Zum Inhalt springen

Stummel und Gabelbrücken


motordan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

durch das Thema Stummel und Rücken aufgeschreckt, habe ich mir meine 97er Daytona 1200 mal angeschaut. Wie muss da die Gabel verbaut sein? 28mm Überstand über der oberen Gabelbrücke oder Gabelbrücke in Flucht mir Gabelrohr oben? Die Dicke ist ja eh schon etwas schwerfällig und da würde etwas mehr Handlichkeit gut tun.Im Zuge dessen würe ich auch gleich die Stummel obendrauf setzen um auch meinen Rücken zu schonen. Habe bei der Kupplung noch die Kunstoffleitung. Ist mit dieser das Stummelhöhersetzen möglich oder muss da eine Stahlfelx her? Bremse hat schon Stahlflex im Originalzustand. Lang diese auch oder muss da auch ersetzt werden.

 

Gruß und fröhliches schrauben, äh fahren!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Wenn Du den Rücken schonen möchtest wäre ein Superbikelenkerumbau auch eine Alternative zu den hochgesetzten Stummeln. Geht ohne kürzen der Verkleidung, und handlicher als mit den Stummeln allemal. Bringt mehr Fahrspaß. Um etwas längere Leitungen für Bremse und Kupplung wirst Du wohl nicht umzu kommen. Dieses bis auf den letzten Milimeter ziehen der Leitungen sodas es man gerade noch so passt ist nicht wirklich schön und verursacht eigentlich auch nur Stress beim zusammenbauen. Zum Umbau mit den Stummeln oberhalb gibt es auch Bilder hier im Forum. Mußte ein bißchen suchen.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benny,

 

wenn ich meinen Rücken sosehr schonen möchte fahre ich gleich wieder BMW. Es darf ruhig sportlich bleiben nur ein paar cm höher würde wahrscheinlich sehr die Handgelenke entlasten. Mir ist der Superbikeumbau auch zu aufwändig und ich möchte die Tona möglichst orininal halten.

 

Merci

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Olaf

 

Zu dem Thema BMW : gute Alternative die haben schon etwas aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich wieder weit auseinander ( wie schon mal erwähnt der eine steht auf Grethe Weiser und der andere bevorzugt Barbara Schöneberger )

 

 

Setz mal ein Bildchen rein. Wie sieht es mit den Original Leitungen aus - länger oder gleich?

 

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !!

 

Das Thema wird hier in einem anderen Thread auch gerade besprochen:

http://www.t300.de/f...?showtopic=4968

 

Ich hab dort auch ein Foto reingestellt.

LSL Match2 Stummel oberhalb der Gabelbrücke montiert.

Ist eine lange Gabel, also 28mm überstand. Für die LenkerStummel auf 35mm durchgeschoben.

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Olaf

 

Zu dem Thema BMW : gute Alternative die haben schon etwas aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich wieder weit auseinander ( wie schon mal erwähnt der eine steht auf Grethe Weiser und der andere bevorzugt Barbara Schöneberger )

 

 

Setz mal ein Bildchen rein. Wie sieht es mit den Original Leitungen aus - länger oder gleich?

 

 

 

Gruß Benny

 

Moin Benny,

Stahlflex bei mir verlängert...Gabel nix durchgeschoben da Tour Match eh 4 cm Höhe bringt...

 

12054360lh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal der vollständigkeithalber;

 

neben den allseits bekannten LSL Match gibt es auch noch höhere Stummel von MR.

Diese feinen Teile von Dieter Rechtenbach stehen den LSL´s nichts nach und, es gibt bei Bedarf sämtliche Teile einzeln nachzukaufen.

 

P.S. Ich bin nicht verwandt und bekomme auch keinerlei Provisionen, sondern einfach nur seit Jahren zufriedener Kunde.

 

Grüße aus der veregneten Südheide

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse hat schon Stahlflex im Originalzustand.

 

 

Moin !

 

Deine Kupplung hat auch Stahlflexleitung,

ist aber mit schwarzem Kunststoff ummantelt.

 

Höhe des Gabelüberstandes hängt von der VIN ab.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

irgendwann 96 - 97 hat T mal wieder die Sparkiste aufgemacht & die Stahlflexleitung an der Kupplung durch ne schnöde Gummileitung ersetzt (eingespart/weggewinnoptimiert) :top:

 

Stimmt,

 

meine `97er hat die Kunststoffleitung zur Kupplung, Bremse sind Stahlflex

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Deine Kupplung hat auch Stahlflexleitung,

ist aber mit schwarzem Kunststoff ummantelt.

 

Höhe des Gabelüberstandes hängt von der VIN ab.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Aha, jetzt bin ich nur ein bisschen schlauer. Was ist den die VIN (Vahrzeug Identifikations Nummer??? :laugh: )? Passt das jetzt alles beim Umbau und bringt das fahrwerkstechnisch was oder nicht? Sonst fange ich gar nicht zu schrauben an.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIN kommt aus dem Englischen und heist Vehicle indentification number.

 

ob es passt, entscheidet, wie Jochen schon schrieb die VIN Nummer. Triumph hat bei einigen Modellen die Teile verändert (ich würde sagen: Gewinnoptimiert). Daher passt es bei einigen, bei anderen nicht. Die VIN findest du im Brief oder Schein unter Fahrzeug-Ident.-Nummer, es reichen hier nur die letzten 5 Zahlen.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...