Zum Inhalt springen

Schaschel

Members
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Schaschel

  1. Ich kann´s nicht glauben. Jetzt bin ich schon zu spät und dennoch der erste hier zu gratulieren. Ihr könnt doch nicht einfach Jochens Burztach vergessen. Jochen, auch noch mal auf diesem Wege einen schönen Burztach nachträglich von Petra und mir. Scheint doch noch ein wenig Winterschlaf zu sein hier.
  2. Ich wünsche einen schönen Schlupftag, werde reich und berühmt und laß es Dir gut gehn. Auch von mir vielen Dank für Deine Arbeit, die Du Dir mit diesem Forum machst.
  3. Schaschel

    EU Blödsinn

    Dann müßten meine getragenen Unterhosen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen...
  4. Schaschel

    EU Blödsinn

    Da stellt sich die Frage, wie viele Bömbchenbauer bisher auf einen Mopedfahrer kommen/ kamen, der einfach nur kostengünstig eine neue Batterie einbauen möchte. Und ganz sicher werden diese Bömbchenbauer keine anderen Wege finden, an die heißbegehrte Säure zu kommen. Will sagen: wieviele Mopedbatterien wurden in der Zeit X in Eigenregie erneuert und wieviele böse Dinge wurden in derselben Zeit aus Akkusäure gebaut? Für mich geht das ein wenig in die Richtung wie z.B. aufgezwungene Reifendruckkontrollsysteme in Kfz. oder ähnliches, getreu dem Motto: "Ihr seid von nun an zu blöd, um das selbst zu dürfen." Ich finde eine solche Art der Entmündigung nicht gut. Schraubendreher, Lötkolben und Brotmesser können ebenso Schaden an der Gesundheit anderer anrichten, wenn der böse Bube (oder das böse Mädchen) es so will. Von knallfreudigen Mixturen aus legal zu erwerbenden Substanzen oder einer schnöden Propangasflasche mal zu schweigen. Nur meine unmaßgebliche Meinung...
  5. Ich hab schon im letzten Herbst teilgenommen und es war prima. Generell habe ich da Wiederholungsbedarf und halte mir gern das genannte Septemberwochenende im Kopf. Es gibt da allerdings nach dem coronabedingten Känzeln unserer Urlaube in diesem Jahr ein kleines mögliches Hindernis, und das wäre der Fall, wenn ein evtl. kommender "neuer" Urlaub in Konkurrenz zum Forentreffen geriete. Da hätte zur Vermeidung von pädagogischen Maßnahmen mittels Nudelholz oder anderer gefährlicher Gegenstände von Seiten meiner Regierung gegen meine Person der gemeinsame Urlaub Vorrang. Auf dem Moped bzw. damit zum Forentreffen mitnehmen kann ich meine Frau leider nicht, wegen ihrem kaputtem Kniegelenk. Und mit der Dose zum Forentreffen möchte ich nicht wirklich. Hoffen wir also, daß wir alle gesund bleiben und am Ende der Forentreffentermin mit unserem im Ungewiß liegenden Urlaub kompatibel sein wird.
  6. Schaschel

    Fröhliche....

