Zum Inhalt springen

LiMa-Welle


Tourer

Empfohlene Beiträge

Moin ma so,

komme gerade aus der Garage von meiner neuen Trident 900.

LiMa, klackernde Geräusche, abgerissene Schraube, repariert.

Beim einsetzen aber bemerkt das die Welle vom LiMa Antrieb mit raus kommt.

Kann es sein, das auf der anderen (Kupplungseite) diese Welle noch verschraubt war ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Olaf

 

01.jpg

02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. :

 

Die 8.8er Schraube macht das nicht lange mit und nach dem

Zustand des Rotors, der Dämpferelemente und der Welle,

soweit nach Bild zu beurteilen, solltest Du das komplette

Paket austauschen.

Auch die Form der verbauten Scheiben ist zu beachten.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir Jochen,

 die Form der Scheiben ?

1x U-Scheibe, 1x Sprengring und Schraubensicherung mittelfest. Neues Gewinde auf M8. Güte 8.8. ist halt nicht so spröde.

Die Trident hab ich mir frisch geholt.

Erst mal fahren und dann ne Bestandsaufnahme machen bevor ich unnötig Geld versenke.

Also, ab in die Garage...vielen Dank nochmal 

Gruß Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

 

Weiß jenand ob die dicke Schraube die den Kupplungskorb hält vielleicht Linksgewinde ist 🙄?

Die ist fest wie bolle.

Ach übrigends....ich suche nen Kupplungskorb. Hab meinen gesprengt😑

Schraubewochenende hat sich erledigt.

Einen "Kupplungsnaben-Blockierer"

Gibt es sowas bei Tante Louise oder so ?

Wünsche wenigstens euch noch ein erfolgreiches WE... 

Gruß Olaf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Jürgen.... 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,
falls ich an so eine Baustelle auch einmal heran muss würde mich jetzt interessieren, inwiefern so ein Kupplungshalter genauso gute Dienste leistet wie das im WHB beschriebene specialtool 3880025 (Drehschutzwerkzeug). Ich habe da noch überhaupt keine Erfahrung. Der Kupplungshalter wäre zumindest universeller einsetzbar aber das Drehschutzwerkzeug überträgt die Kräfte vermutlich gleichmäßiger auf den Korb?
Freue mich auf Deine Einschätzung.
Viele Grüße
Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.1.2022 um 21:04 schrieb Matt:

Moin Jochen,
falls ich an so eine Baustelle auch einmal heran muss würde mich jetzt interessieren, inwiefern so ein Kupplungshalter genauso gute Dienste leistet wie das im WHB beschriebene specialtool 3880025 (Drehschutzwerkzeug). Ich habe da noch überhaupt keine Erfahrung. Der Kupplungshalter wäre zumindest universeller einsetzbar aber das Drehschutzwerkzeug überträgt die Kräfte vermutlich gleichmäßiger auf den Korb?
Freue mich auf Deine Einschätzung.
Viele Grüße
Matt

 

Moin Matt,

Da ich den Korb wegen Austausches des Anlasserfreilaufes ebenfalls abnehmen musste, hatte ich mir einen wie von Jochen verlinkten Gegenhalter gekauft. Aber vorher bitte nachschauen, wie weit sich das Teil öffnen lässt. Gibt auch Modelle mit geringerer Spreizung. Der Gegenhalter macht auch bei 105Nm genau das, was er soll: Er funktioniert. Von daher stellte sich für mich das Thema Original-Werkzeug dann nicht mehr.

 

Schöne Grüße aus dem kalten Niedersachsen,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matt

 

Sorry, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

Das originale Teil verhindert das Verdrehen vom inneren zum äusseren Korb,

das verstellbare Zubehörteil hält nur den inneren Korb fest und ist in der 

Praxis einfach praktischer, da man mit dem Hebel nicht noch extra

die Welle fixieren muss.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

jetzt wo Du es sagst ... alles klar. Lt. WHB soll man bei dem Originalteil ja auch einen Gang einlegen und jemanden bitten auf die Hinterradbremse zu treten.

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...