Zum Inhalt springen

Neuaufbau T300D


Gunnar

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Kann mich nur den Vorschreibern anschließen. Respekt und endlich mal ein gelungener Umbau.

 

Da hast du aber mal denen die meinen eine T300 kann man nicht umbauen (zu dem ich übrigens auch gehöre) das Gegenteil bewiesen.

 

Viel Spaß mit deinem Umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gunnar,

 

da hat der TÜVler seinen Ermessensspielraum mal genutzt !

Ganz weit vorne - und ein Beleg, für erstklassige handwerkliche Arbeit.

Nichts verkitscht, keine unnötigen Spielereien und viel sichtbare Technik - klasse !

Nur die "Stützstrümpfe" an der Gabel werden wahrscheinlich nach einigem Eintauchen die Tendenz zum Faltigen bekommen...

 

Beste Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun habe ich es doch getan und bin vor Neugier auf die Reaktionen im Urlaub online gegangen.

Danke für die vielen positiven Kommentare. :worship:

 

Wenn ich zurück am heimischen Rechner bin werde ich detaillierter im Bereich "Vorstellung Eurer Auf-/Umbauten und Originalen" meine "Daytona" (ist es eigentlich noch eine? - würde die jetzt eher Speed Four 1200 nennen :biggergrin:) vorstellen. Dann kann ich bei Bedarf Bilder der individuellen Sonderlocken einfügen und von Teilerfolgen und Sackgassen während aus der Bastelphase schreiben.

Erstmal habe ich neue Zündspulen, Pick-Up und Kerzen geordert. Ich hoffe damit die Motorprobleme lösen zu können. Eigentlich ist ja Urlaub super, aber wenn man nur über Lösungsansätze grübeln kann ohne dann in die Garage laufen zu können um mal dran zu fassen kommt man ins wanken was jetzt grad besser wäre...

 

Gruß,

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder ein kleiner Erfolg. Mein Möpp fährt wie es soll. Nix von den im Urlaub georderten Teilen war schuld am miesen Motorlauf. Vielmehr habe ich das Problem selbst konstruiert gehabt. Durch den Rahmenumbau verläuft eine Strebe für das neue Heck knapp hinter dem Benzinhahn. Der originale hat den Spritabgang nach hinten genau auf diese Strebe hin gehabt, deshalb habe ich Ersatz von Suzuki genommen welcher kürzer baut und auch zwei Abgänge besitzt. Der hintere ist nun zwar höher, aber der nach unten weg geführte Benzinschlauch geht eben gerade so durch die verbliebene Lücke. Nun sitzt der Tank ja vorn in einer Führung auf Gummis und ist an der Sitzbank ebenfalls flexibel in diesen Gummis verschraubt. Wenn ich also kräftig den Drehregler rechts betätigt habe ist das, vollgetankt ein paar Kilo wiegende, Spritfass nach hinten gerutscht und hat den Schlauch für die Spritversorgung abgequetscht. Somit wurden zwei von 4 Vergasern nur noch tropfend versorgt. Um nicht ständig kräftig bremsen zu müssen, damit das Fass wieder 1,5 mm nach vorn rutscht hat der vordere Benzinhahnabgang nun ein T-Stück und versorgt beide Vergaser. Das funktioniert jetzt bereits zwei Tankfüllungen. Ich werde im Winter trotzdem eine neue Lösung dafür bauen.

Dafür gibt es neue Prototypprobleme. Ab und an will sich nach dem Einklappen des Seitenständers der Motor nicht Starten lassen. Dreht also nicht. Nach einem kurzen Zug am Kupplungshebel funktioniert das Starten wieder. Auch ohne gezogene Kupplung. Kann der Schalter am Kupplungshebel so sporadisch Fehler haben?

 

Allen eine angenehme Restsaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gunnar,

 

jow, der Kupplungsschalter verdreckt mit den Jahren & dann funzt er nicht mehr richtig.

Das Gehäuse ist zusammengeklickt & kann leicht geöffnet werden, vorsicht Feder!

Mit Wattestäbschen reinigen & dann tut er es meist wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Momentan scheint es eine spontane Selbstheilung zu geben. (oder liegt es daran das er jetzt nach Jahren wieder freudig benutzt wird?)

Also wird das zerlegen des Schalters nun ein Thema für die zulassungsfreie Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Update 2017

 

​Hallo zusammen. Nach der Winterpause möchte ich mich hier zurückmelden und berichten was seit August 2016 bis heute meine Triumphwelt bewegt hat.