    Genau! Ich wünsche auch ein friedvolles Weihnachtsfest. Laßt Euch reich beschenken, habt eine schöne Zeit. Euer Schaschel
  7. Bin auch sehr froh, daß ich meine Sprint 900 habe. Die knüpft wunderbar an meine unvergessen guten Jahre mit der 1200 Trophy in den 90ern an. Hoffentlich wird diese Zeit noch lange währen.
  8. @ Carsten: zugegeben, mißverständlich ausgedrückt, Wegstaben verbuchselt. Veränderungen im Arbeitsleben mit direkten unerfreulichen Auswirkungen auf das Private sind da gemeint. @ Alex: ja, da ist die eine oder andere Scheibe dabei, die ich auch mal gern unterwegs hören oder für die Zeit konservieren möchte. Da erscheint mir der Frevel leicht nachrangig.
  9. Habe da vielfältige Möglichkeiten. Meine Sprint möchte gern Scheibe & Klötze hinten neu, den rotten Scheinwerfer- Kabelbaum ohne zweites Relais gegen den schönen neuen getauscht haben und ein wenig Wartung. Da wird aber nur das kleine Programm nötig sein- vor 4.000 km war erst die große dran. Ja- Urlaubsfotos & -videos sichten und ordnen ist auch schön. Dann hab ich noch ´n Sack voll LP´s zu digitalisieren, wo ich noch nicht recht weiß, wie das mit brauchbarem Ergebnis gehen soll. Gitarre & Keyboard wollen ein wenig malträtiert werden, im Hintergrund wartet noch eine kaputte Gartenpumpe in der Senke, auf die ich nun gar keinen Bock habe. Alltagspflichten in der Familie lassen grüßen. Die Urlaubsplanung für 2020 ist verwaist, weil durch Veränderungen bei meiner Frau noch nicht planbar. Es sieht nicht danach aus, als käme große Langeweile auf, und das geht so in Ordnung.
  10. Warum heißt das Pferd Pferd? Weil es auf der Erde läuft. Würde es durch die Luft fliegen, müßte es Pfluft heißen.
  11. Hallo Peter aka Kazhal- ich sag mal Danke für Deine/ Eure Arbeit, die Ihr Euch für das Forum und damit für uns macht. Als relativer Neuling hier mit einer T300 bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar, und die finde ich meist hier im Forum. Mich freut es sehr, daß es wieder läuft. Euer Schaschel
  12. Nu is Frühling. Von drauß, von der Hausstrecke komme ich her und muß Euch sagen, es gruselt mich sehr. An jeder Ecke Verkehrskontrollen, es regnet große Mengen von Knollen! Man hat mich gestoppt, ich bin ganz von der Rolle und auch für mich fanden sie noch eine Knolle. Das war von der Rennleitung der Heinz, der guckte gleich auf meine 3 in 1. Mein Auspuff hat nun wieder ´nen Mieter, in ihm wohnt seit kurzem der db- eater. Die Bullerei macht heute Mittagschicht, und ich habe jetzt einen Mängelbericht. Das ist gar nicht gut für den Flensburg- Account, hat man mir unfreundlich zugeraunt. Dann hat man gesagt, das kost´auch noch Geld, ein Bußgeldbescheid wird mir zugestellt. So hat sich das für mich zugetragen. Die Saison fängt gut an, kann man nicht anders sagen. Alles ganz prima, also fahr ich mal weiter, mal seh´n, was noch kommt auf der Erfolgsleiter. Und schon sind sie da- kommen von überall her mit ihren Karossen, die Sonntagsfahrer. Fahren so langsam, dahinter fällste fast um, irgendwann wird mir das Ganze zu dumm. Ich fahr dran vorbei bis zur Ampel, der roten. Die Rennleitung tönt: "Überholen verboten!" Hab ich tatsächlich vollkommen verpennt, daß hinter mir fleißig die Rennleitung rennt. Ich steig´re den Umsatz, das ist gar keine Frage. Das mach ich stets gern, von der Geburt bis zur Bahre. Kaum fahr ich weiter, da regnet´s mit Macht und ich hatte nicht an die Regenkombi gedacht. Mit dickem Hals viel zu zügig nach Haus, rutsche ich, Gott sei´s gedankt, bei dem Regen nicht aus. Leise zischelt das Moped und ich sehe mit Schreck, daß im fast neuen Reifen ´ne Schraube drin steckt. Was hat die Fahrt heut´gekost`? Ich will´s gar nicht wissen! Erst krieg ich fünf Bier und dann gehe ich pinkeln. Geahnt hab ich´s oft, doch wissen tu ich´s jetzt: das gibt es tatsächlich- ich meine Murphy´s Gesetz.
