Zum Inhalt springen

Vergaserreparatur Sprint 900

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Triumph-Gemeinde,

Ich bin neu hier, heiße Bernhard,  und seit vielen Jahren Triumph-Fahrer (Trophy 1200 und Sprint 900). Lebe am westlichen Bodensee, Radolfzell.

Nachdem beim letzten Tüv der Sprint sehr hohe Abgaswerte im rechten Auspuff (also mittlerer und rechter Zylinder) gemessen wurden, zugleich immer schon ein sehr hoher Verbrauch jenseits 7 Liter trotz zahmer Fahrweise (mit der Trophy brauche ich ca. 6l) entsteht, wollte ich dem Ganzen auf den Grund gehen. Der TüvPrüfer meinte etwas von "vllt. defekter Schwimmernadel". Diesbzgl. Anfrage beim nächsten offiz. Triumphhändler (Zepf in Rottweil). Jetzt kommt`s: Der schickte mich mehr oder weniger wieder nach Hause weil " das vorwiegend jüngere Werkstattpersonal mit Vergasern nichts mehr anfangen könne". Deshalb jetzt hier meine Bitte, ob jemand aus dem Forum einen Tipp hat, wohin ich mich mit einem (wahrscheinlichen) Vergaserproblem im hiesigen Großraum westl. Bodensee wenden kann. (Derjenige, der zuletzt bei den Bikes die Ventileinstellung überprüft hat will auch nicht so recht ran an die Vergaserzerlegung, weil aufwendig und somit teuer).

Linke Hand zum Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Bernhard und herzlich willkommen,

die erste Frage wäre ja, ob bei Dir noch Mikunis verbaut sind oder ob irgendjemand Keihin nachgerüstet hat oder die Sprint hatte das ab Werk weil späteres Baujahr? Ich habe Mikuni und die neigen ja eher zum abmagern. In der Suchfunktion hier findest Du auf jeden Fall schon einmal eine Menge Hinweise. Welche Laufleistung hat die Gute und wann wurde zuletzt der Luftfilter gewechselt? Bei einem richtig defekten Schwimmernadelventil dürfte irgendwo Benzin austreten, wenn der Benzinhahn auf Pri steht (das würde ich aber nur sehr kontrolliert probieren wollen, nicht, dass ein Zylinder mit Benzin volläuft, wg. "Wasserschlaggefahr"). Meine Mikunis konnte ich selbst mit etwas Geschick und Rat hier aus dem Forum überholen und das war nach den vielen Jahren auch wirklich nötig. Hast Du ein WHB? Stehen die Leerlaufregulierschrauben halbwegs in der Grundeinstellung?

Viel Erfolg!

PS: Nadeldüsen und Düdennadeln können je nach Laufleistung auch verschlissen sein und einen höheren Verbrauch hervorrufen. Kerzenbild einmal überprüft?

Bearbeitet von Matt
PS Nachtrag
Geschrieben

Servus,

traurig daß der Werkstattmeister die Gelegenheit nicht nutzen will um seinen jungen Mechanikern was beizubringen.

Kerzenbild ist ein guter Indikator, Luftfilter sollte geprüft bzw getauscht werden, die Messung vom TÜV würd ich nicht so ernst nehmen, die Schwachverständigen sind meist unbegabt.

Bei dem Fahrzeugalter macht eine Vergaserrevision durchaus Sinn, ist kein Hexenwerk und beim Luftfilterwechsel ist ein guter Zeitpunkt, das mal mitzumachen. Anleitungen dazu gibts genug hier und Teile dafür sind bezahlbar. Wichtig ist die anschließende Einstellung zylinderselektiv mit Tester von jemand der Ahnung hat.

Ich würds vom Kerzenbild abhängig machen, 3 X rehbraun ist mir gut genug.

Grüße

Andi