Zum Inhalt springen

T300 Daytona Bj 1994


Sacher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich war heute beim nächsten Triumph Händler, um mir ein Angebot für ein paar Reparaturen an meine Daytona 1000, Ez 1994. Der Händler überraschte mich mit seiner Aussage, dass er sie nicht zur Reparatur annimmt, weil sie zu alt ist und er dafür keine Gewährleistung übernimmt. 

Kennt jemand im Großraum Köln (Umkreis 60 km) einen Triumph Händler oder eine Triumph Werkstatt, die Reparaturen auch an ältere Maschinen durchführt?

Oder auch sonstige zuverlässige Werkstätte, die ihr empfehlen könnt?

Ich danke allen im Voraus.

Beste Grüße 

Sacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man verstehen. Warum sollen die Werkstätten sich mit den alten Dingern rumärgern, wo man mit den neuen leichtes Geld verdienen kann bei Durchsichten und so´n Kram. Zudem, man müsste sich in die alte Technik einfinden … oder einen Mitarbeiter haben, der sich erinnert.

 

Ich würde mal sagen: selber machen und wenn das nicht geht: verkaufen oder verschrotten.  

 

Selbst wenn man eine Werkstatt findet, dann wird das so teuer, dass es schnell den Restwert der Maschine übersteigt.

 

Aber mal die Frage: Was soll den gemacht werden an der Daytona 1000? 

 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nils:

Ich nicht. 

Muss leider auch passen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich passe auch, da offizielle T. Vertragswerkstätten, die ja auch Garantie für ihre Arbeiten übernehmen müssen, offenbar nicht einmal mehr über zertifizierte/kalibrierte CO-Messgeräte verfügen für unsere T300er (so zumindest hier in der Gegend). Wenn Jochen eine juristisch einwandfreie Werkstätte hätte incl. aller Versicherungen etc. würde er vermutlich hier nicht so enthusiastisch wertvolle Tipps zur Selbsthilfe geben können oder dürfen (letzteres vermindert ja die Gewinnerzielungsabsicht gegenüber dem Finanzamt). IMHO.  Wir scheinen uns also selbst überlassen zu sein und daher freue ich mich immer wieder darüber, hier im Forum dabei sein zu können :) Mein letzter T. Werkstattbesuch mit der Speedy datiert auf das Jahr 1997 zurück. Dort hatte man bei einer Inspektion eine Schraube nicht richtig angezogen und das hat mich fast mein Leben gekostet. Das war nicht sonderlich vertrauenserweckend. Mit etwas handwerklichem Geschick, gutem Werkzeug, ordentlicher Dokumentation, mit nachdenklicher und vorsichtiger Herangehensweise, etwas Kenntnis in Elektronik, mit einem super Forum etc.pp. kann vieles schon vernünftig selbst gemacht werden. Man muss sich nur herantrauen und im worst case dann eben auch alle Konsequenzen tragen (dann hat man es aber wenigstens selbst verursacht). Woran ich mich noch nicht herantrauen musste: Motor. Der hat noch viel zu wenig Laufleistung, als dass ich mir darüber Gedanken machen müsste. Aber vielleicht bietet Jochen ja irgendwann einmal einen Workshop zu diesem Thema an (oder schreibt sein Buch dazu ;). Bei den T160 gibt es so etwas hin und wieder. Eine Werkstattempfehlung hätte ich lediglich für große Guzzi (also 750+) aus den 70'ern, ein absoluter Spezialist, der alles selbst macht und nichts dem Zufall überlässt (er hat eben kein angestelltes "Fachpersonal").

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sacher,

 

bei mir um die Ecke in Düsseldorf gibt es einen Triumph-Händler mit Werkstatt (https://www.triumph-duesseldorf.com/de). Ich bin manchmal da, wenn ich Teile brauche für meine 900er Daytona (wie kürzlich Blinker). Da mein Kühler-Thermostat gerade nicht mehr richtig schließt, hatte ich beim Blinker abholen dort ein sehr nettes Gespräch mit einem Werkstattmitarbeiter. Er sagte mir, dass sie auch Reparaturen an den alten Böcken durchführen. Sie hätten auch einen alten Mechaniker, der sich auskennt und sogar hemmungslos Anlasserfreiläufe tauscht und ähnlich komplizierte Dinge. Er kennt sogar "unseren" Jochen und hat sich gewundert und gefreut, dass Jochen immer noch "schraubt". Was das dann alles kostet, weiß ich nicht. Ich hab mich auch erstmal entschieden, mein Mopped nicht dazulassen und mit offenem Thermostat erstmal weiterzufahren über den Sommer. Aber ruf mal dort an oder fahr vorbei, ist ja bei dir um die Ecke. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Yordi:

 

 

vor 22 Stunden schrieb Yordi:

Hi Sacher,

 

bei mir um die Ecke in Düsseldorf gibt es einen Triumph-Händler mit Werkstatt (https://www.triumph-duesseldorf.com/de). Ich bin manchmal da, wenn ich Teile brauche für meine 900er Daytona (wie kürzlich Blinker). Da mein Kühler-Thermostat gerade nicht mehr richtig schließt, hatte ich beim Blinker abholen dort ein sehr nettes Gespräch mit einem Werkstattmitarbeiter. Er sagte mir, dass sie auch Reparaturen an den alten Böcken durchführen. Sie hätten auch einen alten Mechaniker, der sich auskennt und sogar hemmungslos Anlasserfreiläufe tauscht und ähnlich komplizierte Dinge. Er kennt sogar "unseren" Jochen und hat sich gewundert und gefreut, dass Jochen immer noch "schraubt". Was das dann alles kostet, weiß ich nicht. Ich hab mich auch erstmal entschieden, mein Mopped nicht dazulassen und mit offenem Thermostat erstmal weiterzufahren über den Sommer. Aber ruf mal dort an oder fahr vorbei, ist ja bei dir um die Ecke. Grüße

Hallo Yordi,

Danke für dein Kommentar und dein Tipp. Ich bin tatsächlich jede Woche beruflich in der verbotenen Stadt (aus Sicht eines Kölners ;)) dann schaue ich da mal vorbei.

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...