Zum Inhalt springen

Benzinhahn Reparatur


Jan Trident

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und aus dem Schwarzwald. Fahre eine Trident bj 96 und der Benzinhahn suppt. Wenn man den Plastikknopf anschraubt sind rechts und links Kreuzschlitzschrauben in Messing, die sich aber anscheinend nicht rausdrehen lassen? Will auch erstmal nicht mit zuviel Kraft vorgehen und Frage drum lieber erstmal hier. Muss ich die nicht lösen um eine neue Dichtung einzubauen?

Besten Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau suppt denn der Benzinhahn? - Am Kegel bzw. der Welle oder am Anschluss zum Tank? Die zwei gegenüberliegenden radial sitzenden Kreuzschlitzschrauben geben dem Drehknopf die Führung für die Umschalterei von Normal auf Reserve und PRI. Wenn die fest sitzen, dann geht ein Lösen nur mit so einem Schlagschrauber.

 

Ich habe das spontan nicht mehr so in Erinnerung, aber wenn im Hahn ein Dichtungsproblem ist, dann muss der Hahn ab und komplett auseinander. Anders kommt man an den O-Ring (10x1,5) und den Simmering (10x20x5) nicht ran. Diese Bauteile sind von Triumph nicht verfügbar.  

 

... ich glaube, Dani hat hier einen Hinweis gegeben, dass eine Vorstellung im Forum wünschenswert ist (Nettiquette). 

 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Spencer, so hieß doch mal eine Sendung?

Der Benzinhahn suppt vorne, da wo der Drehknopf ist. Wenn man ihn abnimmt, sieht man es. Habe mittlerweile auch alle Dichtungen aus dem Reparatursatz getauscht. Komisch daß der kleine Dichtring gar nicht dabei ist. Da hab ich erstmal den alten gelassen. Hab mich hier ja kurz vorgestellt, weil ich mich noch nicht auskenne, wo ich es sonst machen könnte. Schlagbohrer heißt was? Bohrmaschine? Zerfetz ich da nicht den Kreuzschlitz? Die Schrauben gehen aber nach links auf? In England ist ja manches umgekehrt.

So long Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlagschrauber, den man da braucht, der sieht so aus: https://www.louis.de/artikel/rothewald-schlagschrauber-set-1-2-inch-5-teilig/10003903?filter_article_number=10003903 ...Louis hat/hatte aber auch einen etwas edleren, aber für die Schrauben dürfte es auch dieser tun; vorausgesetzt das ist normales Rechtsgewinde. Und natürlich muss der Benzinhahn für diese Prozedur vom Tank ab (denn man braucht eine Auflage/Gegenlager, die aber nicht notgedrungen hart sein muss. Der Schlagimpuls löst die Schrauben aus ihrer "Klemmung" ... ist auch ein probates Mittel bei den Vergaserkreuzschlitzschrauben).  

 

Linksgewinde? - nach meiner Erinnerung haben diese Schrauben kein Linksgewinde, aber kann mich auch täuschen; habe da lange nicht mehr dran rumschrauben müssen.

 

Gruß

Christian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian, jetzt weiß ich was Du meinst. Hab inzwischen allerdings schon mit Bohrmaschine und kleiner Zange die Dinger im Schraubstock losgekriegt , zum Glück. Jetzt meine Frage: wo bekomme ich die Dichtungen her, speziell die vom oberen Bild? Da scheint mir das Weiße und die schwarze Dichtung irgendwie untrennbar? Das scheint der komplizierteste Benzinhahn des Universums zu sein?

 

IMG_20240403_155041.jpg

IMG_20240403_155136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal, ob es nicht sinnvoller ist, den Benzinhahn neu zu machen.
Der vorhandene hat nun auch schon einige Jahre auf den Buckel, besser wird der nicht mehr.

 

Du kannst gern Matthias fragen, ob der noch lieferbar ist und was der kostet.

Der an meiner Speed war zuletzt auch nur noch ein Pflegefall, hab mich dann entschlossen, den komplett neu zu machen.
2021 war der bei Triumph noch lieferbar:

20200601_130157.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, auf dem Bild sieht man den Simmering, der vermutlich für die Undichtigkeit verantwortlich ist; Größe hatte ich schon angegeben; gibt es im Fachhandel.

 

Aber wie Armin auch schon sagte, wenn es das Teil noch neu gibt, dann würde ich auch neu kaufen. So ein Altteil wieder herzurichten, ist Bastelarbeit und häufig investiert man dann genauso viel oder mehr wie für einen neuen ... ich mein´ wenn man Spaß dran hat, dann ist ein Wiederaufbau o.k. ... und natürlich nachhaltig. 

 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...