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Richtige Vorderrad Montage.....


Gargamel

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Hallo Leute,

 

Von den meisten Motorrädern bin ich gewohnt, dass Die Vorderradachse zuerst angezogen wird.

Und dann erst die Gabel geklemmt wird.

Die Gabelfüsse können dann auf der Achse noch hin und her rutschen, bzw. sich beim einfedern selbst richtig positionieren.

 

Laut Serviceanleitung zur Triumph wir auch bei diesem Motorrad zuerst die Achse angezogen.

Ich glaub mit 60Nm wenn ich mich richtig erinnere.

Da aber sowohl auf der Schraube ein Bund ist und auch auf der Achse, können sich ja die Gabelholme garnicht mehr auf der Achse bewegen.

Das macht mich stutzig.

 

Das Tachogetriebe wird ebenfalls ziemlich fest auf das Rad gespannt.

 

Ich persönlich würde erst die Gabelfüße klemmen und dann erst die Achse anziehen.

Wobei dann natürlich die 60Nm nur gegen die Klemmung der Gabelfüße ziehen.

 

Ich weiß auch nicht.

Oder ist die Fertigung da so genau, dass man da alles festziehen kann und dann sitzt eh alles am richtigen Ort?

 

Wie macht Ihr das?

 

 

Irgendwie glaube ich, dass meine Gabelholme (frisch serviert) nicht ganz parallel sind.

Also, dass die beiden Gabelbrücken gegeneinander verdreht sind.

Weil mein Lenker (neu)bei der Geradeausfahrt eher mehr nach rechts gedreht scheint.

Oft bilde ich mir sowas auch ein - bin mir nicht sicher.

Aber mit einer Glasplatte an den Holmen herummessen bzw. fühlen werde ich noch - das gibt Gewissheit.

 

Klemmt man also das Vorderrad mit den 60Nm der Achsschraube direkt zusammen?

Oder übersehe ich da irgendetwas.

 

Danke.

 

Grüße,

Daniel

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Hallo Jochen,

 

Wie?

 

Option 1: Erst Achse anziehen (also Tachogetriebe auf Rad spannen)?

Option 2: Erst alles klemmen, dann Achse anziehen?

 

Danke.

 

Grüße,

Daniel

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Hallo Daniel,

 

bin zwar nicht der Jochen -aber Option 1 ist richtig.

 

Erst Achse festziehen dann ein paar mal die Gabel einfedern und dann die Klemmungen anziehen.

Wenn das bei dir nicht richtig geht ist evtl. was krumm.

 

Gruß Dirk

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Ok.

Hab ich so gemacht.

Und steht ja auch in der Anleitung so.

 

Danke für die Bestätigung. :flowers:

 

Dass da das Tachogetriebe so stark aufs Rad gezogen wird hat mich stutzig gemacht....

 

Grüße,

Daniel

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Da hätte ich wohl genauer schauen müssen:

 

Auf einer Seite der Achse ist kein Bund.

Somit kann sich der linke Gabelholm beim Einfedern selbst justieren.

 

Danke.

 

Grüße,

Daniel

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