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Kühlwasser zu heiß und übergelaufen


Helge

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Moin,

gestern ist mir nach einer Fahrt im Stau und nachdem ich meine T 300 c Bj.97 im Stand hab laufen lassen, daß Kühlwasser übergelaufen.Hab sie dann gleich ausgemacht.Lief aber einiges raus. Leider hab ich nicht gesehen, ob der Anzeiger im roten Bereich war. Der Kühlerventilator lief nicht.Ich hab mal den Kühler angefasst und er war kalt.Ist das normal?

 

Der Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler war zusammengequetscht, da kam wohl nix mehr durch.

Ich hab dann den kühlerdruckdeckel abgeschraubt und der Schlauch kam wieder in seine Normalform.

Was ist da passiert?

 

Merkwürdigerweise war im Ausgleichsbehälter zuviel Kühlwasser und im Kühler selbst war kein Wasser zu sehen.

 

Wahrscheinlich liegt es am nicht anspringenden Lüfter oder ?

 

Ich werde jetzt erstmal die Sicherung überprüfen. Dann den Ventilatormotor überprüfen, indem ich ihn mit einer Batterie überbrücke.Muss ich um an das Kabel zu kommen den Tank abbaun ?

 

Ich hab gelesen man kann den Ventilatorschalter überprüfen indem man die Anschlüsse des Schalters überbrückt.Korrekt ?

 

Wenn der Ventilatorschalter und der Ventilator in Ordnung ist, werde ich die Kabel überprüfen.

Ich hoffe ich hab erstmal an Alles gedacht. Ich freue mich über Tips, Anregungen, Hinweise.

 

Naja und dann werd ich auch gleichmal das Kühlwasser wechseln und den Ausgleichsbehälter ausspülen.Die Suppe sieht auch nicht gut aus. Spült ihr mit speziellem Reinigungswasser?

 

Grüße aus dem Norden von Schrauberlehrling Helge

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hallo helge,

 

zieh die stecker vom fühler ab + halt sie zusammen, dann sollte der lüfter laufen.

prüfe mal den thermostat, sollte bei ca. 85° C aufgehen.

überprüfe auch mal ob der schlauch zum ausgleichsbehälter sauber verlegt, nicht geknickt oder duch kabelbinder zugezogen ist.

letzteres war bei einer mal der fall als ich sie noch zum t-händler gebracht habe.

mischungsverhältniss wasser zu antifreeze 50/50.

 

hab ich was vergessen, wenn ja schreibt bestimmt der nächst weiter.

 

 

NACHTRAG: wenn die brühe drausen ist, kannst du auch gleich die wasserpumpe prüfen.

 

schönen tag +

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Tach auch,

 

nein Klaus, hast nix vergessen aber was verwchselt. Der Fühler sitzt oben im Zylinderkopf & hat nur ein Kabel, der Thermoschalter sitzt im Kühler links & hat 2 Kabel. Wenn man die zusammen tun tut (Achtung es funkt ganz ordentlich) dann sollte der Fenti laufen.

 

@Helge:

der Motor kocht & der Kühler ist kalt, kann eigentlich nicht sein. Fehlendes Wasser im Kühler & überlaufender Ausgleichsbehälter läst vermuten das sich im AGB (Ausgleichsbehälter) sehr viel Schlamm am Boden abgesetzt hat was das rückfliessen des Kühlwasser beim abkühlen des Motors verhindert & es somit zum Wasserverlust im Kühlsystem & zum überlaufen des AGB kommt.

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Moin,

 

wenn der Kühler kalt bleibt, dürfte das Thermostat klemmen und nicht öffnen. Dann bleibt der große Kreislauf tot und es wird auch kein Wasser aus dem Überlaufbehälter zurückgesaugt, wenn der Motor abkühlt. Deshalb springt auch der Lüfter nicht an, weil der Lüfterfühler im großen Kreislauf sitz. Zumindest ist das bei meiner so.

