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Shimdicke <-> defekte Ventile


legomoto

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt in irgend nem alten Thread gelesen, dass man bei 30k-50k km und ner Shimdicke von ca 2.55 durchaus noch auf der sicheren Seite ist.

Ich hab dann in meinen Unterlagen nachgeguckt.Im Herbst hab ich 2mal 2.45er Shims eingebaut. Dabei hat der Motor erst ca 40tkm auf der Uhr.

 

Was würdet ihr denn jetzt empfehlen:

Noch nen Jahr warten und im nächsten Herbst gucken wie das Spiel aussieht?

Wie weit kann ich mit der Shimdicke runtergehn ohne dass ich allzu sehr auf kosten der Sitze geh?

 

Wenn ich wechseln sollte:

Wo krieg ich Ventile? Und wie teuer sind die?

Sollte ich dann eventl auch direkt den Freilauf mitmachen?

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Moin !

 

Da würde ich diese Saison noch mit fahren,

aber alle 5000 mal nachsehen.

So hast Du das ganze Jahr Zeit auf Teile

und Fremdarbeit zu sparen und der Batzen

schockt Dich nicht mehr so sehr.

 

Mit Material, fräsen, planen und Ventilen

liegst Du dann irgendwo zwischen 500

und 700 Euronen.

 

Wenn Du den Kopf überholst, dann muss der

Motor nicht ausgebaut werden, kannst also

den Freilauf dann erledigen wenn er auch

wirklich fällig ist.

 

 

Gruss, Jochen !

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Mit Material, fräsen, planen und Ventilen

liegst Du dann irgendwo zwischen 500

und 700 Euronen.

 

 

Morgen Jochen!

 

Wie läuft das genau ab, du schreibst was von fräsen, planen? Ich hätte jetzt blauäugig neue ventile und nen dichtsatz bestellt, ventile eingeschliffen, eventl noch ne neue Gleitschiene rein.

Wie würde so eine Überholung in Stichworten aussehn?

 

Gruß Matthias

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Hi Matthias !

 

Geht so :

Kopf ab,

alle Ventile ausbauen,

alle Schaftdichtungen raus,

Kopf gründlichst reinigen,

messen ob er geplant werden muss oder nicht,

Schaftführungen messen,

bei Bedarf erneuern,

bei Bedarf planschleifen,

Einlass-Ventilsitze nachfräsen,

bei Bedarf Auslass-Ventilsitze nachfräsen

alle Schaftdichtungen erneuern,

Einlassventile erneuern,

bei Bedarf Aulassventile erneuern,

alles wieder zusammenbauen,

Kopf drauf,

fertig.....

 

Mal so im Groben geschildert.

Kosten richten sich nach Aufwand und Material,

wenn noch neue Auslassventile erforderlich sind,

dann kommst Du locker über die 1000er Grenze weg.

 

 

Gruss, Jochen !

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Moin !

 

Wenn Du passende Ventile bei einem anderen Hersteller findest,

dann sag bitte unbedingt bescheid.

Bin schon länger auf der Suche nach besseren und günstigeren

Alternativen, aber leider bisher noch nicht fündig geworden.

 

 

Gruss, Jochen !

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Gast TridentWerner

Moin !

 

Wenn Du passende Ventile bei einem anderen Hersteller findest,

dann sag bitte unbedingt bescheid.

Bin schon länger auf der Suche nach besseren und günstigeren

Alternativen, aber leider bisher noch nicht fündig geworden.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Moin Jochen,

probiere es doch mal hier :wink:

 

http://www.ms-motor-service.de/content2.asp?area=hauptmenue&site=msdprodukte&cls=01

 

Grüßle

 

Werner

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Mahlzeit zusammen,

 

jetzt muss ich schon mal fragen ob das echt normal ist dass bei 40tkm schon die Ventile zu machen sind? Ich dacht sowas gibt es nur bei BMW dass nach 80tkm die Köpfe fällig sind. Und selbst da hab ich sie erst nach 120tkm ausgetauscht. Was ist denn bei Triumph wieder falsch gelaufen? Haben die zu weiche Sitzringe verbaut? Empfiehlt es sich da nicht mal die Sitze zu tauschen und dann ist Ruhe? Oder passt da die Ventilfeder-Sitzkombination nicht (Feder zu hart Sitz zu weich)? Habe auf meiner 1200er Tona jetzt knappe 30tkm drauf und noch nie das Spiel gemessen. Ist doch laut Handbuch nur alle 15tkm nötig. Und mit 14.500 habe ich sie damals gekauft. Was ist denn da das maximale Shimpass welches man verbauen sollte und an dem man merkt dass die Ventile/Sitze hinüber sind?

