Zum Inhalt springen

Tankentlüftung prüfen/ reinigen


Alex aus Baden

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

meine Daytona 900 verweigert mitunter die Gasannahme und will absterben. Beim Ausrollen berappelt sie sich dann und läuft ganz normal weiter.

(Ohne Neustart oder Benzinhahn Verstellung)

Das erste mal passierte das bei Schnellfahrt auf der Autobahn( +180), doch mittlerweile kann es auch auf der Landstrasse bei entspannten 100 im letzten Gang vorkommen.

Danach läuft sie top, als ob nie etwas war: Dreht frei obenraus bis 9000rpm und ist nicht weiter auffällig. Tankfüllung eher unerheblich bei der Sache.

 

Der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn ist knick und klemmfrei verlegt.

 

Nun würde ich gerne mal die Tankentlüftung prüfen/ reinigen.

Leider ist hier immer nur von der Tätigkeit die Rede und nicht von der Vorgehensweise...(zumindest hab ich nichts gefunden mit Bildern und auch das WHB schweigt sich dazu aus)

Ich habe vor dem Scharnier des Tankdeckels zwei ineinander übergehende Bohrungen in Form einer 8, in denen wohl Gummimembrane sein sollten... Bei mir ist da nix!?!

 

Ist das die Entlüftung und dichte ich die zwei Bohrungen einfach ab und jage Druckluft durch? Oder muss ich hierfür filigraner vorgehen??

Besten Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt!!

 

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Die Tankentlüftung ist eine TankBElüftung. 

Luft soll ja raus, nicht rein. 😅

 

Dass die Gummipilze unter dem Rand des Tankdeckels fehlen, ist meiner Meinung nach schon mal ganz gut. 

 

Blas mal mit Druckluft durch, im Zweifel unterstütze auch mal mit einem langen Draht. 

Auch im Deckel selbst ist ein kleines Belüftungsloch, dieses nicht vergessen. 

 

Fehlerhafte Tankbelüftung kannst du auch testen. Wenn sie das nächste Mal muckt, fahr rechts ran und öffne den Tankdeckel. Wenns laut zischt und die Karre direkt wieder normal läuft, isses wohl die Tankbelüftung. 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh's mir bitte nach, aber:

"Die Tankentlüftung ist eine TankBElüftung. 

Luft soll ja raus, nicht rein. 😅
" ...find ich genial.

 

Bin immer froh, wenn ich nicht der einzige bin, der richtig vorlegt, um dann doch etwas zu verbuchseln.

Ein schönes und entspanntes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gmed:

Sieh's mir bitte nach, aber:

"Die Tankentlüftung ist eine TankBElüftung. 

Luft soll ja raus, nicht rein. 😅
" ...find ich genial.

 

Bin immer froh, wenn ich nicht der einzige bin, der richtig vorlegt, um dann doch etwas zu verbuchseln.

Ein schönes und entspanntes Wochenende.

Verflucht! Hast natürlich recht. Das kommt davon, wenn man in der Werkstatt nebenbei mit den schwarzen Pfoten auf dem Handy rumschreibt. 

 

Der Verschreiber erklärt sich ja von selbst. Muss natürlich rein statt raus heißen. 

Lachende Grüße 

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jochen:

Äh ... rein UND raus muss das Gasförmige.

Das ist ein Druckausgeich.

Nur so nebenbei ... ihr Helden ... :flirt:

 

 

 

.

 

Luft muss rein.

 

Dämpfe vielleicht auch raus. Die spielen beim Wort "-lüftung" aber nun keine Rolle. Und nur darum ging's eben kurz. 😉

 

Den Held gebe ich natürlich gerne zurück... 

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nils:

 

Luft muss rein.

l

 

 

 

Und Luft ist ... kein Gas ?

Da denk noch mal drauf rum.

 

Ohne Druckausgleich im Sommer bei 30 Grad im Schatten z.B.

und das Moped steht in der Sonne.

Der Lack kommt aussen dann locker mal auf 60 oder mehr Grad (gemessen).

Wie mag sich der Tank da wohl verhalten ?

 

 

.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jochen:

 

 

Und Luft ist ... kein Gas ?