 

Thermostat ausbauen in Wasser aufkochen und schauen, wann und ob es überhaupt öffnet wäre mein Tipp dazu.

 

Gruß

Günter

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Moin Günter,

 

Deine Vermutung ist leider ein Trugschluss, wenn der Kühler kalt bleibt ist kein Wasser mehr drin. Schau Dir mal das Thermostat an, es hat eine ca. 5mm grosse Kurzschlussbohrung über die ständig warmes Kühlwasser in der Kühler (grosser Kühlkreislauf) fliest, obwohl das Thermostat noch geschlossen ist. Was die Jungs in UK sich dabei gedacht haben ist mir auch nicht klar, auf jeden Fall ist es so. Diese überaus grosse Bohrung (üblicherweise 1 - 1,5 mm) hat auch zur Folge das der Kühler fast genauso schnell warm wird wie der Motor & man eigentlich garnicht mehr von grossem & kleinem Kühlkreislauf sprechen kann.

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Moin,

also ich hab jetzt erstmal alle Sicherungen nachgeschaut - alles okay. Ist doch sicher eine von denen die hinten im Heck im Sicherungskasten ist - oder?

 

Dann hab ich den Ventilatorschalter überbrückt (habs mit nem Stromprüfgerät und mit nem Schraubenzieher versucht) - nix. Allerdings hatte ich die Zündung nicht an. Muss doch auch nicht oder liege ich da falsch?

 

Weier bin ich noch nicht gekommen. Jetzt bau ich mal den oberen Kühlerschlauch ab und schau mir den Thermostat an.

 

Eddy, wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, daß die Bohrung sich dichtgesetzt hat und daß das Thermostat nicht geöffnet hat? Bei der Plörre wärs kein Wunder .Im Haynes Handbuch steht, daß es zwei Kreisläufe gibt. Das stimmt also so dann nicht ganz.

 

Wieso war der untere Kühlerschlauch plattgedrückt?Da war kein Wasser mehr im Kühler und die Wasserpumpe hat die Luft gen Motor gepumpt?

 

Achso als sie überhitzte stand sie einen Moment bei laufendem Motor auf dem Seitenständer. Die Neigung war aber nicht groß, da es gewelltes Kopfsteinpflaster war. Kann das was verursachen?

 

Und noch eine letzte Frage:Neue Gabeldichtringe vom T-Händler oder von Louis oder Konsorten?

Ich werde weiter berichten, kann aber erst frühestens nächste Woche weitermachen.

 

Grüße aus dem zur Zeit regnerischen Norden

 

 

 

Moin Günter,

 

Deine Vermutung ist leider ein Trugschluss, wenn der Kühler kalt bleibt ist kein Wasser mehr drin. Schau Dir mal das Thermostat an, es hat eine ca. 5mm grosse Kurzschlussbohrung über die ständig warmes Kühlwasser in der Kühler (grosser Kühlkreislauf) fliest, obwohl das Thermostat noch geschlossen ist. Was die Jungs in UK sich dabei gedacht haben ist mir auch nicht klar, auf jeden Fall ist es so. Diese überaus grosse Bohrung (üblicherweise 1 - 1,5 mm) hat auch zur Folge das der Kühler fast genauso schnell warm wird wie der Motor & man eigentlich garnicht mehr von grossem & kleinem Kühlkreislauf sprechen kann.

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Tach Helge,

 

Sicherung ist die 15A (blau) für den Venti. Zündung muss NICHT an sein zum prüfen ob er läuft. Zwischen dem Thermoschalter & dem Venti gibt es noch mal eine Steckverbindung, baumelt meist über dem Motor nähe Venti/Kühler (Tank & Plastik mus weg).

