Zum Inhalt springen

Originalmaße Benzinschlauch


Stefan193

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin am rätseln, welche Maße der originale Triumph-Benzinschlauch haben muss. Ich kann bei meinem alten Zeugs je nach "Quellmaß" innen 6 oder 7 und außen 11mm messen.

 

Weiß jemand die Originalmaße für die Vergasermodelle Sprint MJ 98? Die Dinger werden ja ohne Schellen befestigt und da sollt's schon sicher halten..

 

Schon mal Danke im Voraus ..

und beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder doch nicht?

 

Tiefer Seufzer ... war heute beim Freundlichen zwecks Erwerb der beiden Kraftstoffschläuche vom Tank zum Vergaser. Mittlerweile kann ich mich wieder artikulieren, liegt der Preis doch bei schlappen 26 Euro pro Schlauch. Er hat mir meinen Schock wohl angesehen, weil er sofort beteuert hat, dass er daran nicht seine Rente auf einmal verdienen würde.

Das Originalteil ist geformt und ein Originalersatzteil, ok, aber insgesamt für unter 1m Kraftstoffschlauch 52 Euro ausgeben? Ich bin ein Fan von Qualität aber da blieb mir doch die Spucke weg.

 

Erlag ich einem Irrtum oder ist das der Triumph-Tarif? Das gibts doch gar nicht ..

 

 

meint Stefan ... wohl doch noch leicht im Schock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry:

 

In der Tat ein wenig heftig für so wenig Gummi.

Da geht man dann doch besser zum Autofritzen ums Eck

und kauft ´nen Meter für ´nen Fünfer.

Ist auch nicht schlechter und man lässt das Edelgummi

eben ein wenig länger und verlegt es in lockeren Schleifen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hab ichs jetzt auch gemacht .. nur mit "ums Eck" war gar nicht so einfach, da ich die Originalmaße 8/11 wollte. Verstärkte Ware mit "Gummi"-Trikot-"Gummi" aus dem KFZ-Bereich gibts zuhauf in verschiedensten Qualitäten, nur sind die bei ID 8mm außen viel zu dick.

Und dann hab ich noch welche gesehen - Material VITON FPM, soweit ich weiß vertragen die praktisch alles außer Schwefelsäure (dafür nimmt man PVC-Ware - kaum zu glauben), sogar in passenden Maßen, aber fast ebenso unbezahlbar (wen's interessiert: http://www.neubert-glas.de/laborglas/onlin...aus+Viton.html).

 

Bin dann bei der guten alten Gummi/NBR Ware für den 5er pro Meter geblieben. Aber weißt Du was .. bei der Sucherei hab ich diverse Einkaufsquellen für gute verdrehfreie Gartenschläuche und sogar ne Bezugsquelle für den Absaugschlauch von der Hobelmaschine gefunden ... zu was so Rost im Tank alles gut ist :biggrin:

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

sorry, ich schrieb doch:

"die original Teile von T sind zwar teuer aber es gibt keine Probleme damit"

Soweit mir bekannt sind die Originalen seit einiger Zeit aus Viton, was bedeutet das man sie sehr wahrscheinlich nie mehr erneuern mus.

Des weiteren kann es bei Verlegung in lockeren Schleifen zu einer schlechteren Kraftstoff Versorgung kommen weil die Länge & der Querschnitt in einem mit schwerkraft betriebenem Systen schon eine Rolle spielt. Aber mach halt & wenn´s funzt ist ja ok & wenn der Tank nicht leer zu fahren ist die Schläuche so kurz wie möglich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy,

ja, ich habs auch gelesen und mich innerlich gewappnet ... aber so weit dann doch nicht :shocked: . Viton .. ja, das wär eine einigermaßen plausible Erklärung für den Preis obwohl ich inzwischen auch den Großabnehmerpreis für die Vitonware gesehen habe und schon deshalb wieder ne Abkühlpause einlegen musste. Da ist viel Luft in den Preisen drin .... fast muss man schon sagen "wie üblich". Ich zahl gerne für gute Ware und gute Leistung und das am liebsten beim "kleinen Handwerker" weils da bei den Leuten bleibt. Derzeit scheints so zu sein, dass die Preise der wenigen Großlieferanten vom Businessplan diktiert werden und man wundert sich dann, warum ein Produkt niemand will. Dass es niemand kauft, weil da der "25%-Eigenkapitalrendite-sind-zu-erreichen" Preisaufschlag drauf ist, merkt wohl niemand ... seufz ..ich schweife ins OT ab.. :whistle:

 

Ich werd die Verlegung und die Länge am Original halten, das Gefälle schön stetig nach unten und die schöne "Werks-Biegung" bekommt ne Drahtunterstützung wenns sein muss. Ich probier mal den Ersatz und werd hier berichten. Tief in den geldbeutel greifen kann ich immer noch .. grins

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

ich kann´s ja verstehen, frag mich auch jedes mal wenn ich so ein neues Teil aus der Tüte hole mit was DIESER Preis gerechtfertigt ist.

Aber was willst de machen, willst du´s haben, muss de zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Moin Stefan,

 

ich kann´s ja verstehen, frag mich auch jedes mal wenn ich so ein neues Teil aus der Tüte hole mit was DIESER Preis gerechtfertigt ist.

Aber was willst de machen, willst du´s haben, muss de zahlen.

 

Is doch klar, Eddy.

Das wird Alles von Hand in die richtige Form geschnitzt. Das dauert.

 

Is Werkzeuch schon da ??

Bin nämlich nur noch nächste Woche da und dann vier Wochen weg.

