Zum Inhalt springen

EU Blödsinn


Jochen

Empfohlene Beiträge

MoinZ

 

Am WE erreichte mich folgender Unsinn :

 


Zitat Anfang

 

Motorradbatterien Säurepacks
Neue EU-Verordnung (2019/1148)
Sehr geehrte Damen und Herren,

eine neue EU-Verordnung tritt ab dem 01.02.2021 in Kraft.
Diese beschränkt den Vertrieb von Gefahrstoffen, zu denen auch Schwefelsäure gehört.
Schwefelsäure wird als Batteriesäure in herkömmlichen Bleisäurebatterien eingesetzt.

Die EU-Verordnung 2019/1148 besagt, dass ab dem 01.02.2021 keine Batteriesäure mehr an Endverbraucher verkauft werden darf.
Dies betrifft insbesondere Batterien mit Säurepacks, welche separat mitgeliefert werden.
Auch einzeln gelieferte Säure und Säurepacks dürfen nicht mehr verkauft werden.
Folglich beliefern wir ab dem 01.02.2021 nur noch gewerbliche Kunden der Motorrad-/KFZ-Branche mit Batteriesäure
und müssen zusätzlich deren Umsatzsteueridentifikationsnummer dokumentieren.

Was Sie als Händler beachten müssen:
Batterien mit separater Säure dürfen Sie nur noch dann verkaufen, wenn diese vor Ort bei Ihnen befüllt werden.
Dann übergeben Sie dem Kunden die fertig befüllte und geschlossene Batterie.
 


Zitat Ende

 


Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht wirklich.
Da hatte wohl mal wieder so ein studierter Sesselpupser
das falsche Kantinenessen auf dem Tablett.

 


Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Erscheint tatsächlich ohne Erläuterung erstmal blödsinnig. Betrifft nicht nur Batteriesäure, sondern allgemein schwefelsäurehaltige Stoffe mit einer Konzentration von mehr als 15%.

 

Soll jedoch dazu dienen, das eigenständige Herstellen von Explosivstoffen durch Dritte bzw. Private zu erschweren. 

 

Zumindest steht ein gesunder Gedanke dahinter; ob die Maßnahme zielführend ist - keine Ahnung. 

 

Gruß 

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich die Frage, wie viele Bömbchenbauer bisher auf einen Mopedfahrer kommen/ kamen, der einfach nur kostengünstig eine neue Batterie einbauen möchte. Und ganz sicher werden diese Bömbchenbauer keine anderen Wege finden, an die heißbegehrte Säure zu kommen. Will sagen: wieviele Mopedbatterien wurden in der Zeit X in Eigenregie erneuert und wieviele böse Dinge wurden in derselben Zeit aus Akkusäure gebaut? 

 

Für mich geht das ein wenig in die Richtung wie z.B. aufgezwungene Reifendruckkontrollsysteme in Kfz. oder ähnliches, getreu dem Motto: "Ihr seid von nun an zu blöd, um das selbst zu dürfen." Ich finde eine solche Art der Entmündigung nicht gut. Schraubendreher, Lötkolben und Brotmesser können ebenso Schaden an der Gesundheit anderer anrichten, wenn der böse Bube (oder das böse Mädchen) es so will. Von knallfreudigen Mixturen aus legal zu erwerbenden Substanzen oder einer schnöden Propangasflasche mal zu schweigen. Nur meine unmaßgebliche Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch gleich. Im Honda Fahrerhandbuch von 1972 war beschrieben, wie die Ventile einzustellen sind. 2021 wird darauf hingewiesen, die Batteriesäure nicht zu saufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja auch der Link oben...😉

 

Aber liegt's jetzt daran, dass immer mehr reglementiert wird und viele deswegen nicht mehr denken oder wird die Menschheit immer dümmer und braucht deswegen engere Regeln? 

Fragen über Fragen! 

 

Wahrscheinlich ein bisschen was von beidem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nils:

Das war ja auch der Link oben...😉

 

Stimmt...., habe ich Mobil gar nicht gesehen. Wie peinlich 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es kommt noch besser :

 

Ein Kollege wollte heute bei ATU Starthilfespray kaufen.

Dazu musste er Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail hinterlassen,

sowie eine Kopie seines Personalausweises genehmigen.

 

Das Zeug zählt ab sofort zu den hochexplosiven Stoffen

und ..... ACHTUNG ... zu den Rauschmitteln (Diethylether) !

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt ein Tick zuviel Information für mich... 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...