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  1. Heute
  2. Hallo Bernhard, wenn der Benzinhahn in Richtung Pri gedreht wird und Sprit aus dem Luftfilter kommt liegt das Problem "auf der Hand": Schwimmernadelventil schließt nicht mehr richtig und die Schwimmerkammer läuft über. Das Nadelventil ist mit dem Schwimmer verbunden und schnell getauscht. Suche mal nach Topham und dem Mikuni BST 36mm, da müssten Explosionszeichnungen recherchierbar sein. Dann siehst Du in etwa, wie der Vergaser aufgebaut ist. Du kannst dich selbst herantrauen, wenn Du die Schrauben der Schwimmerkammern abbekommst. Die sind relativ weich und schnell "ausgenudelt". Dann wird es vermutlich teuer. Ich schicke Dir gleich eine PN: Dani's Hinweis zu den Ventilen würde ich sehr ernst nehmen. Prüfintervall ist (aus der Erinnerung heraus) 15 tkm und die sind erreicht. Viel Erfolg!
  3. Es muss einfach vor Abgleich und CO sichergestellt werden, dass die Ventile stimmen. Ansonsten ist die Arbeit für die Katz.
  4. Danke Dani für deine Meldung. Hab mir deine Adresse vorgemerkt, ist allerdings schon ein Stück weit entfernt. Denke aber, dass Ventilspiel/Vergasersyncro nicht das Problem sind. Siehe vorherige Antwort an Matt/Surfinboy
  5. Servus Matt und Surfinboy, vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Also, meine Sprint ist EZ 96 mit Typgenehmigung `93 lt. Fzgschein. Es sind Mikunis verbaut, die Gute hat (nur) 48000 km gelaufen. Vor 9 Jahren erworben mit 30000km, damals schon die hohen Verbräuche. Bei 33000km großen Service machen lassen, u.a. Lufi/Zündkerzen/Ventile/Vergasersyncro. Alte Zündkerzen damals unauffällig/gut. Allerdings seit Beginn um den Benzinhahn herum immer schon "benzinstinkig". Und ja, sobald der Hahn leicht verdreht wird sabbert Benzin am Lufikasten runter. Hatte Tank im Frühjahr mal abgebaut, allerdings nichts undichtes festgestellt. Ein WHB habe ich nicht, als EinfachHobby-Schrauber trau ich mich nicht an "Innereien" heran, lediglich Flüssigkeitenwechsel/Beläge/Kleinkram, ggfs noch Zündkerzen. Bisher hab ich das Ganze auf sich beruhen lassen und den hohen Spritverbrauch einfach akzeptiert, fahre ja mit der Sprint nur ca. 2000km/Jahr (neben der Trophy und Anderen). Und der kommende Tüv wird dann bei der ASU auf den linken Auspuff gelotst, da sollten die Werte ja weiterhin passen. Allerdings nervt es mich einfach, auch wenn es sich finanziell wohl nicht rechnen würde mit einer fachmännisch-kommerziellen Vergaserrevision. Angenommen, ein Schwimmernadelventil ist defekt, wer kann sowas reparieren (älterer Einmannbetrieb?) und mit welchen Kosten (Zeitfaktor) wäre zu rechnen? Kennt ihr im westlichen Bodenseegebiet solche Adressaten? Ansonsten muss ich vllt. doch selbst ran bzw. lassen wie es ist... Grüße
  6. Wir können bei mir in Rümikon am Hochrhein gerne mal die Vergaser abgleichen und die CO Werte ausmessen. Sinnvollerweise prüft jemand (egal ob du oder ich) die Ventil-Spiele und stellt diese nach WHB ein. Gruss Dani
  7. Servus, traurig daß der Werkstattmeister die Gelegenheit nicht nutzen will um seinen jungen Mechanikern was beizubringen. Kerzenbild ist ein guter Indikator, Luftfilter sollte geprüft bzw getauscht werden, die Messung vom TÜV würd ich nicht so ernst nehmen, die Schwachverständigen sind meist unbegabt. Bei dem Fahrzeugalter macht eine Vergaserrevision durchaus Sinn, ist kein Hexenwerk und beim Luftfilterwechsel ist ein guter Zeitpunkt, das mal mitzumachen. Anleitungen dazu gibts genug hier und Teile dafür sind bezahlbar. Wichtig ist die anschließende Einstellung zylinderselektiv mit Tester von jemand der Ahnung hat. Ich würds vom Kerzenbild abhängig machen, 3 X rehbraun ist mir gut genug. Grüße Andi
  8. Gestern
  9. Servus Bernhard und herzlich willkommen, die erste Frage wäre ja, ob bei Dir noch Mikunis verbaut sind oder ob irgendjemand Keihin nachgerüstet hat oder die Sprint hatte das ab Werk weil späteres Baujahr? Ich habe Mikuni und die neigen ja eher zum abmagern. In der Suchfunktion hier findest Du auf jeden Fall schon einmal eine Menge Hinweise. Welche Laufleistung hat die Gute und wann wurde zuletzt der Luftfilter gewechselt? Bei einem richtig defekten Schwimmernadelventil dürfte irgendwo Benzin austreten, wenn der Benzinhahn auf Pri steht (das würde ich aber nur sehr kontrolliert probieren wollen, nicht, dass ein Zylinder mit Benzin volläuft, wg. "Wasserschlaggefahr"). Meine Mikunis konnte ich selbst mit etwas Geschick und Rat hier aus dem Forum überholen und das war nach den vielen Jahren auch wirklich nötig. Hast Du ein WHB? Stehen die Leerlaufregulierschrauben halbwegs in der Grundeinstellung? Viel Erfolg! PS: Nadeldüsen und Düdennadeln können je nach Laufleistung auch verschlissen sein und einen höheren Verbrauch hervorrufen. Kerzenbild einmal überprüft?
  10. Servus Triumph-Gemeinde, Ich bin neu hier, heiße Bernhard, und seit vielen Jahren Triumph-Fahrer (Trophy 1200 und Sprint 900). Lebe am westlichen Bodensee, Radolfzell. Nachdem beim letzten Tüv der Sprint sehr hohe Abgaswerte im rechten Auspuff (also mittlerer und rechter Zylinder) gemessen wurden, zugleich immer schon ein sehr hoher Verbrauch jenseits 7 Liter trotz zahmer Fahrweise (mit der Trophy brauche ich ca. 6l) entsteht, wollte ich dem Ganzen auf den Grund gehen. Der TüvPrüfer meinte etwas von "vllt. defekter Schwimmernadel". Diesbzgl. Anfrage beim nächsten offiz. Triumphhändler (Zepf in Rottweil). Jetzt kommt`s: Der schickte mich mehr oder weniger wieder nach Hause weil " das vorwiegend jüngere Werkstattpersonal mit Vergasern nichts mehr anfangen könne". Deshalb jetzt hier meine Bitte, ob jemand aus dem Forum einen Tipp hat, wohin ich mich mit einem (wahrscheinlichen) Vergaserproblem im hiesigen Großraum westl. Bodensee wenden kann. (Derjenige, der zuletzt bei den Bikes die Ventileinstellung überprüft hat will auch nicht so recht ran an die Vergaserzerlegung, weil aufwendig und somit teuer). Linke Hand zum Gruß Bernhard
  11. Letzte Woche
  12. Früher
  13. Eddy

