Zum Inhalt springen

Werkzeug für Radlagerwechsel


TT35

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

es gibt zwar so einiges hier zum Thema Radlager. Aber nicht zu den entsprechenden Werkzeugen. Jedenfalls hab ich nicht besonders viel gefunden. Ein Link von Jochen verwies hierauf:

https://www.skf.com/de/products/maintenance-products/mechanical-tools-for-mounting-and-dismounting/bearing-pullers/internal-pullers

Eine elegante Wahl für den Ausbau. aber für Gelegenheitsschrauber evtl. etwas overdressed 🙂 ?

 

Im Werkstattbuch stehen für den Einbau die Spezial-Werkzeuge 3880065, -70 und -75. (die gegenüberliegende Spindel zum Eindrehen hab ich da nicht gefunden) Ich nehme mal an, dass diese aber nicht mehr erhältlich sind.

 

Wie stehts beim Einbau mit der klassischen Methode: Radlager ins Gefrierfach, Nabe erwärmen, dann mit dicker Nuss und Hammer mit Gefühl eintreiben? Zumindest wird es mit Stceckschlüsselnuss im deutschsprachigen Handbuch beschrieben.

Oder was verwendet Ihr so? Und wie lange hält so ein Radlager lt. Werksangabe über den Daumen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Im Handbuch werden sie als Wartungsfrei beschrieben, sollten aber alle 5000km überprüft werden.

 

Grüße aus dem norddeutschen Regenloch

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Kühlschrank, Heißluftföhn und Werkzeugnuß funktioniert auch.

Allerdings sollte man da schon Erfahrung haben oder

entsprechend umsichtig handeln.

 

Dauerfestigkeit lässt sich nicht konkret festlegen.

Manche halten 100.000, andere nur 10.000.

Pauschal gibt es da keine Angaben.

Generell halten Markenlager länger und laufen präziser

als Billigteile aus Chinesien oder All Balls Angebote.

 

In der Praxis kommt es immer auf sorgfältige und

verspannungsfreie Montage an.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Nuss und Hammer ist ne größere Standbohrmaschine. Die Felge - am besten mit Distanzring unterstützt - auf den Maschinentisch legen und dann das Lager mit Hilfe der Spindel einpressen.

Und natürlich auf den Außenring drücken sonst kannst du dir das Wechseln auch sparen.

 

Wenn keine Bohrmaschine oder Presse greifbar ist - ne M16 Gewindestange und 2 passende plangedrehte Scheiben und dann erst die eine Seite und anschließend die andere Seite einpressen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal geht es mit den Triumph Werkzeugen und einer hydraulischen Presse 😙 Lager ein paar Stunden ins Gefrierfach legen, dann flutscht das wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann werde ich mich mal demnächst dranmachen. Vielen Dank für Eure Tipps.
Wie heißt es doch so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben. Scheitern ist keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich hatte mich jetzt etwas im Netz umgeschaut und nach original Werkzeug gesucht. Hier wurde ich zwar fündig:

 

https://www.ersatzteile-triumph.de/triumph-motorrad/Speed/Speed-Triple/speed-triple/WERKZEUG/35/100618107/0/35

 

aber ich erhielt folgende Absage: "We are unable to market workshop tools, please contact your local dealer."

 

Kann ich die Werkzeuge tatsächlich nur über eine zertifizierte Triumph-Werkstatt beziehen? Falls Ihr mit O-Werkzeugen arbeitet, wie habt Ihr sie bezogen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Du benötigst das T-Werkzeug wirklich nicht.

Ein Kauf steht Dir natürlich frei, ist ja Deine Kohle,

ist halt nur unnötig.


Genügend Alternativen wurden ja hier schon beschrieben,

jedoch nutzt das beste Werkzeug nichts,

fehlt das Wissen der Handhabung.

 

O-Werkzeuge bekommt man selten gebraucht,

neu eben beim Händler.

Der obig verlinkte Händler sollte also liefern können,

sofern es die Teile noch neu zu kaufen gibt.

Frag doch einfach mal in D-Land nach.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch keine vernünftige Alternative für die 38er Muttern am Lenkkopflager eingefallen, die ja nur etwas über 3mm dick sind. Normaler Maul in der Größe ist ja um ein vielfaches dicker. Und einfach aus 3mm Stahl einen Maul auszuschneiden halte ich für nicht stabil genug. Müsste man vermutlich erst noch härten. Aber bin ja kein Schmied. Und kann die Kraft zum Anziehen nicht wirklich einschätzen.

 

Und welche Alternative gäbe es für die Befüllung der Gabel mit Öl? Wie bestimme ich die genaue Menge? Die 94mm im Handbuch bezieht sich ja auf diese Pumpe (O-Werkzeug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TT35:

Und welche Alternative gäbe es für die Befüllung der Gabel mit Öl? Wie bestimme ich die genaue Menge? Die 94mm im Handbuch bezieht sich ja auf diese Pumpe (O-Werkzeug).

Da habe ich vor Jahren eine Werkzeug bei Louis analog zum originalen gekauft. War damals so um die 15 Euro. Grad gesehen, gibt es immer noch:

 

Werkzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabelschlüssel gibt es immer noch. Bei WoT in England für GBP 16.00 das Stück (Nr. T3880140). Oder z.B. bei Tigerparts für 30 Euro das Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 08:07 schrieb Dani:

Da habe ich vor Jahren eine Werkzeug bei Louis analog zum originalen gekauft. War damals so um die 15 Euro. Grad gesehen, gibt es immer noch:

 

Werkzeug

 

Am 18.11.2021 um 08:21 schrieb Dani:

Die Gabelschlüssel gibt es immer noch. Bei WoT in England für GBP 16.00 das Stück (Nr. T3880140). Oder z.B. bei Tigerparts für 30 Euro das Stück.

 

Am 18.11.2021 um 10:00 schrieb Nils:

Vielen Dank. Das macht mir wieder Mut. Dafür liebe ich als Anfänger dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...