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Geschrieben

Hallo Zusammen, ich habe nach 5 Jahren Pause meine Sprint BJ 1994 wieder zum Leben erweckt. Die Vergaser (Mikuni) habe ich synchronisiert, jedoch reagiert sie beim Gas wegnehmen nicht sofort, sondern das Gas geht nur langsam runter. Bemerkbar macht sich das auch beim Hochschalten, das beim auskuppeln, das Gas hochgeht. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Das vielleicht die Vergasermembrane nicht mehr ordentlich reagieren? 

Danke vorab

Torsten aus LĂŒneburg

Geschrieben

Moin

Vergaser demontieren, US reinigen, zusammenbauen, Ventile einstellen, Synchronisation und CO einstellen, danach bestimmt wieder gut.

 

Gruss

Dani

Geschrieben

Synchronisieren inkl. sÀubern, wie Dani schreibt und mal schauen, ob die Ansaugstutzen bzw. Schellen richtig dicht sind.

Kann auch sein, dass die Nebenluft zieht.

Hatte das mal bei ner kleinen Kawa.

 

 

Geschrieben

Yep, vergessen. Die Ansauggummis mĂŒssen natĂŒrlich in Ordnung sein.

Geschrieben

Bitte nicht zerlegen, es sei den du hast das im Griff.

Normal reicht es, ĂŒber die Schwimmerkammern und Schieber alles frei zu legen.

Die Gaser zu trennen bringt hintenraus viel TĂŒddelarbeit wegen GĂ€ngigkeit und Synchronisation.

Geschrieben

Klar ... und nach dem Einbau sind dann die Dichtmanschetten

der T-StĂŒcke fĂŒr die Benzinzufuhr undicht.

Dann geht’s von vorne los und man min. doppelte Arbeit.

Ein Mal ordentlich und gut ist.

Die Vergaser mĂŒssen dann eh neu eingemessen werden,

egal ob ganz- oder teilzerlegt.

 

Wenn man das nicht selber kann, dann besser jemanden konsultieren

der das beherrscht und nicht nur rumschwÀtzt.

 

Sorry fĂŒr die Direktheit, aber hier kommen eben solche FĂ€lle

oft genug an und die EnttĂ€uschung ist oft groß.


 

.

Geschrieben

Da hast du Recht, keine Frage.

 

Und Direktheit schÀtze ich sehr, mach dir da keinen Kopp drum.

 

Zur Wahrheit gehört auch, dass Vergaser sehr oft unnötig und ohne Erfahrung "mal eben" zerlegt werden und danach die Choose schlimmer ist, wie vorher.

 

 

 

 

Geschrieben

Ihr haut da beide schon klar in die gleiche Kerbe - die richtige! 

 

Wenn zerlegen, dann vollstÀndig, fachgerecht sÀubern, keine Improvisationen, ordentlich mit intakten Dichtungen und O-Ringen und richtigem Schwimmerstand wieder zusammen, dann Synchro und zylinderselektiv CO einstellen. 

 

Vergaser zerlegen nach dem Try-and-error-Prinzip funktioniert nicht.

Und eben mal am SchrÀubchen drehen halt auch nicht. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Dir doch nicht, Jochen.

FĂŒr andere kann man es leider nicht oft genug erklĂ€ren. 

Geschrieben

Ich weiss ...

Auch ich lerne nie aus, aber das war mir bereits bewusst.

 

Hier landen jedes Jahr etliche Vergaser zur Überholung.

Am schlimmsten sind die, die gerade erst ĂŒberholt wurden.

Da wird die ganze Batterie ohne Deckel ins Bad getunkt,

kommt glÀnzend wieder raus und wird eingebaut.

Im Nachgang ist es oft schlimmer als vorher.

Nicht entfernte Reinigerreste lassen GehĂ€use und DĂŒsen korrodieren,

O-Ringe kleben halb aufgelöst in den Sitzen,

kleine Bohrungen wachsen zu und besagte

Dichtmuffen (oder wie auch immer) bröseln weg.