  13. Hallo Gaby; erst mal mein herzliches Beileid zum Verlust Deines Mannes. Du möchtest nun die Trophy verkaufen. Damit Du eine erste Antwort bekommst, fang ich mal an. Ich habe gerade mal bei mobile.de nach einer Trophy gesucht, die Eurer von den Kilometern und dem Baujahr her nahe kommt. Ich fand vier Stück, es mag sein, daß bei ebay- Kleinanzeigen mehr drinstehen. Setzen wir mal einen ungefähren Preis von 3000,- EUR voraus (so etwa ist derzeit der Preis bei mobile.de), müßte sie nun angeboten werden. Hier im Forum ist eine Option, ebenso wie bei mobile.de oder ebay- Kleinanzeigen, oder auch bei autoscout24.de. Du machst das entweder selbst, oder Du hast damit keine Erfahrung und jemand aus Deinem Familien- oder Freundeskreis übernimmt das. Trifft das alles nicht zu, meldet sich vielleicht hier jemand, der selbst eine sucht oder im Raume Solms wohnt und helfen möchte. Digitalfotos der Trophy wären wichtig für eine Annonce. Falls Du Dich entschließt, den Verkauf alleine zu schultern, gib acht auf unseriöse Angebote per Mail, über paypal und/ oder Scheck sowie aus dem Ausland. Ich kaufe/ verkaufe Fahrzeuge nur von Angesicht zu Angesicht und ausschließlich gegen Bargeld. Aber das kann für Dich durchaus ein von Dir Bevollmächtigter tun. Ich kenne Deine Voraussetzungen nicht weiter, vielleicht gehst Du mal näher darauf ein, inwieweit Du Hilfe beim Verkauf/ bei der Abwicklung brauchst. Liebe Grüße aus Heinsberg Schaschel
  14. Nils, ich weiß schon, daß das Shims sind. Doch meine Frau verbuchselt schon mal gern die Wegstaben und hat aus den Dingern kurzerhand Shrimps gemacht. Ich habe das dann in unseren haushalteigenen Wortschatz übernommen und hoffe, man verübelt mir das hier nicht.
  15. Habe fertig. Alles zusammen, dicht und frei von Klötergeräuschen. Probefahrt war sehr angenehm, der Apparat schiebt im direkten Vergleich zum zuvor gefahrenen K100- Gespann gewaltig. Erst mal wieder an die Solo gewöhnen, darum zunächst schön piano ums Eck. Das Ding macht richtig Spaß, die Sitzposition paßt, alles ist nun schön leichtgängig und ich freu mich auf die Kilometer, die da kommen werden.
  16. ...so! Kleiner Zwischenstand: gestern abend lief meine Sprint wieder. Doch der Reihe nach: Jochen hatte sich bereiterklärt, meine Vergaser zu überprüfen/ zu überholen (siehe oben). Damit nicht genug, es gab die Shrimps zum Ventile einstellen und diverses Kleinmaterial, das ich ansonsten erst noch zeitaufwendig hätte anbei schaffen müssen. Von den vielen wertvollen Tips mal ganz zu schweigen. Auch auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an Jochen. In den letzten zwei, drei Tagen also die nötigen Shrimps getauscht, diversen Kleinkram wie Steckerpflege etc. und den Apparat inklusive der frisch gemachten Gaser wieder zusammengesteckt. Das hat bis hierhin alles super geklappt, d.h.: ich (= technisch interessierter Laie mit gefährlichem Halbwissen) hab nix kaputtgeschraubt. Manches ging ganz leicht, anderes wollte etwas besser überlegt sein. Aber das kennt Ihr ja. Dank diverser Fotos noch während der Demontage hat der Zusammenbau gut funktioniert, die Schläuche scheinen da zu sein, wo sie hingehören und ein bißchen stolz war ich schon, als mein Triümphchen dann nach einer PRI- Gedenkminute auf den ersten Knopfdruck die Arbeit mit ordentlichem Rundlauf wieder aufnahm. Für die Ventil- Einstellerei hatte ich mir das Einstellwerkzeug, eine Mikrometerschraube und eine Präzisions- Fühlerlehre vorab kaufen müssen, aber nun weiß ich, daß das kein Hexenwerk ist und mit ein wenig Bedacht und Logik gut machbar ist. Ein schönes Gefühl, wenn das so prima funzt. Kerzen, Ansauggummis, Lufigehäuse, Deckeldichtung, D- Schraubendichtungen, diverse O- Ringe und Dichtungen in den Gasern, Gaszug, diverse Birnchen und anderes kamen neu. Masurische Zwirbelverdrahtungen meines Vorgängers wurden durch Lötstellen ersetzt. Soweit mein Zeitplan mich läßt, werden gleich die restlichen Lackteile angebracht (in der Hoffnung, daß am Ende möglichst keine Schrauben übrig bleiben). Dann gibt´s noch frisches Öl und -filter und so ist wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Neue Reifen hab ich gestern noch bestellt und ich freue mich auf eine ausgiebige "Probefahrt". Danke an alle, die zur Hilfestellung bereit waren und im Besonderen an Jochen.
  17. Hat schon jemand Hilfe angeboten, was mich sehr freut. Ich werde weiter berichten.
