Zum Inhalt springen

Wie komme ich an das Kettenritzel?


Tücki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich wollte an meiner Sprint 900 Bj.94 das Kettenkit wechseln.

Allerdings frage ich mich wie ich an das Ritzel vorne drann komme. So wie es aussieht muss dafür ja der Deckel runter in dem der Ölstab drin ist und auf dem der Kupplungsgeber sitzt. Richtig?

Das heißt das Öl muss raus, oder? Und wenn ich diesen Deckel runter habe, muss ich eine neue Dichtung verbauen?

Ich habe jetzt alle Schrauben raus und den Kupplungsgeber ab, der Deckel kommt nicht, auch nicht mit hebeln. Ein bisschen tropft unten Öl raus, aber nur wenig.

Muss das Schaltgestänge auch noch von der Gangwelle runter? Dafür müsste aber auch noch der komplette Seitenständerhalter runter, sonnst komm ich da nicht ran.

Das kann doch nicht so kompliziert sein an das Ritzel zu kommen!

Bin für Tipps dankbar. Vieleich gibt es ja irgendwo eine bebilderte Anleitung.

 

Gruß

Tücki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tücki:

Muss das Schaltgestänge auch noch von der Gangwelle runter? Dafür müsste aber auch noch der komplette Seitenständerhalter runter, sonnst komm ich da nicht ran.

Das kann doch nicht so kompliziert sein an das Ritzel zu kommen!

 

Moin. 

Doch. 

Gruß 

Nils 

 

P. S.: Öl muss nicht raus, wenn du das Mopped mit einem Paddock-/Racingständer gerade stellst. Den halben Liter, der da rauskommt, fängst du halt auf.

Auf dem Seitenständer funktioniert das natürlich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils!

Das Moped steht auf dem Hauptständer, also gerade. Dann kann das Öl schonmal drin bleiben.

Also gut, dann werde ich mal noch den Seitenständer demontieren und das Schaltgestänge von der Welle runtermachen. Mal sehen ob der Deckel dann kommt.

 

Aber ich bin noch an allen Tipps interessiert.

 

Gruß

Tücki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sofern alle Schrauben am Deckel weg sind kommt dieser weg. Und ja, sinnvollerweise montierst dann mit neuer Dichtung und neuen Simmeringen Kupplungsstange und Schaltwelle. Sinn macht es auch, wenn das Ritzel weg ist den kleinen ORing der Schaltgabelwelle zu erneuern. Details dazu findest du zur Genüge im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

- Kupplungsnehmer abbauen

- Seitenständer samt  Halter und Schalter abschrauben

- Kupplungsnehmer und Seitenständerhalter nach vorne weghängen

- Schalthebel von der Schalthebelwelle abbauen

- Kupplungsdruckstange rausziehen

- Ölpeilstab entfernen

- Ritzeldeckel entfernen

 

O- und andere Dichtringe musst Du eigentlich nur bei Undichtigkeiten

austauschen, kann man aber bei Unsicherheit auch prophylaktisch machen.

Papierdichtung in jedem Fall wechseln.

Kupplungsdruckstange bei fühlbarem Verschleiß in Höhe des Dichtringes

gerne umdrehen und zum Nehmer hin eingefettet wieder einsetzen.

Wenn bereits beide Seiten verschlissen, samt SiRi wechseln.

Fett NICHT an den äusseren Radius des Nehmerzylinders auftragen,
nur in die Aufnahme für die Druckstange !

Die Aufnahme für den Nehmer im Deckel leicht fetten.

Deckel gut reinigen, die beiden Paßstifte leicht gefettet einsetzen,

vor Montage die Krümel aus dem Motorgehäuse entfernen !

 

Viel Spaß beim Schrauben.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

 

Vielen Dank für die die Tipps, besonders an Jochen für diese detaillierte Anleitung.

Dann begebe ich mich mal frisch ans Werk, ist ja ein bisschen was zu tun.

 

Gruß

Tücki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...