Da denk noch mal drauf rum.

 

Ohne Druckausgleich im Sommer bei 30 Grad im Schatten z.B.

und das Moped steht in der Sonne.

Der Lack kommt aussen dann locker mal auf 60 oder mehr Grad (gemessen).

Wie mag sich der Tank da wohl verhalten ?

 

 

.

 

 

 

 

 

Das ist mir auch klar, Jochen. Darum gings aber doch gar nicht. Es ging allein um das Wort. 

Bei mir bleibts (rein sprachlich!) eine Tankbelüftung, bei dir meinetwegen eine Gase-aller-Art-Be-und-Entlüftung. Ok? 

 

Gruß 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest erst nur vom Einströmen von Luft geschrieben,

dann kurz auf Dämpfe raus teilkorrigiert.

Als oller Pingel hab ich dann die nicht ganz ernsten Helden vergeben.

Usw usf ...

Also ... alles gut ... :nod:

 

Die Temperatur der Tankoberfläche bei Sonneneinstrahlung

wird ja fast nie beachtet, ist aber erstaunlich hoch.

Gemessen hatten wir mal mit meinem damaligen

Lackierer und dabei teils Temperaturen bis

zu 80 Grad festgestellt.

Ohne -Belüftung- macht so ein Blechtank auch mal

dicke Backen und ist dann hin.

 

 

 

 

 

 

Die Ingo-Variante sollte man auch checken,

hatte ich vor Jahren mal bei einer Trophy.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gmed:

Diese Eigenart hatte ich noch an keinem Mopped 🙂

 

Deshalb hieß damals die Trident meiner Nachbarin "Emma"

Weil die immer gepfiffen hat wie eine Dampflok....  :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 22:34 schrieb Nils:

 

Luft muss rein.

 

Dämpfe vielleicht auch raus. Die spielen beim Wort "-lüftung" aber nun keine Rolle. Und nur darum ging's eben kurz. 😉

 

Den Held gebe ich natürlich gerne zurück... 

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

Nach dem Ganzen Rein und Raus, brauch ich jetzt erst mal ne Kippe....

 

Dann werd ich die der 8 mal ordentlich den Marsch blasen und auf den Schutzüberzug im Tank achten.

 

Euch allen herzliche Dank und Vorsicht beim Be und Entlüften...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Alex aus Baden

 

es ist vielleicht nicht so schlau durch dieses Be-Entlüftungsventil im Tankdeckel mit ordentlich Druckluft zu donnern. Zumal Du damit auch nur die Entlüftungsseite bewegst. Dieses Ventil ist recht filigran weil halt nur für ein paar mBar ausgelegt & ich kann mir gut vorstellen das wenn man dem mit zuviel Druck & Luft zu Leibe rückt, dass es Schaden nehmen könnte.

Der Tankdeckel ist kein Hexenwerk & kann leicht zerlegt werden. Man muss nur Aufpassen wegen den 4 Federn die die Dichtung auf die Öffnung drücken & der kleinen Kugel mit Feder für die Schlüsselklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erst !nach der erfolgreichen Wiederherstellung der Be-Ent-Zu-Ablüftungsfunktion😂

 

Hört mir damit auf...

Ich rauch' ja selber, aber was ich zu der Thematik alles schon erleben durfte...

nicht nur in irgendwelchen Garagen/ Werkstätten.

Sehr sehr "interessant" bis Todesverachtend🙈

 

Na ja, der Herr hat einen großen Zoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Eddy:

Hallo @Alex aus Baden

 

es ist vielleicht nicht so schlau durch dieses Be-Entlüftungsventil im Tankdeckel mit ordentlich Druckluft zu donnern. Zumal Du damit auch nur die Entlüftungsseite bewegst. Dieses Ventil ist recht filigran weil halt nur für ein paar mBar ausgelegt & ich kann mir gut vorstellen das wenn man dem mit zuviel Druck & Luft zu Leibe rückt, dass es Schaden nehmen könnte.

Der Tankdeckel ist kein Hexenwerk & kann leicht zerlegt werden. Man muss nur Aufpassen wegen den 4 Federn die die Dichtung auf die Öffnung drücken & der kleinen Kugel mit Feder für die Schlüsselklappe.