  18. Ich knüpfe hier an mein Einstiegsthema "Hab´s nochmal gewagt" an, das sich mittlerweile eher hier bei Technik einordnet als in der Plauderecke. Bin ja bekanntermaßen dabei, meinen Neuerwerb herzurichten. Nachdem am Gaszug oben die Plastiktülle zur Lenkerarmatur abgebrochen war, mußte dieser Zug neu und dafür, wie ich hier las, mußten die Vergaser raus. Ging sogar leichter als ich nach den Beschreibungen hier befürchtet hatte. Nach Austausch der Ansauggummis, des Luftfilterkastens und des Gaszuges steht als eine der nächsten Baustellen das Ventilspiel an, was ich für mich als nicht problematisch einstufe und mir auch von der Werkzeugausrüstung her zutraue. Problematischer ist da schon der rissige Zustand der Dichtungen an den T- Stücken der Vergaser (Mikunis). Wie ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, sollten nicht nur die sondern auch die O- Ringe in den Vergasern nach den Jahren oder bei Rissigkeit gewechselt werden. Nun finde ich zwar beim Lesen hier und in einer Teileanbieterliste Rep.- Sätze, aber nicht diese Gummidichtungen der T- Stücke, welche die Spritleitungen aufnehmen. Schon da stehe ich auf dem Schlauch, finde diese Dichtungen nicht, auch nicht die Spritschläuche, die ich auch gern tauschen würde. Die kleinen Filtersiebe für da drin hatte ich bereits bestellt und erhalten. Beim näheren Betrachten der Vergaserbatterie bzw. deren Verbindungen zueinander mit flüchtenden Federn und Schrauben, sträuben sich mir Anti- Feinmotoriker die Nackenhaare bei dem Gedanken daran, wie um alles in der Welt ich das jemals wieder richtig zusammenstecken sollte. Selbst wenn ich die Federchen mit Blumendraht zur Wiedermontage zusammenrödeln wollte, um sie an ihrem Sitz wieder zu entfesseln, fehlt mir gedanklich der Platz, sie festzuhalten, damit sie dabei nicht wieder fliegen gehen. Ein anderer User schrieb was von ganz fies weichen Kreuzschlitzen auf den Schrauben. Kurz gesagt: zwar würde ich gern die O- Ringe, die T- Stück- Dichtungen und die ausgehärteten Spritschläuche an den Gasern erneuern, wo das ganze sowieso gerade ausgebaut ist. Aber ehrlich gesagt, würde ich beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen der Vergaser am Liebsten Hilfe in Anspruch nehmen. Ich hab echt keine Idee, wie ich die Vergaser, selbst wenn ich sie auseinanderbringe, danach wieder zusammenkriegen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hier im Forum so ein, zwei Leute im Instandsetzen richtig fit und lassen sich wohl auch schon mal zur Hilfeleistung bewegen. Selbstredend muß das Ganze nicht ohne Gegenleistung sein. Mir ist lieber, ich zahle einen angemessenen Obulus als daß ich mir die Vergaser vermurkse oder nicht mehr zusammenbringe. Vielleicht mag einer der "richtigen" Mechaniker hier mir innerhalb der nächsten paar Wochen unter die Arme greifen. Sofortige Anlieferung der Vergaser wird natürlich gemacht bzw. ermöglicht. Ungern würde ich das Ganze unbearbeitet wieder einbauen, nachdem es am rechten T- Stück beginnend spritfeucht zu sein scheint.
  19. Kurze Zwischenmeldung: dauert alles etwas länger als gewünscht, verschiedene Krankheitsfälle fordern Zeit ein. Dennoch: neue Ansauggummis sind montiert (haben sich gelohnt), neue Luftfilterbox ebenfalls, die alte war suboptimal geöffnet und dabei zerstört worden. Die war nicht mehr dicht zu kriegen, zog mächtig Nebenluft. Die Gummis zu den Luftdosen hinten waren noch gut und werden weiterverwendet, ebenso wie die Schellen. Der neue Gaszug ist fertig zur Montage eingezogen. Die Gaser machen einen guten Eindruck. Kein Schmodder auf Drosselklappe oder Schieber, die Mechanik ist leichtgängig und spielfrei. Lenkerschalter, Hebelei und Schlösser sind wieder gängig, gesäubert und geschmiert. Die Fettpresse für die Schmiernippel wartet schon. In den nächsten Tagen geht´s ans Ventilspiel. Präzisionsfühlerlehre und Mikrometerschraube liegen bereit, ebenso wie neue Ventildeckel- und -schraubendichtungen. Das gewisse Etwas mehr an herausgequollener alter Dichtmasse um den Deckel herum bewog mich, besser neu zu kaufen. Jedenfalls war dieser Deckel schon mal auf, so großzügig mit Dichtmittel verschönert wird der vom Werk meines Wissens nicht eingesetzt. Eine Tabelle zur Dokumentation der Bestückung liegt im Rechner bereit zum Ausdruck. Über neue Reifen darf ich nachdenken und bei einem hauchfeinen goldstaubähnlich aussehenden Antrag auf den Radspeichen hinten hab ich noch keine Ahnung, wo der herkommt. Ist nur wenig, sieht man nur bei direkter Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel und muß vielleicht gar nicht vom Moped selber sein. Kann also bald weitergehen.
