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Daytona 900: Lichtmaschine oder Regler im Eimer oder was?


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Geschrieben

Hallo Community,

meine Daytona 900 hat folgendes Problem (sorry schonmal, ich muss ein bisschen ausholen): Beim Drehen des Zündschlüssels und vor dem Starten leuchten Neutral- und Ölleuchte machmal wie immer sehr hell und manchmal glimmen sie nur so eben. Im ersten Fall dreht der Anlasser schnell und das Moped sprint zügig an. Im zweiten Fall eiert der Anlasser langsam vor sich hin oder dreht sich gar nicht, so als wenn die Batterie leer wäre. Dieses Verhalten macht sie aber unabhängig vom Ladezustand der Batterie, also auch bei voll geladener Batterie und auch bei neuer, voll geladener Batterie (gerade ausprobiert). Falls die Kontrollämpchen nur dunkel glimmen, hänge ich meinen Booster an die Batterie, und durch diese Starthilfe springt sie dann sofort an und der Anlasser dreht zügig durch. Wenn ich dann fahre, wechseln die Kontrollämpchen dann regelmäßig von Glimmen zu Strahlen und wieder zurück. Was könnte das sein? Lichtmaschine defekt? Oder nur der Regler? Kupferwurm? Sie hat mit diesem Verhalten schon vor drei, vier Jahren (vor etwa 10000 km) ganz sporadisch angefangen (alle paar Monate). Ich hatte sie dann in der Werkstatt, die alle Kontakte gereinigt und "alles durchgemessen" hat... allerdings ohne Befund. Weiß jemand weiter? Danke fürs lange Lesen

Geschrieben

Ich würde ja auf ein Problem mit der Masse tippen.

Ob am Kabelanschluss oder einer Verschraubung

muss man schauen.

 

Aber wenn die Profiwerkstatt das schon ausgeschlossen hat ….

Dann würde ich genau da anfangen.

 

 

Viel Erfolg, Jochen !

Geschrieben

Hallo Yordi. 
Bei mir war es ähnlich, lag aber an der Batterie..

vollgeladen drehte der Anlasser ganz langsam,dann brach die Spannung zusammen. Batterie gerade 2 Jahre alt. Habe dann auch den Booster genommen.
Jetzt neue, nicht mehr vorgekommen. 
Ansonsten tippe ich wie Jochen auch,auf ein Masseproblem. 

mache mal alle Anschlüsse sauber,Anlasser, Lichtmaschine,Pole. 
Ich hoffe du findest den Fehler. Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo Jochen und Dieter, @Dieter: Ich dachte auch zunächst, es ist (sind) die defekte(n) Batterie(n) oder die Lichtmaschine, die die Batterie(n) killt (vielleicht Blödsinn, sorry), denn als das Problem vor ein paar Jahren so langsam los ging, bin ich immer mit meinen Batterien zu Polo, Louis usw., die ihr Messgerät an die Batterie gehängt und sie als defekt diagnostiziert hatten (drei Batterien auf etwa 6000 km). Komischerweise war das Problem mit der jeweils neuen Batterie dann auch immer wieder eine zeitlang weg. Vielleicht Zufall wegen sporadischem Massefehler? Jetzt aber, mit Batterie Nummer vier, bleibt das Problem, obwohl die Batterie nagelneu und voll geladen ist.

@Jochen: mir schwant, vielleicht hast du recht, ein Masseproblem. Ich werde mich am Wochenende mal mit Kupferbürste, Schraubendreher und -schlüssel bewaffnen und zumindest die offensichtlichen Verbindungen checken. Der Seitenständerschalter schlackert ein bisschen, ist mir schon aufgefallen. Falls mein Halbwissen nicht reichen sollte, was wahrscheinlich ist, geht sie wieder in die Werkstatt. Jochen, du hast erst Ende September wieder Zeit oder?