Hallo Eddy,

die Entlüftung ( zwei ineinander übergehende Bohrungen) sitzt doch vor dem Scharnier des Tankdeckels.

Inwieweit ist denn der Deckel selbst noch Be und Entlüftend?

 

So wie ich es verstanden hatte, sollten in den Bohrungen zwei Gummi Stopfen sein, als Ventile. Diese sind bei mir nicht vorhanden...

Wo sitzen denn die Ventile? Gibt es da ne Explo Zeichung zu?? Im WHB finde ich nichts dazu. Auf den Zeichnungen von WOT auch nicht...

Wo mündet denn die Tank "Ent" Lüftung oder zieht sie Luft neben dem eingentlichen Deckel ein? 🥴

 

Besten Dank im Voraus,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

das eigentliche Doppelventil ist "im" Tankdeckel verbaut. Die Be-Entlüftung geht durch den Deckel. Das Ventil ist ein kleines weißes Kunststoffteil das aussieht wie ne 8 mit einer Gummilippe auf der Ober & Unterseite. Um da dran zu kommen muss man den Deckel zerlegen.

Für den Tankdeckel gibt es keine Wartungsanweisung. Den Deckel gab es nur als komplettes Bauteil & in sofern gibt es dazu keine weitere Info, weder im WHB noch in den Ersatzteillisten. Jugend forscht halt 😂

Wenn man den Tank sehr voll macht, kann es passieren das Benzin an die Ventile kommt & diesese verkleben. Die Entlüftungsseite funzt meist noch weil sich durch Erwärmung des Kraftstoffs ein relativ hoher Druck aufbaut der das Entlüftungsventil dann irgendwann auf drückt. Auf der Belüftungsseite ist der Druck nicht so groß weshalb dieses Ventiel nicht mehr auf geht um Luft in den Tank zu lassen.

Da die Kraftstoffversorgung auf Schwerkraft basiert reichen schon ein paar mBar Unterdruck im Tank dazu aus das die Vergaser nicht mehr genug Kraftstoff bekommen & der Motor dementsprechen beschissen läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy, vielen herzlichen Dank für die rasche und aufklärende Antwort.

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel...

Wofür sind denn die 8er Bohrung auf dem Tankrücken unterhalb des Deckel Scharniers??

 

Dann werde ich mal den Deckel zerlegen... Das aktuelle Wetter gibt das ja gut her 😖

 

Grüße Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

diese 8er Bohrung ist ein Rohr das durch den Tank geht & unten, hinten rechts wieder raus kommt. Es dient als Ablauf wenn Wasser in die Tankdeckelvertiefung gekommen ist oder man übertankt hat.

Und vorsicht beim Zerlegen, wie gesagt, da sind Federn unter Spannung. Die Feder von der Schlossklappe ist winzig wie auch die Kugel dazu, findet man nie wieder wenn die weg fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist was quantenmechanisches mit solche Sachen.

 

Mir flog u.a. mal ein Sprengring weg.

Und ich hatte vorher komplett aufgeräumt inkl. kehren usw.

Ich hab auch das Aufschlaggeräuch wahrgenommen...

Allein das Ding ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

 

Es soll ja Micro-schwarze-Löcher geben und so'n Kram?!

 

Ich frag mich nur, wie so'n Paralleluniversum voller Sprengringe, U- und Kupferscheiben, Kugellagerkugeln und Federn aussehen mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, habe die starke Vermutung das dass ware Bermudadreieck bei mir in der Garage ist. Da verschwinden Sachen das glaubs du nicht.

Und irgendwann grübelt man über etwas nach, senkt in Gedanken den Blick nach unten & was liegt das ganz fresch mitten in der Garage, diese doofe Feder/Kugel/Schraube/Scheibe u.s.w. die man vor 3 Jahren auf den Knien & mit Taschenlampe Stundenlang gesucht hat tz tz tz.

 

Und warum verschwindet immer nur eine Socke???

Na, wenn beide verschwinden würden tät es uns nicht auffallen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...