Da hat man dann gleich doppelte Arbeit und

noch mehr Kosten fĂŒr die Ersatzteile.

Auch deren Beschaffung wird u.U. schwierig.

Such mal nach Venturi und DĂŒsenstock fĂŒr Keihin.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hinzu kommt, dass die Gemischaufbereitung ne recht aufwÀndige Sache ist und es da neben den Vergasern noch viele andere Akteure gibt, welche Àhnliche Fehlerbilder erzeugen.

 

Das sind die genannten undichten Ansaugstutzen, hĂ€ngende oder schlecht laufende/ verlegte Gas oder Choke-ZĂŒge, verdreckte GestĂ€nge, Luftfilter, SprithĂ€hne, Stopfen von den Synchronisationsnippeln und Tankebe*entlĂŒftung 😉

 

Da gilt es einiges vorher zu checken, bevor man wirklich den Vergasern zu Leibe rĂŒckt.

Und dann evtl das Gedöns so endet, wie Jochen es zu Recht beschreibt.

Geschrieben

OK, Vergaserbatterie wollte ich eh nicht trennen,  sondern nur Deckel und Schwimmerkammer geöffnet, ist aber alles sauber, Membrane sind gut,  in der Schwimmerkammer sind keine RĂŒckstĂ€nde. Was auffĂ€llt ist, dass die SchwimmerstĂ€nde nur 13 mm haben. Gaszug war leichtgĂ€ngig. Die Ansauggummis sehen nicht mehr so gut aus, muss ich tauschen. Mehr fĂ€llt mir nicht ein.

Geschrieben

Der Schwimmerstand spielt da eher keine Rolle.

Hier kann die Ursache in schwergÀngigen Drosselklappen,

defekten Vergaserdeckeln, klebenden Membranen

und / oder Schiebern und auch in Falschluft liegen.

Auch die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben,

die Synchronisation und der Zustand der

Chokeschieber können Verursacher sein.

 

Hin und wieder hÀngt auch mal das GestÀnge

der Drosselklappen oder die Einstellschrauben

fĂŒr die Synchronisation an den Schrauben der

Schellen fĂŒr die Ansaugstutzen,

den BelĂŒftungsschlĂ€uchen oder an den

Leitungen der Kupplung oder der KĂŒhlung.

 

 

.

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo Zusammen, ich wollte nach langer Zeit nun noch eine RĂŒckmeldung geben. Ich hatte schließlich die Vergaserbatterie zu Jochen geschickt, der sie komplett wieder instant gesetzt hat. Das war dann auch das Problem gewesen. Wieder zurĂŒck und eingebaut und die Sprint ist wieder top gelaufen. Also vielen Dank an Jochen, der weiß, wie es geht. Bis dahin Torsten aus LG

Geschrieben

Na siehste, geht doch. 

Geschrieben

Super, freut mich. Du wirst staunen wie noch viel besser die geht wenn CO eingestellt ist.

 

Gruss

Dani

Geschrieben

Da wĂŒrde sicherlich nicht nur ich wissen wollen, woran es letztlich lag. Man gibt sich halt viel MĂŒhe bei der Vergaserrevision und ĂŒbersieht mangels Routine eine Kleinigkeit.

Viele GrĂŒĂŸe

Geschrieben

Toll lĂ€uft sie wieder und schön das Menschen wie Jochen unsere T‘s gut kennen und sie am leben halten!

 

Gruss

Thilo

Geschrieben

Hallo nochmal, neben der Vergaserbatterie hatte ich auch noch die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor und die Gummis zwischen Vergaser und Lufi erneuert. Außerdem schrieb mir Jochen zum Zustand der Vergaserbatterie, eine LLG-Schraube hatte eine krumme Spitze und es fehlte dort die U-Scheibe ĂŒber dem O-Ring. 

SĂ€mtliche O-Ringe und Schrauben wurden natĂŒrlich getauscht.

Viele GrĂŒĂŸe Torsten aus LG

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