Zum Inhalt springen

wieder inbetriebnahme


rainman

Empfohlene Beiträge

hallo community,

 

komme diesen frühjahr/sommer vielleicht dazu, meine trident wieder mal in betrieb zu nehmen.

 

leider hat der stellplatz scheinbar eine höhere luftfeuchtigkeit, als ich angenommen hatte - somit schaut die kette besch...... aus als gewünscht.

 

- welche tips gibt es den eine flugrostversaute kette wieder funktionsfähig zu kriegen, am liebsten im eingebauten zustand?

 

- außerdem bräuchte ich noch ein paar tips, was ich bei der inbetriebnahme (außer wechsel aller flüssigkeiten) auf gar keinen fall versäumen sollte.

 

freue mich auf die entsprechenden rückmeldungen.

 

gruß rainman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainman,

 

ich kann zwar, bezüglich der Kette, keine Ferndiagnose machen, aber - du tust dir echt keinen Gefallen, wenn du die Kette im eingebauten Zustand versuchst zu reinigen bzw. fit zu machen. Ich würde sie ausbauen, so kommst du wirklich problemlos überall hin.

Ich würde die Kette erstmal mit einer Bürste und Bremsenreiniger vom Flugrost befreien und danach die Kette über Nacht in ein "Ölbad" legen - am besten frisches Motoröl oder Kettenöl. Danach die Kette mit einem Lappen trocken wischen. Kontrolliere die einzelnen Kettenglieder auf Leichtgängigkeit und Beschädigungen und vor allem die Dichtringe das diese nirgens beschädigt sind. Danach wieder einbauen und mit Kettenspray einsprühen.

 

Ansonsten würde ich alle Sicherheitsrelevanten Teile, vor allem die Bremsscheiben und Beläge kontrollieren (Beschädigungen, Rost und Mindestmaße). Bremsleitungen auf Dichtigkeit prüfen. Wenn du keine Stahlflexleitungen hast würde ich auch kontrollieren, ob die Leitungen schon porös sind.

Räder und Reifen kontrollieren (Leichtgängigkeit, Beschädigungen, Alter). Wenn die Maschine 2 Jahre gestanden hat, ohne das du sie bewegt hast, kann es sein, das die Reifen an der Kontaktfläche zum Boden "druckstellen" haben.

Ich würde alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit, Beschädigungen und/oder Undichtigkeiten überprüfen.

Ausserdem würde ich auf jeden Fall die Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Motoröl, Benzin im Tank und Kühlflüssigkeit wechseln, da sich wahrscheinlich Ablagerungen gebildet haben bzw. veraltet sind und somit nicht mehr die optimale Viskosität (vor allem bei Bremsflüssigkeit) haben.

 

Sicher hab ich das ein oder andere vergessen oder vielleicht ist auch jemand anderer Meinung wie ich, deshalb werden hier bestimmt noch einige etwas zu diesem Thema dazu schreiben.

 

Lieber Gruß in die "fränkische"

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Danny soweit an!

Das würde ich auch so machen....bis auf die Kette. :devil:

 

Ich würde die schön mit nem kleinen Fläschchen WD40 beglücken!

Vorher aber Lappen unters Moppet legen weils kleckern wird!

Dabei das Hinterrad natürlich auch etwas drehen.

2Stunden später mit nem Lappen gründlicht sauber machen :teeth:

und dann wie Danny schon geschrieben hat die Kette mal genauestens prüfen! :flirt:

 

Wenn da alles ok ist wieder nen Film WD40 drüber und gut! NIX mit Kettenspray/Fett etc! :top:

Da gabs auch noch ein anderes sehr gutes Öl!

Ich hab den Namen schon wieder vergessen aber Eddy weiß den sicherlich noch ! :nod:

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CHECKLISTE zur Wiederinbetriebnahme:

 

Motorrad reinigen. Bremsscheiben mit Bremsreiniger entfetten.

Motorenöl kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen. Falls das

Motorrad länger als vier Monate still stand, Motorenöl ersetzen.

Batterie prüfen: Säurestand kontrollieren, gegebenenfalls mit

destilliertem Wasser auffüllen. Batterie laden. Bei Einbau Polarität

beachten.

Kühlflüssigkeit kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen.

Bremssystem kontrollieren; Flüssigkeitsstand, Dichtheit, Druckpunkt

an Bremshebeln. Arbeiten am Bremssystem sollten nur durch den

Fachmann ausgeführt werden.

Reifen kontrollieren: Profiltiefe mind. 1.6 mm. Keine Risse im Profil.

Reifen auf vorgeschriebenen Fülldruck bringen.

Alle elektrischen Bauteile kontrollieren: Scheinwerfer, Blinker,

Bremslicht, Signalhorn und Anzeige-Leuchten.

Antriebskette prüfen und einfetten.

Falls das Motorrad länger als 5 Monate gestanden hat, Benzin

ersetzen.

Gasdrehgriff auf einwandfreie Funktion überprüfen.

