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Legend TT will gar nicht laufen


Jan_T309

Empfohlene Beiträge

Am 5.8.2023 um 17:55 schrieb Eddy:

Motor ohne Airbox laufen lassen kann man mal machen zwecks Funktionskontrolle, aber das ist nicht nur eine andere Welt, wir reden da schon von Galaxie. Unter diesen Umständen kann der nicht ordentlich laufen, unmöglich ! ! !

Bau den mal zusammen wie das sich gehört, synchronisier & stell das Co auf 3,5vol% ein, dann können wir uns weiter über irgendwelches merkwürdiges Laufverhalten unterhalten.

Grundsätzlich bin ich bei Dir, nur leider ist das Verhalten des Motors exakt dasselbe, wenn die Airbox drauf ist. Das habe ich ja schon hinlänglich geprüft.

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Ich habe mal ein wenig recherchiert, was Zündspulen angeht. Es gibt teure originale, diversen Billigkram aus UK, und dann habe ich noch welche zu einem vertretbaren Preis von Carmo/NL gefunden.

 

Habt Ihr spezielle Tipps oder Warnhinweise, wovon man unbedingt die Finger lassen sollte?

Danke im Voraus!

 

Gruß Jan

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Am 6.8.2023 um 20:13 schrieb paddi:

... meine habe ich bei Ebay von "Newtown20" gekauft.

 

Moin.

Hinter dem Verkäufer steht Sprint Manufacturing. Kannst also auch direkt bei denen auf der Homepage bestellen. 

Gruß 

Nils 

 

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Hallo Jan.

meine haben damals alle drei ca. 104 € gekostet mit Versand.

Die Originalen waren mir zu teuer.

Sie funktionieren immer noch einwandfrei, haben auch keine sichtbaren Schäden am Gehäuse von der Hitze.

Grüße Paddi

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  • 3 Wochen später...

So, nach einer längeren Pause melde ich mich wieder zum Thema. Ich hatte die Vergaser noch einmal komplett auseinander und habe vorletztes Wochenende die große Ultraschall-Orgie durchgeführt. Alle drei Vergaser einzeln, die dazugehörigen Düsen etc. separat. Austauschen musste ich eine Schwimmerkammerdichtung, dazu habe ich allen Leerlaufgemisch-Regulierschrauben neue O-Ringe nebst Scheiben spendiert. (Allerdings bleibe ich dabei: Da war kein Dreck in den Vergasern - aber man fühlt sich nach so einer Aktion einfach besser. :wink:)

Jetzt am zurückliegenden Wochenende habe ich alles wieder zusammengebaut. Und da ich sicher war, dass an den Vergasern jetzt alles stimmt, habe ich auch gleich wieder die Airbox drangebaut. Bei der Gelegenheit habe ich dem Mopped auch gleich einen neuen K&N-Filtereinsatz spendiert.

 

Das Startverhalten war tadellos, allerdings tellten sich nach kurzem Warmlaufen bereits wieder erste Zündaussetzer ein. Ich habe nacheinander alle Kerzenstecker abgezogen, beim mittleren Zylinder machte das kaum einen Unterschied. Da ich von @Nils ein paar gute, gebrauchte PVL-Zündspulen erwerben konnte, habe ich mal damit angefangen. Ergebnis: Deutlich verbessertes Laufverhalten, Kraft bis hoch auf 7.000/min, berghoch (steil!) locker 120 km/h, aber immer noch Aussetzer (wenn auch deutlich weniger als vorher).

Wieder auf die Bühne damit, Sitzbank und Tank runter, auch die Zündspulen von Zyliner 1 und 3 getauscht. (Alle Zündkabel hatte ich natürlich vorher auf Durchgang geprüft, die Zündkerzen gecheckt und auf 0,65 mm Elektrodenabstand einjustiert.)

 

Was soll ich sagen? Seitdem läuft das Biest.

Letztlich hatte also @paddi recht, der ja praktisch dieselben Symptome beschrieben hat.

Und @Nils gebührt besonderer Dank für schnelle und unbürokratische Nachbarschaftshilfe, nebst jeder Menge wertvoller Tipps. :wink:

 

Mein Dank geht aber an das gesamte Forum, das ich als sehr kompetent und hilfsbereit erlebe!

 

Cheers, Jan

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P. S., wie montiert Ihr die O-Ringe an den Leerlaufgemisch-Regulierschrauben? Oberhalb oder unterhalb der Feder? Im Netz findet man beide Varianten, siehe Fotos. Im WHB habe ich dazu leider nix Sprechendes gefunden.

Nach intensivem Nachdenken habe ich mich entschlossen, die O-Ringe so nah wie möglich an die potentielle Leckstelle zu platzieren - also erst die Feder auf die Regulierschraube schieben, dann die Beilagscheibe, zum Schluss den O-Ring - der O-Ring sitzt also ganz unten in dem "Schacht", in den die Regulierschraube eingebracht wird (gemäß Bild 1).

 

LL-Gemischregulierschraube_O-Ring+U-Scheibe_koolnquiet.JPG

Anordnung_LL-Gemischregulierschraube_O-Ring+U-Scheibe.JPG

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Moin. 

Gern geschehen. 

Erst die Feder auf die LLGS, dann die Scheibe, dann den O-Ring. 

Das zweite Bild ist völliger Shitbull. 

 

Gruß 

Nils 

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