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  1. Heute
  2. Habe die vergaserbank vom Kollegen, alles gut, nix tropft oder so... dafür hat der Kollege einen Motorschaden... auf zyl 2 nur 9 bar kompression, zyl 1 hat er 10 bar drauf und zyl 3 und 4 sondern 12 bar... Und im Kopf nageln.. Tippe auf Ventile undicht da das gemisch bei zyl 1 und 2 viel viel zu mager war. Hab den gaser nun um gestellt auf erstmal 2 Umdrehungen raus...
  3. P.S. Die Spitzen der Schwimmerventile werden bei Austrocknung auch gerne mal undicht, was sich oft nach dem erneuten Kontakt mit Benzin wieder erledigt. .
  4. Ja, genauso. Bitte dran denken : Den Ölstand checken. Da passen ein paar Liter Benzin ins Motorgehäuse. .
  5. Also ich nen kollegen mit der gleichen karre. Wir nehmen jetzt seine komplette vergaserbank und setzen die in meine. Wenn dann kein Benzin,olgemisch ausm Krümmer läuft dann werden seine Einstellungen übernommen. Wie habt ihr/ du denn eure schwimmer einstellen gestellt. Ich habs so gemacht: Schwimmergehause ein gedrückt wie im verschlossenen Zustand, dann die vergaseebrücke gekippt bis das federleicht an der schwimmernadel an lag, die feder aber nicht komprimierte, dann den Abstand zwischen vergasergehäuse und schwimmerunterkante im rechten Winkel zum Gehäuse gemessen. Alle auf 14,5 mm laut messchieber. War dies richtig? Lieben gruss rene
  6. 1. Iridiumkerzen sind rausgeworfenes Geld. 2. Durch die Schaftdichtungen kommt kein Sprit ins Öl. 3. Die Ursache ist im Zusammenhang mit Vergaser #4 zu suchen. Sollte der Unterdruckanschluß an #4 angeschlossen sein : Schlauch am Vergaserdeckel abnehmen und daran saugen. Wenn kein Sprit im Mund, gut. Das Ansaugen sollte weder Luft noch Sprit durchlassen, sondern sehr schnell gar nichts durchlassen. Dann im Schlauch Druck aufbauen (mit dem Mund, nicht mit dem Kompressor). Dicht ? Ok, dann ist der Teil des Benzinhahns nicht defekt. Nun beide Benzinschläuche am Tank abziehen und den Drehknopf in Stellung RES drehen. Es kommt kein Sprit ? Gut. Selbes in Stellung ON testen, Resultat sollte gleich sein. Dann in diesen beiden Stellungen am Unterdruckschlauch saugen. Es sollte jeweils Sprit aus den Anschlüssen kommen und beim Abbrechen des Unterdrucks sofort aufhören zu fließen, wobei kein Sprit aus dem Unterdruckschlauch kommen darf. In Stellung PRI muss Sprit ohne Unterdruck fließen und auch hier muss der Unterdruckschlauch trocken bleiben. Alles Tests ok ? Dann freuen, der Benzinhahn ist dicht und funktioniert wie er soll. Checken, ob die Benzinschläuche auch auf den Anschlüssen UNTEN zwischen den Vergasern sitzen ! Wenn nicht, ändern. Ab hier wird es aufwändiger. Vergaser ausbauen, beide Benzinsiebe reinigen, rechte Schwimmerkammer entfernen, Schwimmereinheit rausziehen, Ventil reinigen. Schwimmereinheit ging sehr leicht raus ? NEUE O-Ringe verwenden. Schwimmereinheit ging sehr schwer raus ? NEUE O-Ringe verwenden. Beim Einsetzen der O-Ringe diese leicht befeuchten. Schwimmerstand neu einstellen, wobei die Auflagen der Schwimmereinheit auf dem Vergasergehäuse fest aufliegen muss. Sollten die O-Ringe erneuert werden müssen, dann mach das gleich bei allen Vergasern, sonst hast Du das Problem bald wieder. Alles wieder zusammenbauen. Testen. Hier das Ergebnis mitteilen. Das sind jetzt nur die Dinge, welche mir spontan zu dem Thema einfallen. Viel Erfolg und Gruss, Jochen !
  7. Okay . Wo stellt man sich denn hier vor.. mein realer Name ist rene. Also Revision von benzinhahn ist gemacht worden, luftfilterkasten und schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung ist auch trocken. Schwimmerstände sind alle mit dem messschieber auf 14,5mm +/- 1mm eingestellt worden. Schwimmer schliessen wenn ich mit Volldampf gegen puste sogar super. Wie sieht es denn mit den ventilschaftdichtungen aus? Könnten die schon die uhrsache sein? Durch die kurze Rückfahrt zu mir ( ca 10 km) auf 3 pötten? Was komisch ist, die irridiumkerzen 1 bis 3 sind weiss und die 4. Ist total schwarz. Wie gesagt, bin über jeden Tipp dankbar. Meine Idee wäre jetzt, die Krümmer ab zu nehmen und mal zu schauen wo es raus kommt , aus welchem zylinder! Dann werde ich mich gleich mal vor stellen... Liebe grüsse und danke im vorraus
  8. Ich vermute folgende Reduzierung auf das Wesentliche : Lieber tätowierter Mann Nummer 1985 Die Gemeinde hier freut sich in der Regel über eine freundliche Vorstellung des neuen Forengemeindemitgliedes im Vorstellungsbereich. Im Idealfall mit realem Vornamen und einer kleinen Vita samt Bild vom Moped. Muss nicht sein, steigert die Akzeptanz und Hilfsbereitschaft aber sehr deutlich. Rein technisch dürfte Dein Benzinvorrat sich zum Teil ins Motoröl verabschiedet haben, oder es sifft aus dem LuFi-Kasten/-ablaßschlauch. Was in den meisten Fällen durch einen defekten Benzinhahn/Unterdruckeinheit oder durch undichte Schwimmerventile/O-Ringe/Kammerdichtungen/Kammerverbindung, schlechte Einstellung der Schwimmerhöhe oder poröse Benzinleitungen, etc. passiert. .
  9. Jochen