    Schimse schleifen...

    jow das ist natürlich eine Alternative zur Brillenschutzbrille, Danke.
  14. Ja, ich kenn das mit Brille. Da bräuchte man dann eine Schutzbrille mit optischen Gläsern oder eine Überziehbrille, mit der man dann aber nicht mehr wirklich was sieht. Ich hab mir sowas geholt: https://www.amazon.de/BGS-3703-Gesichtsschutzschild-Gesichtschutz-Gesichtschild/dp/B08PG1L6BZ/ref=sr_1_9_mod_primary_new?dib=eyJ2IjoiMSJ9.5NM9MLRvMk-oGYtQQB4gYnvnzbSBYTjQQdoKAYGfoytMLxu2k5Wk_SfAiNAjVSRO6MTGU94rlTQ0DeQEJdNCOC3ldfoF6ZYtsRXWVkxOJwPQYAKqroAi4NAkpaKYBdGJbupbsvdV_h7FgwLbJ6uw7e95M6ePeu_H4XSPCcy7BbiHtqP6kcignjgQ_8Z-KhTr48QTHjd5TSsQvJPtuMY5uchyN7bN9X8Rg2zDT97ZKtrGMp9J61qMCROy5pc5hXFMaPdangAhSu-0gDC3u2Y5SgnKwFGPo_wRVBVYcpkn26o.x13RnhvmNLuo_eb_UPDadRsO-1fKBGzUv-oyF0lBbjs&dib_tag=se&keywords=gesichtsschutz&qid=1764505446&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sr=8-9&th=1 Schützt das Gesicht und auch die Brille, die Funken sind ja auch nicht gut für die Brillengläser. Zum Flexen und in die Wand bohren ist das Ding auch super, vor allem über Kopf. Staubschutzmaske ist auf jeden Fall gut. Schönen Sonntag
  15. Danke für Eure Hilfe, ich hab soeben eine gute Speedybank angeboten bekommen. Somit hat sich das Thema GsD erledigt.
  16. Eddy

    Schimse schleifen...