 

Sorry, hab mich leider nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte nicht den Thermostat oder die Bohrung darin, sondern den Ausgleichsbehälter (AGB). Darin sammelt sich mit den Jahren der ganze Dreck der vom Kühler ausgespuckt wird wenn sich der Motor erwärmt & das Kühlwasser ausdehnt. Der Dreck setzt sich am Boden ab & bildet mit der Zeit eine sehr feste Schicht die nur noch meschanich (langer Schraubendreher oder so) zu entfernen ist. Diese Dreckschicht verschliest (wenn sie hoch genug angewachsen ist) den Schlauch der im AGB steckt & verhindert somit den Rücklauf von Wasser ins Kühlsystem wenn der Motor wieder abkühlt. Durch den Druck der beim warm werden (ausdehnen) entsteht wird aber jedes mal eine Menge Wasser in den AGB befördert, was diesen dann irgendwann zu überlaufen bringt. Beim Abkülen entsteht ein kleiner Unterdruck im Kühlsystem was normalerweise wieder Wasser aus dem AGB ins Kühlsysten zurück saugt. Da der Dreck aber den Schlauch verschliest, kann das nicht gelingen. Durch den entstehenden Unterdruck im Kühlsystem zieht es dann halt alle Schläuche zusammen. Auf diese Art & Weise wird Wasser in den AGB transportiert, kann aber nicht zurückt & das Kühlsystem wird immer leerer, komprende ???

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@ Eddy: Hmm, ich hatte das Thermostat meiner 900er gerade erst raus. Da ist zwar ein Loch drin, aber eher in der Größe 1mm Durchmesser. Gibt es u.U. zwei verschiedene Ausführungen oder variiert das zwischen den Modellen?

 

Das mit dem Schmodder im Ausgleichsbehälter kann ich bestätigen. Ich habe ihn größtenteils mit kochend heißem Wasser und etwas Hilfe des langen Schraubenziehers auswaschen können.

 

Mit dem Warmlaufverhalten meiner Wuchtigen bin ich auch nicht so richtig glücklich. Das Thermostat funktioniert aber. Vielleicht darf ich hier etwas außerhalb der Frage des Fragestellers dazu mal was fragen. Kann es sein, dass sich der Kühlerschlauch soweit weitet, dass das Thermostat teilweise umströmt wird? Wie genau zeigt das Bordthermometer an? (bei meiner geht die Anzeige maximal zwei Zeigerbreiten über "kalt")

 

Gruß

Günni

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Hallo Günni,

 

offensichtlich gibt es verschiedene. Allerdings hab ich auch nicht jeden Tag so ein Thermostat in der Hand da die Dinger eigentlich Problemlos machen was sie sollen.

 

Möglich wäre Deine Vermutung das sich der Schlauch aufweitet & Wasser am Thermostat vorbei strömt. Im allgemeinen sitzen die Teile aber recht stramm im Schlauch so das ich mir das nur schwer vorstellen kann.

 

Die Position des Zeigers nur kurz über kalt ist üblich im Fahrbetrieb. Bei Stop & Go in der Stadt geht er dann auch locker bis leicht über die Mitte, aber dann sollte der Venti anlaufen.

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@ Eddy: Ohh, besten Dank für die rasche Antwort (auch wenn es nicht ganz hier her gehört). Jop, stop and go gehts bis zur Mitte und Ventilator läuft dann auch an. Wegen des Sitzes des Thermostaten im Schlauch habe ich schon eine Idee, wenn es funktioniert berichte ich an anderer Stelle. An meiner konnte ich das Thermostat übrigens einfach mit den Fingern herausziehen.

 

Gruß

Günni

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Moin !

 

In dem Falle solltest Du einfach das Schlauchgedöne

mit dem Thermosthaten ersetzen, gibts gebraucht

recht günstig.

Von seltsamen Experimenten würde ich absehen.

Das Aufquellen des Materials könnte an falscher

Kühlflüssigkeit liegen.

Bei Neubefüllung unbedingt welche kaufen die

speziell für den Materialmix Alu/Stahl

geeignet ist.

Gibts in jeder KFZ-Bude.

 

 

Gruss, Jochen !

