Adler Geschrieben Montag um 12:48 Geschrieben Montag um 12:48 Servus Triumph-Gemeinde, Ich bin neu hier, heiße Bernhard, und seit vielen Jahren Triumph-Fahrer (Trophy 1200 und Sprint 900). Lebe am westlichen Bodensee, Radolfzell. Nachdem beim letzten Tüv der Sprint sehr hohe Abgaswerte im rechten Auspuff (also mittlerer und rechter Zylinder) gemessen wurden, zugleich immer schon ein sehr hoher Verbrauch jenseits 7 Liter trotz zahmer Fahrweise (mit der Trophy brauche ich ca. 6l) entsteht, wollte ich dem Ganzen auf den Grund gehen. Der TüvPrüfer meinte etwas von "vllt. defekter Schwimmernadel". Diesbzgl. Anfrage beim nächsten offiz. Triumphhändler (Zepf in Rottweil). Jetzt kommt`s: Der schickte mich mehr oder weniger wieder nach Hause weil " das vorwiegend jüngere Werkstattpersonal mit Vergasern nichts mehr anfangen könne". Deshalb jetzt hier meine Bitte, ob jemand aus dem Forum einen Tipp hat, wohin ich mich mit einem (wahrscheinlichen) Vergaserproblem im hiesigen Großraum westl. Bodensee wenden kann. (Derjenige, der zuletzt bei den Bikes die Ventileinstellung überprüft hat will auch nicht so recht ran an die Vergaserzerlegung, weil aufwendig und somit teuer). Linke Hand zum Gruß Bernhard
Matt Geschrieben Montag um 18:59 Geschrieben Montag um 18:59 (bearbeitet) Servus Bernhard und herzlich willkommen, die erste Frage wäre ja, ob bei Dir noch Mikunis verbaut sind oder ob irgendjemand Keihin nachgerüstet hat oder die Sprint hatte das ab Werk weil späteres Baujahr? Ich habe Mikuni und die neigen ja eher zum abmagern. In der Suchfunktion hier findest Du auf jeden Fall schon einmal eine Menge Hinweise. Welche Laufleistung hat die Gute und wann wurde zuletzt der Luftfilter gewechselt? Bei einem richtig defekten Schwimmernadelventil dürfte irgendwo Benzin austreten, wenn der Benzinhahn auf Pri steht (das würde ich aber nur sehr kontrolliert probieren wollen, nicht, dass ein Zylinder mit Benzin volläuft, wg. "Wasserschlaggefahr"). Meine Mikunis konnte ich selbst mit etwas Geschick und Rat hier aus dem Forum überholen und das war nach den vielen Jahren auch wirklich nötig. Hast Du ein WHB? Stehen die Leerlaufregulierschrauben halbwegs in der Grundeinstellung? Viel Erfolg! PS: Nadeldüsen und Düdennadeln können je nach Laufleistung auch verschlissen sein und einen höheren Verbrauch hervorrufen. Kerzenbild einmal überprüft? Bearbeitet Montag um 19:07 von Matt PS Nachtrag
surfinboy Geschrieben Dienstag um 05:49 Geschrieben Dienstag um 05:49 Servus, traurig daß der Werkstattmeister die Gelegenheit nicht nutzen will um seinen jungen Mechanikern was beizubringen. Kerzenbild ist ein guter Indikator, Luftfilter sollte geprüft bzw getauscht werden, die Messung vom TÜV würd ich nicht so ernst nehmen, die Schwachverständigen sind meist unbegabt. Bei dem Fahrzeugalter macht eine Vergaserrevision durchaus Sinn, ist kein Hexenwerk und beim Luftfilterwechsel ist ein guter Zeitpunkt, das mal mitzumachen. Anleitungen dazu gibts genug hier und Teile dafür sind bezahlbar. Wichtig ist die anschließende Einstellung zylinderselektiv mit Tester von jemand der Ahnung hat. Ich würds vom Kerzenbild abhängig machen, 3 X rehbraun ist mir gut genug. Grüße Andi
Dani Geschrieben Dienstag um 11:09 Geschrieben Dienstag um 11:09 Wir können bei mir in Rümikon am Hochrhein gerne mal die Vergaser abgleichen und die CO Werte ausmessen. Sinnvollerweise prüft jemand (egal ob du oder ich) die Ventil-Spiele und stellt diese nach WHB ein. Gruss Dani
Adler Geschrieben Dienstag um 11:10 Autor Geschrieben Dienstag um 11:10 Servus Matt und Surfinboy, vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Also, meine Sprint ist EZ 96 mit Typgenehmigung `93 lt. Fzgschein. Es sind Mikunis verbaut, die Gute hat (nur) 48000 km gelaufen. Vor 9 Jahren erworben mit 30000km, damals schon die hohen Verbräuche. Bei 33000km großen Service machen lassen, u.a. Lufi/Zündkerzen/Ventile/Vergasersyncro. Alte Zündkerzen damals unauffällig/gut. Allerdings seit Beginn um den Benzinhahn herum immer schon "benzinstinkig". Und ja, sobald der Hahn leicht verdreht wird sabbert Benzin am Lufikasten