Motorrad abseits vom Straßenverkehr in niedrigen Drehzahlen Probe

fahren. Motorrad abstellen und nochmals auf Lecke überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asche auf mein haupt....bin halt im moment im lagerkoller skeptic.gif

 

das zeuch vom eddy heisst hks....gibts zum aufträufeln oder auch als spray.... flowers.gif

 

wies funzt....kuckst du hier: http://www.pro-bike.de/.sub-shop/allg-zubehoer-waehlen/verschleissteile/hks-extrem-kettenfett.html

 

ich hab das zeuch zum träufeln.....und werd es diese saison mal testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Fussel:

Ich wär vorsichtig mit allzuviel WD40 auf der Kette, insbesondere als Schmiermittelersatz. WD40 reinigt prima und hat somit auch eine lösliche Wirkung. Ich hätte Angst, dass mir das WD40 die O-Ringe unterwandert bzw. porös macht und die Dauerfettfüllung rauswäscht.

Zudem glaub ich nicht so recht an die Haftwirkung des WD40-"Films". Im Kettenfett sind Haftadditive, die nach aureichender Einwirkung das Schmiermittel auch an der Kette halten und nicht komplett abgeschleudert werden.

 

Aber wie immer ohne den Anspruch auf Verbindlichkeit, ist nur meine Meinung.

 

Meine letzte Kette mit Schmutz und Flugrostansatz hab ich mit einer Billigbürste und Kettenreiniger von Luise prima weggekriegt. Seitdem reibe ich eine gereinigte Kette auch nur noch mit einem gut ge(Ketten-)ölten Lappen ein.

 

Gruß

 

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HURRAAAAAA!!!

ein KETTENFETT-FRED laugh.gif

 

@ rob: genau dieses haftzeuch is das problem....das fett haftet an der kette...und der dreck / staub am fett....das ganze hat dann die konsistenz von polierpaste....und scheuert und poliert an stellen wo wir es nicht wollen....

bei einem scott-oiler o.ä. ist es ja grad das abschleudern des schmiermittels....das ja auch den dreck dann mitnimmt....was die kette so schön sauber hält....

 

das schreibt einer der selbst aus bequemlichkeit bisher mit kettenspray rumgenebelt hat....also ich whistle.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yippieh, dann fehlt ja nur noch ein Öl-Fred :laugh::laugh:

 

Aber im Ernst :wink: , ich gestehe zu denen zu gehören, die die Kette alle 1-2 Wochen mit besagtem (Kettenöl-)getränktem Lappen abwischen. Denn wo nur ein Film, da nicht so viel Dreck-Klebe. Sowiet sind wir uns einig.

 

Was aber mit den O-Ringen und der Dauerfettfüllung? Ich glaube nicht, dass sich das mit WD40 verträgt.

 

Los, Feuer frei :devil:

 

Gruß

 

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skeptic.gif zum wd40 als kettenpflege kann ich nicht wirklich was sagen....gibt hier aber den einen oder anderen (eddy z.b. glaub ich) der schwört auf das zeug....und das schon seit mehreren 10000 kilometern (mit einer kette)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---> und ich.

für kurzstrecken d.h. eben ums eck immer wd40 max 200km.

darueber hinaus immer hsk eeehhhhh hks - hochleistungskettenschmiere... bis max 500km.

immer sehr gut damit gefahren und meiner kette tats nicht weh, hat zumindest nix gesagt ;-)

meine meinung.

 

gruss michael r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.... wieder ein Kettel-Öl-Fett-Fred.... :laugh:

 

Ich halte das wie michael r.

Wenn ich ne schöne Tour fahre mache ich spätestens nach 2-3 Stunden ne Pause.

Dann den Hobel kurz auf`n Hauptständer und nen dünnen Film WD40 drüber und gut.

Die paar Tropfen die man hin und wieder an der Felge hat sind schnell mit nem Lappen abgewischt.

So bleibt die Felge auch immer schön sauber :top:

Aber eine Kette richtig gründlich reinigen vom Kettenfett dauert sehr lange

und wenn man keine Bühne hat (so wie ich) ist das auch nicht die beste Arbeitsposition! :sick:

 

Das hks soll ja auch bei Regenfahrten besser/länger halten als WD40.

Das muß ich auch mal testen.

 

@ Rob

Welche Dauerfettfüllung??

Die hab ich in meiner Kette nicht mehr! :laugh:

Da findest du nur ein WD40 Depot!! :devil:

 

 

So Ring frei zum fröhlichen Pro und Kontra rund um die Kettenpflege!! :whistle::whistle:

 

 

Besten Grüße Fussel :mohawk:

 

 

 

PS: Wer sich bei dem Thema ernsthaft verbeißt kann auch versuchen Staubsauger oder Bibeln an der Haustüre zu verkaufen! :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

melde vollzug!

 

die trident läuft schon wieder - obwohl ich sie über zwei jahre echt ignoriert hatte!

 

vielen dank an alle o.g. tippgeber!

 

letztes we war sie ca. 250km problemlose km unterwgs. hab sie zwar nur im rückspiegel gesehen - sah aber eigentlich ganz gut aus.

 

heut nachmittag kommt sie mit der speedy auf den anhänger und dann morgen über minden nach bremerhaven (ohne anhänger).

 

jetzt noch die polierte wiwo-schwinge rein und dann ab zum tüv.

 

frage hierzu:

wegen des umbaus auf die 6"-felge will der tüv nun unbedingt nen fahrversuch durchführen!? - tut das wirklich not?

 

gruß rainman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sandmann

da würd ich vielleicht mal mit dem ingenieur aus schwäbisch-hall quatschen

zumal du den kram doch schon in einer anderen t300 verbaut und eingetragen hattest...oder!?!?!?

ich schau mal....ob ich die nummer noch finde....bekommst du dann am wochenende.....oder du fragst den werner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...