Geschrieben

Strommessgerät an Plus- oder Minuspol der Batterie schalten (.. ich glaube, das ist egal an welchen). Dann schauen, welcher Strom beim Einschalten der Zündung (und auch ausgeschalteter Zündung) fließt; mit glimmenden Kontrollleuchten (=Fehlerfall) und wenn sie nicht glimmen (=Normalfall). Dann würde ich die Sicherungen nacheinander ziehen bis der Stromfluß (bei dem Fall der glimmenden Kontrollleuchten) verschwindet oder sich deutlich verringert. Der Schaltkreis ist es dann, und da kann man dann weiter suchen, denn an irgendeinem Verbraucher muss die Unregelmäßigkeit sein. Ich würde hier aber auf den Regler der Lichtmaschine tippen. 

 

Gruß

Christian 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Yordi:

Jochen, du hast erst Ende September wieder Zeit oder?


 

Ja, so ist die aktuelle Situation.

 

Da ich obendrein bekennender Elektrolaie bin

solltest Du erst mal alle anderen Tips hier

beachten und abarbeiten.

 

 

 

.

Geschrieben

Ist mir erst nachdem ich vorhin geschrieben hatte eingefallen: Öldruck- und Leerlaufschalter hängen an einem Kabelbäum(chen).  Der Stecker für diesen Sub-Kabelbaum hängt im Bereich der oberen Federbeinaufnahme. Diesen Stecker einmal kontrollieren und vielleicht ist es auch der Öldruckschalter selbst bzw. dessen Anschluss, der in der Ölwanne hinten sitzt. Dort auch zumindest den Stecker auf dem Öldruckschalter einmal kontrollieren und säubern. 

Gruß

Christian 

Geschrieben

Danke für die Anleitung Christian und die vielen Tipps! Ich versuche, dass umzusetzen und melde mich wieder. @Jochen: Ich gebe dir dann Ende September eine Elektronikweiterbildung :-) (Spässchen, ich bin da der asolute Looser)

Geschrieben

:biggrin:
 

So eine Elektronikweiterbildung wäre bei mir auch sinnlos.

Bei allem was über Relais in Stecksockel stopfen

Generator reparieren und Blinker anschließen 

hinausgeht, schalte ich eh automatisch ab.

Ach … Leuchtmittel wechseln kann ich auch noch …

 

 

.

Geschrieben

So, ich habe jetzt mal die Anleitung von Spencer abgearbeitet, allerdings ohne Strommessgerät (vielleicht habe ich da also Quatsch gemacht), also Zündung an, Lämpchen glimmen, eine Sicherung nach der anderen gezogen, keine Helligkeitsänderung, bis auf eine 30A-Sicherung, bei dann die Lampen ausgingen. Dann an allen Steckern und Kabeln gewackelt und Kontakte überprüft, an die ich rankam (Batterie, Lichtmaschine, an dem schwarzen Dreierstecker oben an der Federbeinaufnahme (siehe Bild, oder ist der weiße darunter gemeint, da kam ich nicht ran), Stecker vom Öldruckschalter an der Ölwanne abgezogen, sauber gemacht, (sieht aber aus wie neu). Bevor ich mir jetzt ein Strommessgerät kaufe und damit Dinge veranstalte, die ich nicht verstehe, würde ich einen neuen Lichtmaschinenregler bestellen und einbauen (ausbauen und einbauen kann ich ;-) und mal sehen, ob da der Fehler liegt. Oder ist das totaler Unsinn?

IMG_3330.HEIC

Geschrieben

Hallo @Yordi,

in der Tat, ungewöhnliche Fehler.

Möglicherweise ein durchgescheuertes Kabel das sporadisch Verbindung zu Masse hat.

Hatte auch mal so einen merkwürdigen Fehler, Zündaussetzer beim Blinken, sporadisch. Hab Jahrelang gesucht & in letzter Konsequenz den Kabelbaum getauscht. Der hing dann so rum & irgendwann per Zufall genau auf die kleine Stelle geschaut wo ein Kabel blank gescheuert war.

Es war die Stelle wo der Kabelbaum unter der Rahmenquerverbindung (da wo das Typenschild ist) her läuft.

 

Unterschiedliche Anlassdrehzahlen könnten von einem abgenutzten/verbrannten Magnetschalter kommen.

Grusss Eddy

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