Zum Inhalt springen

Buchtipp Wartung und Reparatur


chico-64

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

anbei eine Empfehlung für eine wirklich gelungene Wartungs- und Reparaturanleitung!

 

Titel: Triumph 3 und Zylinder Vergasermodelle (1991-1999), Das Schrauberhandbuch mit farbigen Schaltbildern

 

Verlag: Moby Dick

 

ISBN: 3-89595-158-7

 

Vertrieb: Delius Klasing Verlag, www.delius-klasing.de

 

Das Buch erzählt ein wenig über die Wiederauferstehung der Marke Triumph und handelt danach alle Wartungs- und Reparaturarbeiten ab. Die Themen sind mit Fotos und Explosionszeichnungen zum besseren Verständniss hinterlegt!

 

Gruß

chico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin chico.

 

Is wohl wahr,ein super buch, aber leider sehr schwer zu bekommen! :regret:

 

Ich glaube es ist gar nicht mehr im Handel zu bekommen!

 

 

Schönen gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin chico.

 

Is wohl wahr,ein super buch, aber leider sehr schwer zu bekommen! :regret:

 

Ich glaube es ist gar nicht mehr im Handel zu bekommen!

 

 

Schönen gruß Andreas

 

Hallo Andreas,

werde am Montag mal beim Verlag anrufen, vieleicht gibt es ja noch Restposten :unsure:

 

Gruß

chico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: Schaut mal bei Amazone -ich hab grad ´nen Schock bekommen: Dort gibt es 3 Angebote: 2x neu für 79 und 99 Euronen und 1x gebrauchtfür 119 Teuros (!). Das sind ja Wertsteigerungen wie bei VW-Aktien!!!! Hätte ich das gewusst, würde in der Werkstatt eine "Arbeistkopie" liegen...

 

Wunderliche Grüße

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend! Wow wusste nicht das sich so ein"Schatz" in meinem Bücherregal befindet!!!!!!! Ich habe das Buch seit dem 5.10.2001 und gekauft bei Tante Louis für sage und schreibe 48 DM!!! :wink: Na denn warte ich mal noch ne Weile ,wer weiss wo das noch hingeht mit dem Preis. :whistle: Gruss ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann bin ich also auch ein Glückspils !

Ich hatte es mal auf `ner Motorradmesse für 28 Teuro`s

gekauft !

`S iss noch wie neu (hab`s nie mit schmierigen Händen angefasst)

Na ja ab und zu werf ich mal `n Blick rein.

`S iss scho gut !

 

@ Lutz,

weil Du ein guter Kerl bist, darfste auch mal rein sehen !! :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Jungs, wie wäre es denn, wenn Ihr von dem Buch eine "Sicherungskopie" scannt.

Die müßtet Ihr natürlich außerhalb einlagern, am besten an verschiedenen Orten über Deutschland verteilt, damit im Falle eines Falles (Überschwemmung, Feuer, Erbfall) zumindest der geistige Inhalt nicht verschwindet. Stelle gerne unseren Bürosafe zur Aufbewahrung zur Verfügung ! :whistle: :whistle: :gloriole: :gloriole: :gloriole::shifty: :shifty: :shifty:

 

 

Beste Grüße

 

thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei,

suche schon lange danach. :wackout:

 

Wer könnte den sowas machen? :hacker: Ich habe leider nicht die möglichkeiten.

 

Wer hat denn eine Homepage wo man sowas passwortgeschützt hinterlegen könnte?

Ich frag nur so. Vielleicht hat sich ja jemand schon die Mühe gemacht und das Buch in

mehreren pdf´s vorliegen.

 

Natürlich rein theoretisch. :innocent:

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Seid so gut und beachtet den Disclaimer :prohibit:

 

Und nun streitet hier alles öffentlich ab,

nehmt kleinlaut eure Forderungen zurück

und gelobt, dass ihr niemals das Urheberrecht

verletzen wollt.

 

Sonst muss ich leider den Beitrag löschen :sad:

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

mal ganz ehrlich, erwartet ihr allen Ernstes das jemand der Kohle für so ein Buch ausgegeben hat sich auch noch viele Stunden hinsetzt & mehrere hundert Seiten einscannt um es dann einfach so zur Verfügung zu stellen, nicht wirklich, oder ???

Ganz davon abgesehen von dem Recht die Uhr aufzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eddy hat wie immer Recht!

 

Nur ein Ex-Student der damals viel zu viel Zeit gehabt hätte

wäre so doof mehrere hundert Seiten einzuscannen.

 

Ich würde vorschlagen wir starten hier eine technische Umfrage:

 

Wer betreibt eine Homepage und ist techisch dazu in der Lage einen

passwort geschützten Bereich zu erstellen, in dem man Kaufhinweise

auf T300 Literatur hinterlegen könnte.