runter. Hatte Tank im Frühjahr mal abgebaut, allerdings nichts undichtes festgestellt. Ein WHB habe ich nicht, als EinfachHobby-Schrauber trau ich mich nicht an "Innereien" heran, lediglich Flüssigkeitenwechsel/Beläge/Kleinkram, ggfs noch Zündkerzen. Bisher hab ich das Ganze auf sich beruhen lassen und den hohen Spritverbrauch einfach akzeptiert, fahre ja mit der Sprint nur ca. 2000km/Jahr (neben der Trophy und Anderen). Und der kommende Tüv wird dann bei der ASU auf den linken Auspuff gelotst, da sollten die Werte ja weiterhin passen. Allerdings nervt es mich einfach, auch wenn es sich finanziell wohl nicht rechnen würde mit einer fachmännisch-kommerziellen Vergaserrevision. Angenommen, ein Schwimmernadelventil ist defekt, wer kann sowas reparieren (älterer Einmannbetrieb?) und mit welchen Kosten (Zeitfaktor) wäre zu rechnen? Kennt ihr im westlichen Bodenseegebiet solche Adressaten? Ansonsten muss ich vllt. doch selbst ran bzw. lassen wie es ist... Grüße
Adler Geschrieben Dienstag um 11:23 Autor Geschrieben Dienstag um 11:23 vor 11 Minuten schrieb Dani: Wir können bei mir in Rümikon am Hochrhein gerne mal die Vergaser abgleichen und die CO Werte ausmessen. Sinnvollerweise prüft jemand (egal ob du oder ich) die Ventil-Spiele und stellt diese nach WHB ein. Gruss Dani Danke Dani für deine Meldung. Hab mir deine Adresse vorgemerkt, ist allerdings schon ein Stück weit entfernt. Denke aber, dass Ventilspiel/Vergasersyncro nicht das Problem sind. Siehe vorherige Antwort an Matt/Surfinboy
Dani Geschrieben Dienstag um 11:25 Geschrieben Dienstag um 11:25 Es muss einfach vor Abgleich und CO sichergestellt werden, dass die Ventile stimmen. Ansonsten ist die Arbeit für die Katz.
Matt Geschrieben Dienstag um 17:35 Geschrieben Dienstag um 17:35 Hallo Bernhard, wenn der Benzinhahn in Richtung Pri gedreht wird und Sprit aus dem Luftfilter kommt liegt das Problem "auf der Hand": Schwimmernadelventil schließt nicht mehr richtig und die Schwimmerkammer läuft über. Das Nadelventil ist mit dem Schwimmer verbunden und schnell getauscht. Suche mal nach Topham und dem Mikuni BST 36mm, da müssten Explosionszeichnungen recherchierbar sein. Dann siehst Du in etwa, wie der Vergaser aufgebaut ist. Du kannst dich selbst herantrauen, wenn Du die Schrauben der Schwimmerkammern abbekommst. Die sind relativ weich und schnell "ausgenudelt". Dann wird es vermutlich teuer. Ich schicke Dir gleich eine PN: Dani's Hinweis zu den Ventilen würde ich sehr ernst nehmen. Prüfintervall ist (aus der Erinnerung heraus) 15 tkm und die sind erreicht. Viel Erfolg!
Dani Geschrieben Dienstag um 22:48 Geschrieben Dienstag um 22:48 Da hat Matt recht, Sprit im Lufi sind die Schwimmernadeln. Typ wegen hohen Spritverbrauch, schau mal, ob die Chockdüsen wirklich richtig zu sind. Wenn das Spiel nicht stimmt oder die Gummis spröde sind, steigt der Spritverbrauch exorbitant.
Adler Geschrieben Dienstag um 23:32 Autor Geschrieben Dienstag um 23:32 Vielen Dank schon mal für die umfangreichen und detaillierten Tipps, werde in nächster Zeit doch nochmals Tank abbauen müssen und schauen wie weit ich komme bzw mir zutraue.
surfinboy Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Choke ist eine Idee, daran kanns auch liegen.
Matt Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor 8 Stunden schrieb surfinboy: Choke ist eine Idee, daran kanns auch liegen. Ich würde sagen wollen: daran könnte es zusätzlich liegen ;) Wenn der Motor nicht nur Benzin durch die Leerlaufdüse und Hauptdüse bezieht, sondern zusätzlich noch über das Luftfiltergehäuse ist das Benzin-Luftgemisch ziemlich unpassend. Wenn bei einem nicht mehr richtig schließendem Schwimmernadelventil das Benzin in den Luftfilter läuft und nicht direkt in den Einlass hat man ja noch Glück. Bei meiner Guzzi würde genau das passieren und bei unserer verflossenen Saturno 500 ist das einmal passiert. Da war nicht nur eine Benzinpfütze unter dieser Bella, sondern der Zylinder war auch fast randvoll gefüllt. Ein Ölwechsel ist in einem solchen Fall natürlich auch Pflicht. Viele Grüße
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