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Vorderbremse an SuperIII ruckelt


Lawalu

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Hallo zusammen, die Vorderbremse der Super III ruckelt obwohl die Scheiben und Beläge nicht abgenutzt scheinen und keinen Schlag abgekriegt haben.

Allerdings stand sie 8 Jahre fast ungenutzt in einer ungeheizten Garage.

Was ist zu tun? Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe (am besten mit Bezugsquelle).

Vielen Dank!

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Moin Lawalu,

am besten stellst du dich hier erst mal vor 😉

und danach wirst du dich um die Bremssättel deiner Perle kümmern müssen. Mach mal ne Bestandsaufnahme. Nach 8 Jahren Standzeit wirst du die Dichtungen wechseln müssen (Bremsflüssigkeit muss ich nicht erwähnen oder?). Die Bremsleitungen sollen gemäß WHB alle 4 Jahre erneuert werden........Da müsste ich (wie du jetzt auch) für die E-Teile das www bemühen oder die Suchfunktion hier im Forum.....

Beste Grüße, Thorsten

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Moin.

@strichsiebenStahlflexleitungen alle vier Jahre wechseln?

Interessant.... 

 

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. 

 

Überhole zunächst mal die Bremssättel und die Bremspumpe. Neue Dichtungen, checke die Kolben, alles säubern, schön ordentlich wieder zusammensetzen, entlüften. 

Eine Fehlerquelle weniger. 

 

Original- oder Zubehörscheiben? Reibpaarung Scheibe-Beläge hat in der Vergangenheit funktioniert? 

 

Gruß 

Nils 

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vor 6 Stunden schrieb Nils:

 

@strichsiebenStahlflexleitungen alle vier Jahre wechseln?

Interessant.... 

 

 

 

:) jepp, die 4 Jahre haben bei mir dann auch 24 gedauert.....aber steht so geschrieben...ob da die Bremsleitungslobby ihre Finger im Spiel hat ;)

Ein bischen künstlerische Freiheit ist ja erlaubt. Sowohl bei dem WHB-Schreiberling als auch bei uns...

Beste Grüße aus HH, Thorsten

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Nein Thorsten. 

Einige frühe Modelle hatten Gummileitungen, die meinte auch der Schreiberling. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

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Hallo zusammen,

"ruckeln" müsste vielleicht einmal näher beschrieben werden. Ruckelt es in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit oder nur einmalig beim Betätigen der Bremse? Oder wäre es eher ein "Rubbeln". Ist am Bremshebel etwas spürbar (Pulsieren)?

Stahlfelxleitungen können ja grundsätzlich auch nach innen aufquellen, dann stimmt die Bremsleistung insgesamt aber nicht mehr. An meiner 94er Speedy mit original Bremsleitungen ist aber noch alles in Ordnung. Wenn die Leitungen zu wären, dürfte es aber eigentlich doch nicht "ruckeln".

Viele Grüße

Bearbeitet von Matt
kleine Ergänzung
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Vielen, vielen Dank für die Tipps und persönlichen Nachrichten.

Ich werde versuchen nach und nach die eventuellen Fehlerquellen auszuschließen.

Das Motorrad war schon auf dem Weg ausgeschlachtet zu werden, als mein Sohn und ich uns entschlossen es zu retten und im total verwahrlosten Zustand erwarben. Allerdings waren sämtliche teuren Carbonteile und der Originalauspuff makellos, sonst hätten wir vielleicht aufgegeben.

Im Luftfilter war ein Mäusenest, in den Vergasern fehlten Teile und er war total verkrustet.Die Ventile waren komplett falsch eingestellt, die Shims wurden vom Vorbesitzer selber gefertigt und geschliffen und sind durch fabrikneue ersetzt, ebenso sämtliche Dichtungen. Die Verkleidung war eingerissen und und und...  Nach viel Arbeit läuft sie jetzt wieder einwandfrei und macht super  Spaß. Sie wird in unserem mittlerweile 6 Maschinen umfassenden Fundus bleiben. Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Siggi

 

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Hallo Matt, die Bremse ruckelt leicht beim Bremsvorgang. Öl und Leitungen sind in Ordnung, der Bremsbehälter ebenso. Der Bremsdruck kommt schon nach ca. 1cm Zug und lässt sich gut dosieren. Ich werde nun zuerst mal genau nachschauen ob die Kolben gleichmässig ein- und ausfahren, dann wirklich die Bremsscheiben unter die Lupe nehmen. Sie weisen keinerlei Riefen auf und wurden auch nicht heiß gebremst, bzw. sind nicht verfärbt, die Beläge sind noch gut. Wenn ich keinen Fehler finde werde ich die Scheiben und Beläge wohl tauschen müssen. Danke nochmal für Eure Tipps.

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Hallo Lawalu,

ein Projekt zusammen mit dem fahrerischen Nachwuchs 🙂 Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass alles bestens in Ordnung sein sollte. Deswegen bekommt meine Speedy gerade auch neue Reifen 🙂

Viel Erfolg

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Wie Dani schon schrieb, schau Dir bei den Bremsscheiben die Floater (Dani sprach von Hohlnieten) an. Diese müssen sich alle drehen lassen, sonst hats Du ganz schnell Dein ruckeln!

Außerdem müssen die Scheiben, wenn sie leicht verzogen sind auch nicht unbedingt angelaufen sein. 😉

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Danke,

nach einer abschüssigen Talfahrt gestern war die linke Scheibe heiß und die rechte kalt, das Rucklen blieb konstant. Die Nachfrage beim ehemaligen Besitzer ergab, dass er das Problem nach einem Ausrutscher vor Jahren schon feststellte aber vergass  mir das zu erwähnen.

Am WE habe ich Zeit um die Bremse genauer zu inspizieren . Im Zweifelsfall zwei neue Scheiben und Beläge dann müsste der Spuk vorbei sein.

 

PS.Das Fahrgefühl auf der Triumph ist unglaublich schön, an der Kurventechnik muss ich allerdings noch etwas feilen.

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Nabend Siggi,

 

Deine Aussage läßt auf fest sitzende Bremskolben schliessen.

Bremszangen zerlegen, vorsicht mit den Kolben, die sind aus ALU. Alles schön reinigen, Manschetten & Kolben mit Bremszylinderpaste einsetzen. Die M8 Schrauben mit 25Nm & Schraubensicherung mittel anziehen.

Durch den "Ausrutscher" könnte es auch sein das sich die Vorderachse verbogen hat. Ist das der Fall sitzt das VR in irgendeiner Art schief in der Gabel & die Bremsscheiben laufen dann auch nicht mehr in der Spur. Das Prüfen der Achse ist einfach, Schraube re. lösen, Achsklemmung lösen, VR entlasten & die Achse drehen. Bewegt sich das VR beim drehen der Achse seitlich hin & her ist die Achse verbogen.

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