist ne Menge Energie die da in die 1mm dicken Krümmerrohre fliest.

Wenn das im "Leerlauf" passiert dann sollte schnellstens der Vergaser überprüft/eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy!

 

Er schreibt aber oben, dass das schon nach ca. 30 Sekunden passiert.

Kommt mir ein bisschen kurz vor für glühende Krümmer.

 

Ich frag mich auch gerade, warum man den Motor im Leerlauf mit 4000 U/min laufen lässt...

 

Griass!

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin,

 

ei jo, 33 Arbeitstakte/Sek. x 30 Sek. ok, ziehen wir mal die ersten 5 Sek. ab weil so brutal kann glaub ich keiner sein

macht dann in Summe 825 Arbeitstakte (ca. 2.500 °C) mit Choke & ohne Fahrtwind...

Da wird son Krümmer schon mal rot dabei 😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...