 

Servus zusammen

Daniel

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Moin !

 

Die Intervalle im Handbuch kannst Du getrost rausreißen und verfeuern.

Halte ein Intervall von 10tkm ein und gut ist.

 

T. hat damals vom Zulieferer Ventile mit falscher

Materialpaarung Ventil zu Ventilsitz bekommen.

Seither hat der Hersteller bereits drei Male gewechselt

und die Serien aus ´94 und ´95 leiden unter Umständen

an dem Problem der eingeschlagenen Ventile.

Traurig, aber wahr,

auch bei den Einspritzern gab es selbiges Problem erneut.

Andereseits gibt es auch Exemplare, da muss man nur

alle 20-30 tkm die Ventile einstellen und solche,

bei denen die Dinger seit 300tkm völlig problemlos laufen.

 

Also was ?

Mit dem bmw-Krempel lässt sich das nicht vergleichen.

 

Wenn Deine MINIMALE Shimstärke unter die 2.20 kommt,

dann wird es Zeit die Ventile zu erneuern.

Geschieht fast ausschließlich mit den Einlassventilen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Jochen und die BMWs!

Mit den Kühen brauchste unserem Jochen gar nicht kommen,

ich denk mal er steht nicht so auf Hänge- Dingers... :laugh:

Sowieso schlecht zu vergleichen mit den T300ern,

haben zumindest die alten Zweiventiler GSen auf langen Reisen

gewisse Vorteile. Den Luftfilter möchte ich am Strassenrand in Marokko an der T nich säubern müssen..

Von den Ventilen fangen wir gar nicht erst an...

Das Design ist natürlich eine andere Geschichte.

In der Hoffnung von der verehrten Gemeinde nicht als Ketzer verbrannt zu werden,

Gruß, Mario

 

@Jochen,

Shimse sind in Arbeit

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haben zumindest die alten Zweiventiler GSen auf langen Reisen

gewisse Vorteile. Den Luftfilter möchte ich am Strassenrand in Marokko an der T nich säubern müssen..

 

 

Dafür gibts einen "zweckmäßigen Umbau"! So schon bei nem Tieger gesehen!

Da kannst du dann direkt von der Seite an der LuFi ran!!

 

Und im übrigen wurde unsere Heimleiter Jochen auch schon "mal" bei

einem Triumphtreffen mit einem BMW-Dingen gesehen !! :tongue::lambent::tongue::taunt:

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

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Das Design ist natürlich eine andere Geschichte.

 

 

Bei den Marokko-Hängern von Design zu sprechen, kann schon weh tun.

Bestimmt gibt´s da einen, der Geld dafür bekommt aber wofür genau, ist mir nicht klar.

 

Beim Preis um die unstimmigsten Proportionen und die am wenigsten harmonischen Details sind die blau-weissen jedenfalls gaaanz vorne.

:flush:

Der Nasso

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Moin Leude,

 

also ich vertehe echt nicht warum Ihr Euch immer so über den Lufi aufregt. Der hat ein Wechselintervall von 40tkm. Das ist bei einer Durschschnittlichenjahresfahrleistung von 10tkm alle 4 Jahre. In solchen riesigen Abständen braucht man sich wirklich kein Kopp darum zu machen, die meisten fahren weniger als 10tkm & ausserdem ist das Teil in 20 Min. draussen zt tz tz.

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also....mein schrauber (ja...ich schraub nich selbst....zwei linke hände...alles daumen) schaut eigentlich jedesmal nach dem ding....und das is min. einmal im jahr.....whistle.gif

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