    Hallo @surfinboyAndi, da ist was dran & schön das Du Dir Gedanken um meine Gesundheit machst... ... allerdings, wenn Du genau hin schaust, am oberen Bildrand, vor meinem Gesicht, siehst Du das ich Brillenträger bin. Zudem ist die Schleifmaschine mit Spritzschutz umstellt in dem sich nasse Tücher befinden weche zum erstellen des Bildes (wegen dem Showeffekt) weg gelassen wurden. Auch arbeite ich nicht im dunkeln, denn bei der normalen Beleuchtung hätte man die Funken nicht so schön gesehen. Und eine Staubschutzmaske trag ich auch die m.M. noch viel wichtiger ist als eine Brille da die Funken deutlich tiefer fliegen.
  17. Hallo Ich glaub, das ist ein lösbares Problem. Zur Not mußt du halt zum Befestigen des Höckers die Sitzbank abnehmen. Grüße Andi
  18. Hallo Alex, leider nein, es sei denn Du hast ne alte Sitzbank von Tona/Speed oder findest jemand der Dir diese Gewindeeinsätze anfertigt, denn als E-Teil gibt es die nicht.
  19. Lässt sich das irgendwie installieren? Hätte eine gute Sprint-Sitzbank in Aussicht.
  20. Shimse brauch ich keine, aber als langjähriger Sicherheitsbeauftragter kann ichs mir nicht Verkneifen daß du was brauchst. Also besser wärs echt wenn du dabei Augenschutz trägst. Grüße Andi
  21. Hallo Alex, die Sitzbank ist die gleiche, nur hat die der Sprint die Gewinde für den Höcker nicht.
  22. Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitzbank einer Sprint an eine T300 Speedy passt? Auch hinsichtlich der Gewinde etc. für den Höcker, bzw. die Sitzbankabdeckung. Danke!
  23. Hallo Leude, bin gerade Shims am dünner machen... ...wenn wer auch was dünneres braucht kann er ja schreiben. Grusss Eddy
  24. Ulli1200

    Motorinnendruck

    Hallo Eddy, der Sitz ist natürlich auch gut vom SiRi, ist noch der ab werk gewesen, Für dieses Jahr ist das Fahren sowiso beendet, sind noch schöne Tage aber Arsch kalt, werde im kommenden Jahr weiter dran Arbeiten.
  25. Hallo zusammen Da ich im Moment ein wenig mit Endübersetzungen spiele, habe ich angefangen ein .xls Rechner zu erstellen der mir: 1. Bei unterschiedlichen Übersetzungen die Drehzahl bei einer gesetzten Geschwindigkeit zeigt (abhängig vom eingelegten Gang) 2. Bei unterschiedlichen Übersetzungen die Geschwindigkeit bei einer gesetzten Drehzahl zeigt (abhängig vom eingelegten Gang) 3. Die Durchzüge im 60 - 100 km/h jeweils 4 und 5 Gang zeigt 1 und 2 habe ich erledigt und läuft stabil. Bei 3 arbeite ich mit Standard Parametern für Masse, Luftwiderstandsbeiwert, Rollwiderstand, Wirkungsgrad Antriebstrang und Luftdichte. Dies sollte für ein aussagekräftiges Resultat reichen. Was mir aber noch fehlt sind vernünftige Daten für die Drehmomentkurve. Momentan rechne ich auch hier mit Standardparametern, aber die sind zu wenig genau und die Resultate sind entsprechend ungenügend. Was ich benötige um besser Daten zu haben, sind Auswertungen vom Leistungsstand. Falls jemand also zu irgendeinem T300 Modell eine entsprechende Auswertung hat, wäre ich froh diese als .jpeg zu erhalten. Im Gegenzug stelle ich den fertigen Rechner zur Verfügung. Danke im Voraus und Gruss Dani
  26. @Jochen: Danke, ich rufe die Leute an. @Matt: Vielleicht kann ich dir helfen. Ein Bekannte von mir kann ein T160 Tank in die richtige Farbe lackieren. In ein paar Monate bringe ich ihm zwei T160 Tanks von mir: ein Tank in originallack als Vorbild und ein Tank zum lackieren. Wenn du willst, kann ich fragen ob er dein Tank dann auch gleichzeitig lackieren will und was es kostet. Gruss, Willem
  27. Moin Jochen, meinen besten Dank für diesen Link. Der kann noch Kandy/Candy lackieren? Das dürfte mittlerweile selten geworden sein? Ich träume ja immer noch von Burgundy Red für den Tank meiner T160, das wäre aber letztlich auch eine Budgetangelegenheit. Ich frage ihn einmal bei Gelegenheit an, wenn Hobbygeld übrig ist. Viele Grüße
  28. Frag mal hier : https://tingler.de Der Mann kann wirklich gute Sachen und vielleicht nimmt es sich ja auch dieser Sache an. Gruss, Jochen !
  29. Moin Fahrwerkseinstellungen und damit auch deren Innereien, sind eine sehr individuelle Sache. Für den einen funktioniert das so, für den nächsten anders. Schön wäre, wenn Du uns mit netten Bildern und Arbeitsstufen an Deinem Umbau teilnehmen ließest. Gruss, Jochen !
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