:elephant:

Der Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus Gemeinde,

 

ist OT, aber aus gegebenem Anlass: Als Wirtschaftsjurist sträuben sich mir die Nackenhaare bei diesen Preisdebatten, und das sowohl bei manchen Preisen als auch bei manchen Äusserungen der Käufer (nicht hier im Forum, aber ich arbeite nebenbei bei POLO, und da sind manche Kunden der Meinung, dass 10% Rabatt quasi im Preis schon vorher einkalkuliert werden, die sie dann wieder raushandeln können.)

Wenn der Einzelhändler die Ware beim Großhändler kauft, was wäre denn eurer Meinung nach ein Verbraucherendpreis, der NICHT zu lebensgefährlichen Schockzuständen führt? Also wieviel Prozent dürften denn bis zu Eurem Geldbeutel draufwachsen?

 

Ich hab bei meinem Händler geflucht, weil der auf den Preis, den Triumph UK von mir haben will (plus Porto, klar) 200% draufgepackt hat. Wohl gemerkt, nicht auf SEINEN Einkaufspreis (den kenne ich nicht), sondern auf die UPE, die Triumph zu den Teilen abgibt! DAS fand ich heftig.

 

Beste Grüße

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

ich bin ja auf Eurer Seite & will mein Geld auch nicht unnötigerweise zum Fenster raus schmeissen, aber ich versuche es auch einmal realistich aus der Sicht des Händlers zu sehen.

 

Wenn man einen Stundensatz von 20,- Euro annimmt & nun ein Kunde etwas braucht, mache ich mal folgende Rechnung auf:

 

Mit dem Kunden telefonieren, das Teil am PC raussuchen, das Teil bestellen, das Teil auspacken, zuordnen & ins Lager bringen, den Kunden benachrichtigen, dem Kunden das Teil verkaufen.

So, wenn dafür 15 Minuten verbracht werden, dann kostet das Teil mindestens 5,- Euro, auch wenn es ein O-Ring für 10 Cent ist. Jetzt stellt Euch vor "IHR" seid die Person die oben beschriebene Arbeit gemacht hat & ihn wollt am Monatsende Euren Lohn. Der Chef sagt aber ich kann Dir nur die Hälfte geben denn ich habe anstatt 5 Euro nur 10 Cent bekommen, wie würdet Ihr dann die Preiskalkulation sehen ? ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

hab mir hier etwas bestellt, da neue Vergaser u. Leitungen usw. die nächsten Wochen verbaut werden,

Schläuche machen einen ,,sehr,, guten Eindruck, sind aber noch nicht eingebaut.

 

http://www.segelkontor.com/technik-elektrik/treibstoffversorgung/benzinschlauch-8-mm-strong-kraftstoffschlauch-riviera/a-1409/

 

http://www.segelkontor.com/technik-elektrik/treibstoffversorgung/benzinschlauch-7-mm-kraftstoffschlauch-aussenborder/a-1408/

 

gibts bestimmt günstiger aber Edelstahl gleich mitbestellt:

http://www.segelkontor.com/technik-elektrik/treibstoffversorgung/schlauchklemme-schlauchschelle-schelle-5-st/a-1412/

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

Du hast recht, sehe ich genauso. Deswegen lernt man ja (hoffentlich), dass man eine Mischkalkulation vornehmen muss. Ist natürlich auch nicht ganz fair, weil der Werkstattkunde dann die 15min. zumindest zum Teil auch bezahlen muss.

Trotzdem, bei einer Glühlampe den Preis verdreifachen ist nicht der richtige Weg.

Ich bin meinem Triumph-händler ja auch treu geblieben (naja, er hat die Marke auch erst knapp ein Jahr, da ist "Treue" nicht ganz das passende Wort).

 

Denn eines ist klar: wenn mein Händler schließen muss bzw. die Marke abgeben muss weil er pleite geht oder die Umsätze nicht schafft die ihm vorgegeben werden (und glaubt mir, die sind nicht ohne), dann ist NIEMANDEM geholfen.

 

Und daher werde ich meine Meinung über derartige Dinge kundtun und TROTZDEM wieder bei ihm reinschauen, denn bezahlen, in sich rein maulen und nicht mehr hingehen hilft ihm noch weniger.

 

Beste Grüße, unfallfrei Saison (ich hab die Sache mit Ray gelesen) und eine schöne Zeit

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt habe ich O-Ringe für den Ölfilter bei T. in Aachen geholt. Bin bei strömendem Regen ca 45min aufm Hobel durch die Stadt geeiert, hab da nochmal 20min auf Ware und Rechnung warten dürfen um dann 5 Euro zu zahlen.

Früher habe ich für meine Suzuki fast ausschließlich original Teile verwendet, da der Laden in ca 10min zu erreichen war und mir die Preise nicht überteuert vorkamen.

Natürlich wollen die Händler auch ihre Mitarbeiter bezahlen und verkaufen gute Qualität, allerdings steht der Aufwand (Fahrt+Kosten) für mich in keiner Relation zu der erhalten Qualtiät der Ware.

Ganz ehrlich ist man doch als Kunde, der Einzelteile bestellt, bei jedem Auto oder Motorradhaus kein gern gesehener Gast. Bisher habe ich in keinem Auto- oder Motorradhaus den Eindruck gehabt, dass die Geschäftsstruktur auf einen solchen Kunden ausgelegt ist.

Ich vermute dass der Umsatz aus dem Verkauf von einzelnen Ersatzteilen, trotz überteuerter Preise, wohl nur wenige Prozent des gesamten Umsatzes eines Händlers ausmacht.

Und genau deswegen habe ich bei meine 21Euro Stückchen Schlauch auch kein schlechtes Gewissen meinem T-Punkt gegenüber...

 

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...