 

Naaaa? Kann einer sowas? :starwars::gash:

 

Gruss

Marc

 

P.S: Der Jochen möge mir verzeihen, aber ich er hat meine Hinweise völlig missverstanden.

Ich hasse alle Piraten. Die in Somalia und die in der Karibik :whip: (dieser J.Depp ist ein ganz schlimmer

Finger) und die schlimmsten von allen die Buchstaben-Piraten verabscheue ich aus tiefster Seele.

Damit habe ich mich hoffentlich ausreichend distanziert. :xmastree:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast vergessen!

 

Da ich des englischen ziemlich mächtig bin mal eine Frage an die die das Buch haben:

 

Lohnt es sich als Zusatzliteratur oder sind da nur ein paar zusätzliche Infos zu den ansonsten bekannten ausführlichen technischen Daten??

 

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moin!

 

In dem Buch sind alle Arbeitsschritte sehr gut aufgeführt. Technische Daten sind auch mit dabei.

 

Ich habe ein Werkstatthandbuch + das Schrauberbuch und muß sagen die sind meiner meinung nach beide

 

gleichwertig. Im Schrauberbuch gibt es Schwierigkeitsgrade, so kann jeder sehen ob er sich die Reperatur

 

selber zutraut oder sie lieber den Experten überläßt! :nod:

 

Schönen Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

hab den Schinken auch und bin davon jetzt nicht so wahnsinnig überzeugt. Hätte gerne das "normale" Werstatthandbuch als Vergleich. Hatte mir damals den schinken gekauft, da das Werkstatthandbuch drei mal so teuer war. Hab glaub ich auch 28 Gulden dafür hingeblättert. Das origiunal hatte damals um die 100€ gekostet oder beriets etwas drüber. Aber wie das immer so mit Hnadbüchern ist: braucht man was Spezielles und schlägt man dann nach, dann steht genau das leider nicht drin. An sontsn ist es nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja Moin!

 

In dem Buch sind alle Arbeitsschritte sehr gut aufgeführt. Technische Daten sind auch mit dabei.

 

Ich habe ein Werkstatthandbuch + das Schrauberbuch und muß sagen die sind meiner meinung nach beide

 

gleichwertig. Im Schrauberbuch gibt es Schwierigkeitsgrade, so kann jeder sehen ob er sich die Reperatur

 

selber zutraut oder sie lieber den Experten überläßt! :nod:

 

Schönen Gruß Andreas

 

 

Hallo Andreas,

 

habe das Haynes-Buch - stehe gerade vor der Möglichkeit das Werkstatthandbuch für EUR 75,-- zu erwerben. Lohnt sich das?

 

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

es gibt Dinge die kann man einfach nicht wissen, auch wenn man noch so viel schraubt. Wenn man Fehler aus Unwissenheit vermeiden will beim schrauben, kommt man an einem Handbuch nicht vorbei.

Kleine Anektode dazu: Bekante von mir haben ein T Motor auseinander genommen & natürlich auch wieder zusammen gebaut. Als sie fertig waren haben sie festgestellt das sie eine spezielle U-Scheibe übrig hatten, so ne grosse dicke. Weil sie nicht wussten wo das Teil her war haben sie den Motor wieder aus & auseinander gebaut aber dennoch nicht gefunden wo die Scheibe hin gehört. Dann haben sie mit das Teil auf den Tisch gelegt. Nach der Geschichte konnte ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, war es doch die U-Scheibe von der Schraube vom Generatordriv & sie hätten nur den Generator & den Kupplunsdeckel abschrauben müssen. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn eine Geschichte, da hat einer nen Motor zerlegt und seine Kumpels haben ihm zusätzlich Schrauben dazu gelegt. Er hatte den Motor später zusammen, aber Schrauben über..... :blush:

Der Typ hat alles wieder zelegt und wurde dann aufgeklärt.

Übler Spass !

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich denke für Experten muß es das Handbuch sein,weil die Experten nun mal auch viel

 

Erfahrung haben mit den Arbeitsablauf. Und wo einzelne teile hingehören wissen die aus dem ff. Bei

 

komplizieten Sachen, oder um sicher zu gehen nehmen sie das Werkstatthandbuch

 

Aber für mich als Amateur reicht das Schrauberbuch vollkommen aus. Ich mache nun mal meine

 

Erfahrungen damit,und aus schaden wird man klug. :blush: Auch die Experten sind klein Angefangen.

 

Ich habe das Handbuch zuhause liegen, und habe es eigentlich nicht oft gebraucht. Ich lerne noch.

 

Und Ralf: Ich würde den Kumpels dafür die E.... abschneiden :guillotine:

 

Schönen Gruß Andreas

 

Ps Andreas: Ich kann dir das Buch mal leihen, dann kannst du ja mal schauen, ob es was für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...