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Fussrastenanlage original Speed Triple


Gargamel

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Hallo,

 

Bitte entschuldigt die Frage eines Greenhorns!

Ist die original Fussrastenanlage dazu gedacht, die Rasten an 2 unterschiedlichen Positionen zu montieren?

Oder ist die 2. Aufnahme nur vorhanden, damit die Rastenanlage auch an andere Motorräder paßt?

Was muß bei einem Umbau beachtet werden?

Braucht man dazu dann neue Gewindestangen für die Betätigung?

 

Auf der linken Seite bei der Gangschaltung.

Da ist ja sehr wenig verfügbarer Weg.

Die Einstellung muss also sehr genau sein, damit zum einen geschaltet werden kann und zum anderen der Gelenkkopfgummi nicht ständig an die Raste gedrückt wird.

Ist das so korrekt?

 

Danke - und wie bereits erwähnt - entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

 

Grüße,

Daniel

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Moin Daniel !

 

Du brauchst,

wenn Du die originale Speed-Triple Rastenanlage hast

und hier die Rasten tiefer haben willst,

die Rastenhalter, das Schaltgestänge,

den Schalthebel und das Bremsgestänge.

 

Eine Entschuildigung für Unwissenheit

wird hingegen in diesem Falle

nicht benötigt :wink:

 

 

Gruss, Jochen !

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Danke für die Info.

Dann lassen wir das erstmal so.

 

Auf dem Motorrad war der linke Fussrasten falsch montiert (fast nicht möglich auf Grund der Fräsung - aber jemand hats geschafft).

Anscheinend, weil die Gewindestange zu kurz war.

 

Abhilfe schafft also nur eine passende Gewindestange.

 

Grüße,

Daniel

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  • 3 Wochen später...

Noch was zur Rastenanlage bzw. Schaltgestänge.

Der Fussraten links war verdreht montiert, weil er sonst mit dem Schaltgestänge kollidiert wäre.

Und zwar ist bei der Verbindung Schaltgestänge zu Schalthebel nicht die Gabel verbaut - sondern ein Kugelgelenk.

Und das Kugelgelenk ist mit der Fussraste kollidiert.

 

Jetzt habe ich mir das original Schaltgestänge besorgt.

Dann noch die Buchse im Schalthebel gewechselt.

Jetzt müßte ich das Kugelgelenk rausbohren, damit ich die Gabel dort einbolzen kann.

 

Das Kugelgelenk ist verpresst und sieht irgendwie sehr original aus.

Gab es auch eine Ausführung mit Kugelgelenk?

 

Ich werds mal rausbohren.

Hoffentlich habe ich dann beim Schalthebelauge nicht zu wenig Material, bzw zu hohen Verschleiß.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?!

 

Danke.

 

Grüße,

Daniel

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Hi !

 

Ist bei den Modellen mit der tiefen Rastenposition so.

Also Trident, Sprint und alte Trophy.

Speedy und Daytona haben den Kugelkopf nur

am Hebelchen auf der Schaltwelle.

 

Der Schalthebel rastenseitig ist bei Speedy und

Daytona für die Gebelaufnahme ausgelegt,

Die anderen haben eine andere Form und eben

diesen Kugelkopf.

 

 

Gruss, Jochen !

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Danke Jochen.

 

Das klingt logisch.

Weiter unten kollidiert dann das Kugelgelenk auch nicht beim Schalten mit der Fussraste.

 

So, weil ich mir keinen neuen Hebel kaufen möchte, werde ich probieren das Kugelgelenk herauszubohren.

 

Hat das schon wer gemacht?

 

Grüße,

Daniel

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Was soll ich sagen:

 

Habe das Kugelgelenk herausgebohrt.

Das war das Wenigste.

Danach mußte ich den Hebel umarbeiten, damit ich Ihn montiert bekommen habe.

 

Ich denke, als Provisorium durchaus funktionstüchtig.

Aber wie von Jochen erwähnt, werde ich nicht daran vorbei kommen mir den passenden Schalthebel zu besorgen.

 

Danke.

 

Grüße,

Daniel

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