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Hallo Eddy,

Sicherung ist die 15A (blau) für den Venti. Zündung muss NICHT an sein zum prüfen ob er läuft. Zwischen dem Thermoschalter & dem Venti gibt es noch mal eine Steckverbindung, baumelt meist über dem Motor nähe Venti/Kühler (Tank & Plastik mus weg).

 

Irgendwie muss ich ja nun prüfen ob der Ventilator oder der Thermoschalter kaputt ist.Hab ja nun den Ventilatorschalter direkt überbrückt und der Ventilator ging nicht an.Sicherung ist i.O.

 

Das mit dem AGB verstehe ich halbwegs, aber was soll ich nun mit dem von dir beschriebenen Stecker tun? Soll ich die Kabel an der Stelle zusammen halten oder soll ich hier mit Akku testen.

 

Ich blicke noch nicht ganz was es da an Kabeln gibt.

 

Zitat Haynes: Zum Testen des Ventilatormotors wird das Kabel verfolgt und am Doppelstecker hinter dem Kühler getrennt. Die Plusklemme einer Batterie wird an das blaue Ventilatorkabel angechlossen usw usw
Ist das das kabel , was du meinst und es führt dann weiter zum Ventilatorschalter.

 

Ich glaub ich muss einen Computer in meiner Werkstatt installieren.

 

Nicht so einfach die Kommunikation über Mail.Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

 

Und nochmal die Frage: Gabeldichtringe original vom T-Händler oder gehts auch von Louis.

 

Danke für alle Beiträge und sonnige Grüße aus dem Norden. Zum Glück hab ich noch ein anderes Moped ...

 

Helge

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auf einem der beiden, bei mir blau/schwarz, muss spannung anliegen.

---

 

nimm mal 2 kabel direkt von dem akku zum lüfter, die steckverbindung sollte sich rechts unterm tank befinden, dann muss er sich drehen.

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Hallo Helge,

 

die beiden Kabel die zum Thermoschalter führen, eins bringt den Strom, im anderen geht er wieder. Wenn Du beide Zusammen bringst, sollte der Venti laufen. Die letzte Steckverbindung zwischen Kabelbaum & Venti hat natürlich einmal + & einmal -. Plus liegt selbstverständlich nur an wenn der Thermoschalter durchgeschaltet oder man ihn überbrückt hat. Zum Testen des Venti´s kann man an dieser letzten Steckverbindung natürlich mit einer Batterie Saft drauf geben & der Venti sollte anlaufen. Die Polung ist zum testen erst mal nicht relevant, läuft er halt kurz andersrum. ACHTUNG, es funkt recht ordentlich beim anschliessen. Prüf halt alles mal nach, irgendwo mus der Fehler ja sein.

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Hallo Eddy,

langsam blick ich besser durch. Hatte auch an der falschen Stelle überbrückt, weil ich garnicht richtig nachgedacht hab. Fang jetzt langsam an zu verstehn ... Jedenfalls weiß ich erstmal, was ich zu tun und zu prüfen hab. Komm erst nächste Woche in meine Werkstatt.Werde dann weiter berichten und fragen.... Danke

 

Gruß Helge

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Hallo Helge,

 

hatte vor 2 jahren das Problem, daß ständig im Stand ds Kühlwasser übergelaufen ist. Lag an einem deffekten Kühlwasserdeckel am Kühler.

Gewechselt und Problem war behoben.

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Danke,

guter Tip !

Werd mal einen besorgen.Das Problem ist glaube ich wirklich nur entstanden, weil ich sie solange im Stand laufen ließ.

Gruß Helge

 

Hallo Helge,

 

hatte vor 2 jahren das Problem, daß ständig im Stand ds Kühlwasser übergelaufen ist. Lag an einem deffekten Kühlwasserdeckel am Kühler.

Gewechselt und Problem war behoben.

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Hallo,

sonst lese ich ja nur mit, aber zum Thema Kühlwasser kann ich auch endlich mal meinen Senf dazu geben.