    Reifentheater

    Du bekommst ja das Gutachten vom Prüfer mit. Damit kannst Du so lange ganz legal herumfahren bis Du den Termin erledigt hast. Den alten Brief bekommst Du entwertet mit, bei manchen Dienststellen muss man aber danach fragen. .
  10. Das Kauderwelsch ist leider nicht zu verstehen!
  11. Gestern
  12. Mahlzeit liebe Gemeinde... Ich fahre eine trophy t300e bj. 1993. Nun zur Erklärung und hoffentlich nützlichen Tipps des schwarmwissens. Also vorweg, bin was motorrad und motorentechnik an geht, kein Laie, jedoch bei triumph. Ich hatte vor 4 Tagen bemerkt, daß die gute ein paar mal laut getauscht hat, aber geräuschmässig unterm Tank. Irgendwann mal nen blich auf die vergaser geworfen und gesehen, daß auf zyl. 3 und 4 kein unterdrucknippel mehr war..( p.s. mein benzinhahnunterdruck ist auf 1 verbaut) Also mal die Hand über die offenen nussig gehalten und siehe da, Abgase die übern einlass kommen. Also vergaserbank runter, Endoskopie rein. Ventile ok. Brenndauer ok. Nett step, schwimmereinstellen sowie gemisch anhand vom kerzenbild. Zylinderkopf 4 verölt. Alles wieder zusammen, bei der Gelegenheit nen neuen luffi rein. Probefahrt... Nach 5 min und einmal an Gasen gabs dann nicht mehr viel... bin noch gerade so auf drei oder zwei zyl. Heim gekommen. Heute alles auseinander... Kompression auf allen zyl. Bei 12 Bar.. Kerzenbild bei 10 km nicht wirklich zu deuten.... Ich hab seit zwei Tagen irridium drin. Heute alles zusammen gesteckt... werkstatttank drauf und was war... Wo die kats ins hosenrohr gehen tropft öl-benzin gemisch raus und das nicht zu knapp.. Jemand ne Idee.. Meine wäre ventilschaftdichtungen oder ölabstreifringe... Jemand Erfahrung damit gemacht oder selber mal gemacht... Eure Meinungen dazu wäre mir wichtig.. vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum dortmund/lünen
  13. GTÜ hat meine Reifen Fabrikatsbindung ausgetragen. Als Größen stehen jetzt die Reifen aus meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Metzler drin, VR: 120/70 ZR 17 M/C 58 W und HR: 160/60 ZR 18 M/C 70 W. GTÜ hat 180 Euro für das Gutachten bekommen. Das Ganze muss ich jetzt noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Dann hat sich das Thema für mich hoffentlich erledigt. Viele Grüße Torsten aus LG.
  14. Früher
  15. Matt

    Reifentheater

    Genau, darum werde ich jetzt wohl nicht herumkommen. Ich meine, ich hätte aber noch Bestandsschutz. Der TÜV bereitet mir da auch eher weniger Kopfzerbrechen, sondern eher die Terminfindung, -buchung bei der Zulassungsstelle hier für die neuen Papiere (schade, dass der Brief von 1994 dann weichen muss, ich hoffe, der wird dann nur entwertet und ich kann ihn behalten). VG
  16. Jochen

