Zum Inhalt springen

Elektrikproblen(chen)


Franky

Empfohlene Beiträge

Moin moin

Nachdem Daniel und mein Winterprojekt eine Speed Tripple, kurz vor der Fertigstellung steht (Fotos folgen), gibt es nur noch einige kleine Frickelarbeiten zu erledigen. Ein kleines Problem habe ich aber doch noch, die Neutralleuchte geht nicht aus. Egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Das schlimme dabei ist, man kann bei laufenden Motor und ausgeklappten Seitenständer ein Gang einlegen. Ein probehalber montierter Trident Tacho zeigt mir an, dass es nicht der Seitenständerschalter ist der die Probleme macht. Ich habe den Stecker von dem Geber am Block abgezogen, Licht leuchtet, dann habe ich den oberen Stecker (wo die Kabel Leerlaufschalter und Öldruckschalter zusammenkommen) abgezogen und beide Lämpchen gehen aus. Jetzt habe ich nicht den blassesten Schimmer wie das Problem beseitigt werden könnte. Wenn die Leuchte ständig aus währe, ist es für mich egal, aber ständig an, das ist mir doch zu gefährlich.

Ich hoffe dass einer von euch eine Lösung des Problems hat.

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franky,

 

das Problem scheint zu sein, dass der Neutralschalter eine Macke hat oder die Leitung vom Neutralschalter einen Kurzschluss mit Masse hat. Überprüf mal, ob die Kontrollleuchte bei bei abgezogenen Stecker vom Neutralschalter ausgeht. Ist das der Fall, so liegt der Fehler im Schalter. Leuchtet die Leuchte aber noch weiter munter vor sich hin, müsst ihr den Fehler in der Leitung suchen...

 

Gruß, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franky,

 

das Problem scheint zu sein, dass der Neutralschalter eine Macke hat oder die Leitung vom Neutralschalter einen Kurzschluss mit Masse hat. Überprüf mal, ob die Kontrollleuchte bei bei abgezogenen Stecker vom Neutralschalter ausgeht. Ist das der Fall, so liegt der Fehler im Schalter. Leuchtet die Leuchte aber noch weiter munter vor sich hin, müsst ihr den Fehler in der Leitung suchen...

 

Gruß, Matthias

 

Beim abgezogenen Stecker vom Neutralschalter leuchtet es munter weiter.

Was ich nicht verstehe ist: Es gibt zwei möglichkeiten das Lämpchen und somit auch den Sicherheitsschalter anzusteuern. Leerlauf drin, es fiesst Stom vom Schalter, das Lämpchen leuchtet. Oder, Leerlauf drin, es fliesst kein Strom somit wird ein Schalter freigegeben und das Lämpchen leuchtet. Im ersten Fall müsste ein Abziehen vom Neutralschalter ein Erlöschen des Lämpchens zur Folge haben, im zweiten Fall dürfte ein Abziehen des weiter oben liegenen Steckers keine Auswirkungen haben.

Ich schlafe erst mal eine Nacht drüber und dann werde ich morgen das Kabel tauschen.

Franky

Ehe man Fehler macht, erst überlegen und dann trotzdem alles falsch machen. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

der N-Schalter schaltet MASSE!

 

Wenn also das Lämpchen bei abgezogenem Stecker leuchtet, hatt das Kabel einen MASSE-Schluss.

Ich würde, angefangen vom Cockpit, die Steckverbindungen trennen bis das Lämpchen nicht mehr leuchtet.

Speziell die S-Verbindung hinter dem F-Bein gammelt sehr gerne.

 

NACHTAG:

Nicht vergessen den Anlasssperschalter zu prüfen!

Bearbeitet von Kely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Ich habe das Kabel getauscht und dabei den Fehler gefunden. An einen kleinen Stück Kabel war die Isolierung ab (sah aus wie gequetscht) und die blanken Kabel kamen am Block. Stromkreis geschlossen, Lampe leuchtet.

Jetzt muß Daniel sich nur noch um die Blinker kümmern und das Mopped ist feddich. :frisk: :frisk:

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß Daniel sich nur noch um die Blinker kümmern und das Mopped ist feddich. :frisk: :frisk:

Franky

 

Moin,

die Blinker machen mich fertig.

Hab gedacht katscht de LED-blinker dran

und tauschst den Blinkgeber, gut ist.

Nichts da!

Nach langen hin und her tauschen, messen, prüfen,

ist mir aufgefallen das der Blingeber ne andere Polung haben. :skeptic:

Adapter gebastelt der Plus Minus tausch und es funzt.

BLINKER check. :arrow:

Jetzt muss nur noch das Tacho feddich und dann gibs Bilder.

P.s @ Senior

Hab ich das mit den Kurzen nicht gleich an Anfang gesagt? :whistle:

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...