Zum Inhalt springen

Zylinder abgesoffen, Mikuni Vergaser überholen.


sofi2t81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem mein Dornröschen zwar angesprungen ist, kommen jetzt die Standschäden hoch. (Siehe Beitrag in der Plauderecke)

 

Da in Zylinder 3 Sprit stand müssen wohl doch die Vergaser neue O Ringe/Dichtungen bekommen.

Ich habe Mikuni drin und habe hier im Forum den Link zu Topham gefunden. Aber wie heißt denn unser Vergaser richtig? Ich find mich auf der Internetseite irgendwie nicht zurecht.

 

Von euch hat doch bestimmt mehr als einer die Vergaser schon überholt. Über Tips würde ich mich freuen.

Schraube sonst fast nur an alten D-Jetronic.

 

Danke

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Vergaser sind raus. Ganz schöne Fummelei. Muss ich die 3 Vergaser zum Überarbeiten eigentlich trennen, oder kann ich die zusammen lassen?

 

Gruß Peter

 

 

Auf jeden Fall zusammen lassen! Den Spaß habe ich auch hinter mir.

Bei Topham neue O-Ringe bestellen, unten die Schwimmerkammerdeckel abbauen, alles reinigen, am besten im Ultraschallbad, dann dort die O-Ringe ersetzen, alles wieder einbauen und mit ein bisschen Glück brummt die Dicke wieder und behält Ihren Sprit bei sich.

 

Viel Erfolg!

Brit Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topham gestern angeschrieben, heute die Liste bekommen. Echt fix die Kollegen. Um die O-Ringe zu prüfen müsste ich die Vergaser ja trennen. Bis jetzt war alles Gummi i.O.

Sogar die Dichtungen im Benzin Hahn waren noch ok, und die Gummistulpen am Vergaser sind rissfrei. Ich schwanke noch… :-) An die Mutter vom Gaszug kommt man ja auch mit einem Normalen Schlüssel nicht wirklich ran.

 

Muss die Choke Nadel zur Vergaserüberprüfung eigentlich raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seinerzeit den Gaszug oben am Griff gelöst und ne Schnur drangebunden und ihn soweit rausgezogen bis ich unten gut an den Zug hinkam und ihn abnehmen konnte. Erschien mir einfacher, als da unten drin rumzufummeln.

 

So lange die Gummis rissfrei und flexibel erscheinen und nicht verformt sind, lass ich die Gummisachen drin. Bei den alten BMW an denen ich schraube, sind manche uralten Gummisachen erstaunlich gut in Schuss, wenn die Maschine dunkeln stand. Manche neuen Gummiteile (vor allem seit der neuen Vorschriften zu den Bestandteilen im Gummi) haben / hatten eine erschreckend schlechte Lebensdauer, sogar bei OEM Teilen. Da musste heftig Lehrgeld bezahlt werden. Leider trifft es einen selber hart, wenn man dadurch heftige Montagearbeiten erneut machen muss... ätz..

 

Viel Erfolg

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leude,

 

macht keine halbgaren Sachen.

Wenn nach so vielen Jahren immer noch die 1ten O-Ringe drin sind, dann macht sie neu, so viel kosten die nun auch wieder nicht.

Es sind 5 pro Vergaser & das macht zusammen um die 20 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

bin nicht der Vergaserexperte, aber wenn die Vergaser undicht sind, würde ich mal die Nadelventile checken. Bei mir sind sie neu, seitdem ist Ruhe. Mir ist Benzin in den Motor gelaufen. Der Benzinhahn muss natürlich auch dicht oder überhaupt zu sein.

Zur Chokenadel kann ich Dir nur sagen, dass mein Tiger keine acht Liter mehr säuft, seitdem die auch neu sind.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

das mit dem Draht habe ich so gemacht, nur ist mir der Bowdenzug jetzt immer im Weg.

 

Hallo Eddy,

 

alle O Ringe im Vergaser kommen natürlich neu. Ich habe nur beim Trennen der Vergaser Muffe, dass ich dieses Feder/Welle/Einstellgebasel nicht wieder zusammenbringe, oder es mir beim auseinander bauen um die Ohren fliegt.

 

Hallo Martin,

 

Was hast du an der Chokenadel getauscht? Die Dichtung ist lieferbar, der Halter/Chokekolben nicht mehr.

 

Habe gestern schon geflucht, die Kreuzschlitzschrauben sind totaler Müll. Die sind so weich das ich mit einem neuen Schraubendreher das ganze Kreuz verdrehe. :puke: Dafür geht ausbohren gut.... :biggrin:

 

Danke für die Unterstützung

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

prima, raus mit dem alten Geraffel. Kann durchaus sein das wenn die O-Ringe der Schwimmereinheit nicht mehr dicht sind, die Vergaser überlaufen.

 

Alles halb so wild mit dem Zerlegen. Die Batterie in eine Tüte packen bevor du die Gaser trennst, dann kann die Feder nicht weit fliegen.

Die Dichtungen der T-Stücke sind nämlich sehr oft gerissen & zum erneuern müssen die Gaser auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo... Der Bock läuft wieder und ist nicht mehr inkontinent.

 

Ich hatte die Vergaser bei Tigerparts zur Reinigung und kann den Laden hier sehr empfehlen.

 

http://www.tigerparts.de/shop2/

 

 

Der Kontakt mit Wolfgang Glashäuser war top, das Angebot incl. Ultraschallbad sehr fair.

Teile hätte ich sowieso kaufen müssen und hier waren sie nicht teurer als beim T Händler oder bei sonstwo.

Alle alten Teile wurden mitgeliefert und die Vergaser waren schneller wieder da als ich es hätte machen können.

 

Gut das es noch solche Läden gibt...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur in Verbindung mit der vielfach gerühmten Vergaserinnenbeleuchtung!

https://etel-tuning.eu/leistungstuning/65-vergaserinnenbeleuchtung.html

 

Ohne bringt dir auch der Sport-LuFi nix .... :prohibit::guffaw:

 

Gruß

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIx da...alles überflüssig.

 

Ich baue gerade einen Flux Kompensator.....und dann tausche ich 1995 in Hinkley meine Ventile gegen welche die halten....

:taunt:

 

Aber Spaß bei Seite. Nächste Woche ist TÜV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sie hat jetzt TÜV und ein neues Kennzeichen.

Die haben doch mein Altes tatsächlich schon wieder vergeben.... kaum mal 8 Jahre abgemeldet...

 

Der TÜV Onkel meinte sie wäre etwas zu mager, kann schon sein, könnte runder laufen.

Also muss sollte ich das Gemisch einstellen lassen.

 

Leider (zum Glück für ihn) hat mein freundlicher T Händler die Werkstatt voll. Einfach so vor Ort etwas hochdrehen geht, aber Einzelmessung erst Juni.

 

An ein vernünftigen Tester komm ich ran.

Ein Freund von mir hat einen Abgas Tester (so einen alten Schrank vom Bosch-Dienst). Nun die Frage: Hält man die Sonde einfach in die Öffnungen vom Krümmer, nachdem man die Schrauben raus hat, oder braucht man da Adapter?

Ist beim Auto irgendwie einfacher gewesen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

in die M6 Gewinde der Krümmer wird ein Röhrschen geschraubt auf das der Schlauch vom Abgastester gesteckt wird.

Es muss eine Gasdichte Verbindung hergestellt werden sonst verfälscht es die Abgasmesswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...