    Reifentheater

    Darum geht es hier : Reifenbindung AUSTRAGEN ! Traglast, Geschwindigkeitsindex und Dimensionen musst Du dann trotzdem beachten. .
  17. Matt

    Reifentheater

    IMHO würde das hier aber nur bedeuten: vorne und hinten gleicher Hersteller und Typ? Die Marke ist ja glücklicherweise nicht festgeschrieben. Bei mir stehen leider Marken und Typen im Brief :( Die werden vermutlich nicht mehr hergestellt. Dieses Frühjahr beim TÜV Süd gab es aber keine Probleme.
  18. Jochen

    Reifentheater

    Der bundesweite TÜV hat ganz klare Anweisungen zur Umsetzung seiner Vorgaben bekommen. Bei unseren Baujahren darf der AAS mit Befugnis die Herstellerbindung austragen. Hier nur als Beispiel an einer T309RT, wobei nur die Zeile drei entscheidend ist mit dem Satz : Reifen nur von einem Hersteller, inkl. Typ und Spezifikation. Die anderen Sätze sind hier für die T300er nicht relevant ! .
  19. Armin

    Reifentheater

    Bei meiner Speed ist die HU fällig, ich schieb das bloß wegen eben dieser Sache vor mir her. Vor zwei Jahren ist die bei MSG in Rheinberg über die HU gegangen, da war das kein Thema. Ich hoffe mal auf die guten Erfahrungen beim TÜV in Mülheim/Ruhr und werde berichten!
  20. surfinboy

    Reifentheater

    Das ist eine Einzelfallentscheidung, der Prüfer misst aus wieviel Platz der Reifen hat und entscheidet dann nach seinen Vorgaben. Es gibt eine Anweisung vom TüVSüd, die halt leider kein Prüfer liest. Die hat nämlich 78 Seiten DIN A 4. Im Zweifelsfall auf den Herrn im Video oben verweisen, der schult die Prüfer. Normalerweise sollte jede Prüfstelle Bescheid wissen, aber die Realität ist halt wenig Ahnung haben und viel Geld kassieren.
  21. Armin

    Reifentheater

    Ist das jetzt eine "Einzelfall-Entscheidung" oder verfahren alle Prüfstellen so, zumindest beim TÜV? Ich hab in anderen Foren auch schon gelesen, dass Leute bei drei Prüfstellen waren und vier Meinungen hatten....
  22. Matt

    Reifentheater

  23. surfinboy

    Reifentheater

    So, erledigt. Der TÜV Süd hat festgestellt, daß die eingetragene Reifengröße auf das Moped passt und die Fabrikatsbindung gestrichen. Entscheidend ist hier der Freiraum für den Reifen bei maximaler Ausdehnung. Heißt eigentlich, bei Umrüstung von 18 auf 17 Zoll müßte es auch gehen. Grüße Andi
  24. Jetzt ist die Daytona bei Triumph. Ein Mechaniker hat bei der Auftragsannahme mal das Zündschloss und dessen Verkabelung überprüft (abgetastet, Zündschlüssel an/aus/an/aus…) und dabei eine Änderung der „Glimmstärke“ der Funzeln festgestellt. Das Hauptrelais wurde als 2. Verdächtiger genannt. Bin gespannt auf die Diagnose 🍀
  25. So, ich hab jetzt mal die Seitenverkleidungen abgenommen und mit meinem Halbwissen am Stecker vom Subkabelbaum, am Leerlaufschalter und an der Brücke auf dem weißen Stecker gewackelt, gedrückt, gezogen und die ganze Geschichte „in Augenschein genommen“ (sieht alles sauber und normal aus). Dabei hab ich die ganze Zeit die glimmenden Lämpchen angestarrt, aber keine Leuchtstärkenänderung bemerkt. Relais Nr 51 stellt sich die ganze Zeit tot, vielleicht hört und fühlt man da ja auch generell nix, ich weiß es nicht. Aber ein Wackelkontakt wird damit zumindest in diesem überprüften Bereich ja eher unwahrscheinlich sein!? Trotzdem leuchten die Lämpchen manchmal während der Fahrt plötzlich normal hell. Vielleicht doch der Lichtmaschinen-Regler der Übeltäter? Ich hab jetzt aber keinen Nerv mehr und auch keine Zeit. Morgen früh bringe ich sie zu Triumph. Sie sollen max. zwei Stunden suchen. Melde mich, sobald ich mehr weiß. Vielen Dank an Spencer und alle für die Tipps.
  26. Matt

    Reifentheater

    Danke für dieses für mich verständliche Video, da muss ich einmal meine ganzen Papiere studieren. Viele Grüße
  27. surfinboy

    Reifentheater

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