Zum Inhalt springen

Ventilschaftdichtungen


surfinboy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gemeinde

 

Ich schraub gerade einen gebrauchten Kopf auf meinen Motor, gibts da Erfahrungswerte, ob die Ventilschaftdichtungen prophylaktisch gewechselt werden sollten? Wenn ja, gibts da Alternativen zu den Vergoldeten von Triumph?

 

Der Kopf ist hier aus dem Forum und soll so 46000km gelaufen haben, schaut auch danach aus. Motor hatte einen Pleuellagerschaden.

 

Übrigens, der alte Kopf ist mit den weichen Ventilen und nach 110000 km schauen Einlaßventile und Ventilsitzringe zum Fürchten aus, die Ventildichtflächen mit Absätzen wie mit der Drehmaschine reingedreht und die Sitzringe schön gerundet. Hat aber noch funktioniert, gelaufen ist das Ganze bis zum Schluß gut und beim Ventilspiel war nur 1 Ventil aufällig, Shimstärke zuletzt 2,40. Der Rest 2,60 bis 2,65 also soweit unaufällig. Ich hätt gedacht, daß die Shimstärke Aufschluß gibt, ob die Ventile noch im grünen Bereich sind, aber das ist scheinbar doch anders.

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dany,

ist das nicht auch ein Goldpreis? Im PKW Bereich kosten die Stück um einen Euro herum und halten dann auch wieder sehr lange. Aus anderen Foren kenne ich Alternativteile Threads. Das könnte man hier ja vielleicht auch einmal einführen (oder es gibt so etwas schon und ich habe es nicht gefunden 😉 T. bedient sich ja sicherlich bei bestimmten Teilen auch am Massenmarkt und daher müsste Jemand so eine Ventilschaftdichtung einmal exakt vermessen und recherchieren, wo passende VSD's sonst noch so zum Einsatz kommen. Ich würde das gerne tun, aber meinen Motor zerlege ich dafür nicht unbedingt "ohne Not". Beispiel: bei meiner T160 war der Anlasserfreilauf defekt und den gab es für ca. 20 € beim Mini Cooper Ersatzteilhändler ... nur so als Anregung ...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Sicher kannst du da Glück haben, die Dichtungen haben ja vorher auch noch funktioniert.

 

AAAABER:

Zwölf 25 Jahre alte Dichtungen, meist mit massiver Laufleistung. 

 

Eine gescheite Kopfdichtung kostet deutlich über 100 Euro, von der Schweinearbeit mit Ziehen und Eindichten der Laufbuchsen etc. mal abgesehen. 

 

Sorry, da gehe ich keinen Kompromiss und ein Risiko, dass mir die VSD 5.000 km später den Geist aufgeben, ein und tausche die VSD mit. 

 

Gruß 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so.

wenn der Kopf eh ab ist, macht man gleich alles.

Dann weiß man auch, dass Ruhe an der Front ist.

Ausser man steht in der Mongolei und muß Montag wieder auf Arbeit sein.

 

@MattSo ne Vergleichslistenthread gibbet hier auch.

Aber die VSD's fehlen.

 

Evtl. kann Jochen was dazu sagen, ob's da was gab/ gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts die Dinger im Zubehör, sind schließlich in allen möglichen Japanern verbaut. 

 

Athena P400210420105. 

 

Gruß 

Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb surfinboy:

Danke,

 

du hast mir grad gut was gespart!

 

Gerne. 

Armin, füg das doch bei Gelegenheit mal der Gleichteile hinzu. 

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gmed:

Sehe ich genau so.

wenn der Kopf eh ab ist, macht man gleich alles.

Dann weiß man auch, dass Ruhe an der Front ist.

Ausser man steht in der Mongolei und muß Montag wieder auf Arbeit sein.

 

@MattSo ne Vergleichslistenthread gibbet hier auch.

Aber die VSD's fehlen.

 

Evtl. kann Jochen was dazu sagen, ob's da was gab/ gibt?

Moin gmed,

Vergleichslistenthread ist sehr gut, ich bin aber offenbar nicht klug genug, den hier auch schnell zu finden 🙂 Ich finde gerade nur Beiträge aus 2009 zu so einem Anliegen. Falls Du einen Link parat hast lade ich Dich auf eine ziemlich gute und vierseitig gegrillte Bratwurst vom Edelgrill ein, wenn Du mal in der Nähe bist. Diese Bratwurst ist so lecker, die würde auch ohne Senf gehen. Aber sicherlich hast Du auch mitbekommen, dass ich gerade sechs "frische" Senfsorten vorrätig habe 🙂 , falls es geschmacklich dann doch nicht so passen sollte 😉

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mal langsam mit dem Essenszeug aufhören bitte?

 

Ich arbeit grad am Fahrergewicht, weil mein Zweitmoped mit 30 PS bergauf nicht wirklich vorangeht. Von der Zündapp will ich erst gar nicht anfangen.👀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nils:

Armin, füg das doch bei Gelegenheit mal der Gleichteile hinzu. 

 

Si Señora! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, ein neues Mitglied im Forum. 

 

 

... 

 

 

Aaaaaaaarmiiiiiin!!! 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht weil Spam...
Ich beschränke den Technikteil wieder für Forenmitglieder, genau deswegen hatte ich das so gemacht... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Armin:

Gelöscht weil Spam...
Ich beschränke den Technikteil wieder für Forenmitglieder, genau deswegen hatte ich das so gemacht... :sad:

👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...