Zum Inhalt springen

T300b Alternative Brems- Kupplungsarmaturen


Bergjunge auf Speedy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Umbauspezialisten.

Welche Alternativen gibt es zu den originalen Armaturen?

Kupplungsgeber ist 14mm, Bremse 16mm? Ist das richtig?

Ich dachte an die goldenen Brembos, finde allerdings nur bremsseitig etwas.

Bremsdruck gefällt mir nicht, welche alternativen Kolbendurchmesser könnt Ihr empfehlen?

TÜV ist mir Wurst, geht primär um die Funktion.

Hab‘ ne 94er, jedoch hat der Vorbesitzer auf die goldenen Scheiben und Sättel des Nachfolgers umgerüstet.

Freue mich auf Eure Anregungen,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gewartete Bremsen arbeiten eigentlich richtig gut. Würde es mal mit einer Revision der ganzen Bremsanlage versuchen. Bremse ist übrigens 5/8 Inch.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur für Rennstrecke sein soll, dann kann man alles Mögliche verbauen und probieren, aber wie schon von Dani gesagt, die Triumph-Bremsanlage ist gut bis sehr gut. Das kann man kaum besser machen, nur anders und dann sind Zulassung usw. halt weg mit entsprechenden Risiken. Selbst die Sechskolben-Anlage der SUPER III war nicht wesentlich besser als die NISSIN-Anlage; nur aufwändiger und teurer. Behringer hatte für die Triumph einmal Bremsscheiben im Angebot. Das war eine Alternative, aber richtig teuer und mittlerweile gibt es die nicht mehr. 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Das Ding ist, wenn Du von ner gleichaltrigen Italienerin umsteigst, ist das schon was anderes.

Ich dachte, wie Eingangs geschrieben, an nen geänderten Pumpendurchmesser oder ähnlich.

Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrung.

Sättel funktionieren tiptop, sind Stahlflex verbaut, Bremsdruck wie ne 30jährige Enduro mit Gummischläuchen. Natürlich bremst sie bombe, jedoch ist der Hebelweg für mich ungewöhnlich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

also wie man hier

 

 

sieht, sind die Bremsanlagen durchaus hochwertig. Ich hab die 94er Speedy mit originaler Bremse und in Sachen Druckpunkt und Verzögerung ist die Top. Ich denk mal, wenn das nicht so ist, ist was defekt oder verbastelt.

 

Wie du auf dem Bild sehen kannst, sollten die Socken aber auf jeden Fall farblich passen. 🤣

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptbremszylinder revidieren und perfekt entlüften. Die letzte Speedy hatte danach einen knallharten Druckpunkt. Grad entlüften kann in eine Fleissarbeit ausarten.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dani:

Hauptbremszylinder revidieren und perfekt entlüften. Die letzte Speedy hatte danach einen knallharten Druckpunkt. Grad entlüften kann in eine Fleissarbeit ausarten.

 

Gruss

Dani

 

 

Ich werde sie am Wochenende nochmal entlüften, mit der Vacuumpumpe. Wenn das dann überhaupt nix bringt, wo bekomme ich am unproblematischsten nen Repsatz? Wenn, dann mache ich die Kupplungspumpe direkt mit. Die Sättel sind clean, Kolben gehen total flauschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb surfinboy:

Guten Abend,

 

also wie man hier

 

 

sieht, sind die Bremsanlagen durchaus hochwertig. Ich hab die 94er Speedy mit originaler Bremse und in Sachen Druckpunkt und Verzögerung ist die Top. Ich denk mal, wenn das nicht so ist, ist was defekt oder verbastelt.

 

Wie du auf dem Bild sehen kannst, sollten die Socken aber auf jeden Fall farblich passen. 🤣

 

Grüße

 

Andi

Wie gesagt. Bremst, blockiert, nur der Handweg geht garnicht.

Ich entlüfte das Ding nochmal, wenn’s nix bringt, kommt die Pumpe auf den OP-Tisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 19:15 schrieb surfinboy:

Guten Abend,

 

also wie man hier

 

 

sieht, sind die Bremsanlagen durchaus hochwertig. Ich hab die 94er Speedy mit originaler Bremse und in Sachen Druckpunkt und Verzögerung ist die Top. Ich denk mal, wenn das nicht so ist, ist was defekt oder verbastelt.

 

Wie du auf dem Bild sehen kannst, sollten die Socken aber auf jeden Fall farblich passen. 🤣

 

Grüße

 

Andi

 

 

Das mit den Socken habe ich einfacher gelöst! Mein Flitzer ist SCHWARZ! 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...