Eine kleine Geschichte: Als ich bei meiner 99er Adventurer nach 3 Jahren im Ausgleichsbehälter die flockige Brühe sah, kamen schon mal Zweifel am Kühlmittel auf. Also mal kurz nachgedacht, das kann passieren, wenn das Zeug zu heiß wird und sich wieder aufspaltet = Schlamm und an den tiefsten Stellen Ablagerungen mit der Konsistenz von Knete. Jetzt laß den Kram an enge Stellen oder ans Thermostat wandern und schon ist Mist mit der Kühlung. Also hab ich für meinen Teil Glysantin genommen (das war also vor 7 Jahren), kostet aber doppelt soviel. Vorher natürlich alles abbauen und spülen was geht. Sehr starke Kneteähnliche Ablagerungen hatte ich in der Wasserpumpe!

Voriges Jahr hab ich das Kühlsystem nochmal turnusmäßig geprüft (und auch zerlegt): vom Glysantin sind keine Ausflockungen da, das Mittel selbst hat immer noch die gleiche Farbe (blau?grün), nur von der Originalflüssigkeit hab ich noch mal braune Knetereste entdeckt (in der Wasserpumpe, die ich 2003 noch nicht zerlegt hatte). Das Glysantin konnte ich wiederverwenden und ist anscheinend ausreichend Temperaturstabil.

Das mit der Temperaturabhängigen Aufspaltung gibt es auch bei Solarflüssigkeiten, genau der gleiche Effekt. Und da gibt es auch schlechte und gute Solarflüssigkeiten was das Temperaturverhalten angeht.

 

Gruß Steffen

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Hallo Steffen,

 

verwenden die Hersteller von Kühlmitteln nicht alle Glysntin als Basis für ihren Stoff ???

 

bischen Info was es da so gibt, mit Bezeichnung,

http://www.veredlung...olants/products

 

Hallo Steffen, bist Du Erstbesitzer ?

wer braune Knete in seinem Kühlsystem findet hat wohl ,,Kühlerdichtmittel,, drin oder

es wurden Kühlflüssigkeiten gemischt die man nicht mischen sollte. ( vllt. Oelrückstände )???

Jedes ,,richtige,, Kühlmittel für PKW/LKW/Moped Motoren tut so etwas nicht,

auch nicht wenn es etwas wärmer wird.

Kuehlmittel ( Korrosions-Frostschutzmittel ) für Brennstoffzellenfzg. oder Solarzellen sind ähnlich aber

nicht wirklich für Verbrennungsmotoren ausgelegt, die Anforderungen( Korrosionsschutz, Schmierung usw. )

sind etwas anders.

Oder hast Du auf ein Produkt aus der Glysantin Reihe von BASF zurück gegriffen.

http://www.veredlung...25_Did_you_know

 

Schwaben Grüße

marcus

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Hallo Marcus,

 

interesante Info, vielen Dank dafür.

Dem guten Glysantin von BASF ist aber auch nicht ganz über den Weg zu trauen. Ein Kolege hat eine Speed & als wir den Motor auf gemacht haben waren die Laufbuchsen stark verrostet & Korossion an den Aluteilen zu sehen. Nach eigenen Angaben hat er ausschlieslich dieses Mittel verwendet & regelmässig alle 2 Jahre gewechselt.

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Hallo Eddy,

 

keine Empfehlung von mir, aber auf den weiteren Links

von BASF bekommt man doch etwas Info daß es nicht

alles das Selbe Zeug ist und man schon schauen muß.

 

vllt. weiß ja jemand was unsere Freundlichen einfüllen??

schon mal einer gefragt oder ne Flasche im T-Punkt

für seine T300er mit genommen? ( die werden nur Fassabfüllung

für die Werkstatt haben )

 

es gibt auch Frostschutz der gerade bei Fzg. mit

Korrosion geschädigten Kühlsystem verwendet werden soll.

AAAber das ist alles PKW und ich hab selbst keine Erfahrungen am Moped damit.

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