  20. Hallo Armin. Unbekannterweise und etwas spät kommen Glückwünsche zum Burztach aus Heinsberg.
  21. Hallo Stephan. Bin kein Kfz.-ler, aber Fehlersuche von einfach nach schwierig, würde ich vorschlagen. Alle Steckverbinder, die damit auf dem Weg von der Batterie über das Zündschloß zum Startknopf und zum Startrelais zusammenhängen, auf Korrosion und fehlenden Kontakt prüfen. Ein beginnender Kabelbruch an den Stellen, wo die Kabel immer wieder gebogen werden ist auch möglich. Vielleicht kriegste eine Durchgangsprüfung hin, während Du an den Kabeln herumknetest. Magnetschalter wurde schon ausgeschlossen. Zuletzt würde ich beim Anlasser suchen, da würde ich zunächst keinen Wackelkontakt vermuten. Falls ich heavy on the woodway bin, mögen mich bitte die mit mehr Erfahrung korrigieren.
  22. Danke, Eddy. Bin für jegliche Tips dankbar. Wird jetzt sowieso ein Weilchen dauern, bis alle Hausaufgaben erledigt sind. Mach ich´s mir halt so oft wie möglich in der Garage gemütlich.
  23. Nich lang schnacken.... hab das Einstellwerkzeug in England bestellt. Wird schon nicht völlig verkehrt sein.
  24. Ja, so ist das, wenn man sich ins wohltemperierte Wohnzimmer setzt um dort am Schlepptop etwas ins Forum zu schreiben. Heimlich, still und leise hat das Netzteil des Gerätes dabei die Grätsche gemacht und ehe ich den geistigen Erguß, dessen Schöpfung gut eine halbe Stunde gedauert hat, in das Forum schicken konnte, machte der Schlepptop die Augen zu / den Bildschirm dunkel. Gut- betrachten wir das als Übung. Nun sitze ich im weniger wohltemperierten Büro am Rechner und schreibe nochmal. Also- mein Triümphchen wartet auf eine kleine Durchsicht. Alle Knöppe und Schalter, Schlösser, Züge und Hebel bedürfen der Zuwendung. Öl, Filter und Kerzen wollen neu und ich möchte mich gern an die Einstellerei heranwagen. Als da wären Ventile, Synchronität und Vergasereinstellung. Hab hier schon was über das Ventileinstellwerkzeug gelesen und wie es angewendet wird mit Aufsetzen, Zurückdrehen (um max. 90°) und Shrimp entnehmen. Nun muß ich es noch beschaffen. Ich fand eine Quelle mit irgendwas um die 88 Eumark und diese Quelle hier in England mit 29,99 GBP (schon besser): https://www.squaredeals-ltd.co.uk/valve-shim-tool-triumph-motorcycle-valve-shim-removal--fitting-tool-sku-t3880012-4514-p.asp Ob das wohl was taucht? Da ist sogar noch ´ne Gebrauchsanweisung dabei für so Laien mit gefährlichem Halbwissen wie mich. Gut- meine Erfahrungen im Hantieren mit Shrimps beschränken sich bisher auf Handreichungen und Assistieren, aber ich denke, mit Geduld und Spucke kann ich mich da herantrauen. An den kippgehebelten Zweizylindern deutscher Herkunft mit ihren Bing- Verdampfern war das Einstellen nicht schwer, konnte durch mich stets zu einem guten Ende kommen. Nun muß ich am Triümphchen oben das ganze Geraffel sowieso abbauen, weil der Gaszug neu muß und da bin ich doch so weit nicht mehr vom Ventildeckel weg, dachte ich mir. Neue Deckeldichtung nur dann, wenn hart und brüchig? Gilt das auch für die Schraubendichtungen? Oder besser doch gleich neu? Synchronisieren würd ich gern mit meinen zwei Boehm- Uhren (eine an den Referenzschnorchel und den zweiten dann nacheinander an Nr. 2 und Nr. 3). Hat das Nährwert oder ist das ein Denkfehler? Leerlaufschrauben gedenke ich auf zwei Umdrehungen offen einzustellen. Luftfilter will ich prüfen, ggf. mit Preßluft säubern oder tauschen. Öl hab ich ein synthetisches 10W40 von Liqui Moly nach Jasoma 2, wegen der Kupplung und des Getriebes. Filter und Kerzen gibt´s morgen (hoffentlich) von Polo. Hab ich da in meinem Wartungsvorhaben halbwegs gescheit geplant?
  25. Ehe ich den Kaufvertrag unterschrieb, hab ich hier im Forum bereits geschnüffelt und schon nach dem Deckel geguckt- sie hat ihn. Das sind ja gute Nachrichten bisher, so darf´s bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...