Nach einigen schönen Fahrten seit meinem letzten Statement hier ereilte mich am vorletzten Tag meiner Saisonzulassung ein Motorschaden. Fünf Sekunden hatte ich das Gefühl mich hält jemand fest, dann kamen 5 Sekunden metallische Geräusche aus dem Motor und danach klopfte ein Kolben am Zylinderkopf an. Keine Ahnung welcher, der Frust saß so tief, das ich bis heute nicht nachgesehen habe. Nachdem die letzte Fahrt 2016 also auf dem Hänger endete, habe ich zu Hause noch den Ölfilter entfernt und im abgelassenen Öl sowie dem Filter Metallteile gefunden welche ich einem Pleullager zuordnen möchte. Stimmung und Motivation am Boden. :snivel:

Bei Triumph habe ich mir dann zusammensuchen lassen, was an Ersatzteilen aus meiner Sicht notwendig gewesen wäre um den Motor zu richten. Da ich im Fall der Überholung einen Rundumschlag getätigt hätte (ich kann nicht halbherzig schrauben) traf mich die vorsichtige Preisnennung ungefähr so: :cry: . Ich habe erstmal nix bestellt.

Kurz vor Weihnachten inserierte ein Köllner Schrauber eine Daytona in Teilen mit einem Frontschaden. Knapp über 30tkm gelaufen. Das schien mir die Lösung zu sein. Der Typ war nett und es klang alles plausibel. Also hab ich ihm den Motor abgenommen und die Weihnachtsgans zu Gunsten des Motors gestrichen. Die Familie freut sowas :disapproval: .

Als ich die Neuanschaffung zu Hause dann genauer inspiziert habe traf mich der Schlag. :regret: Bekauft! Alte Motorgehäusevariante erwischt. Hab da echt nicht drauf geguckt beim einladen... Nun gut, wie weiter??? Doch aufmachen und reingucken ob der Rest passt. Wieder :shit: Der O-Ring über dem Ölfilter zwischen Block und Wanne war mit Knick eingebaut. Klasse! Also zerlegen und Pfusch beseitigen. Alle demontierbaren Teile sind dann im Ultraschallbad baden gewesen.

20170124_191359.jpg

 

Der Triumphhändler in Berlin hat sich gefreut mir doch noch alle Dichtungen, O-Ringe, Simmerringe usw. verkaufen zu können.

 

20170124_182836.jpg

 

und zu guter Letzt sind auch die Ventile noch frisch eingestellt worden.

Geht natürlich bei ausgebautem Motor alles ganz fein. So habe ich die Steuerkette geprüft und eines Tages doch begonnen ein gutes Gefühl zu entwickeln.

 

Also rein damit:

20170211_224611.jpg

also ins Motorrad:

20170211_205648.jpg

 

Und wenn man schon mal dabei ist, muß alles was sich anbietet gleich mit erledigt werden. Neue Kette, Ritzel, Reifen usw.

Auch mein Kühlwasserausgleichsprovisorium ist einer ordentlichen Lösung gewichen! Der Benzinhahn, welcher ja 2016 für Trauer gesorgt hat, ist jetzt ein Pingel. Das klappt super.

Dazu ein neues Tankpad und endlich Schriftzüge die allen zeigen: hier kommt eine dicke 1200er Lady. :biggrin:

Außerdem habe ich den Heckausleger, welcher den TÜV Prüfer bei der Abnahme beeindrucken sollte, gegen eine schnuckelige Minimallösung umkonstruiert. Da ich beim absteigen nach einer Probefahrt den hinteren linken Blinker erwischt habe (sch... Bandscheibe) mussten die 4 Richtungsanzeiger auch noch dem Trend der minimalistischen LED Beleuchtung folgen. Natürlich mit umgepinntem Kabelbaum und HighEnd Blink-Relais. Ich mag keine Wiederstände in den Leitungen.

So steht mein betagtes Dickschiff nun geliftet im aktuellen Zeitgeschmack da.

Der Motor läuft natürlich anders als der vorher eingebaute, zumindest was die Abstimmung angeht. Das Vergasersetup wollte gründlich und wirklich zeitraubend angepasst werden. Ist mir aber nach gefühlt 15 Bedüsungen und Benadelungen mit Synchronisieren und CO einstellen irgendwann doch zufriedenstellend geglückt. Ich wünschte mir ein Einspritzer und einen Laptop!

Auf der Landstraße marschierte meine grüne Daytona dann so beeindruckend, dass ich sie zum Ring mitgenommen habe.

 

Was soll ich sagen:

Ring1.jpg

 

:biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin:

 

Die spaßige 17 - 45 Übersetzung sorgt dafür, dass ich den aktuellen 1000er Supersportlern bis ca. 180 - 200 km/h am Heck klebe. Das nimmt sich wenig. Auf den langen Geraden bin ich durch die kurze Übersetzung oben raus etwas arm dran und dort gewinnen die neuen Kisten natürlich dann Meter um Meter. In den Kurven verhindern die außen geführten Krümmer, dass man an den Besten dran bleibt. Die Krümmer hab ich leider beidseitig am Asphalt angeschrabbelt. Das Fahrwerk hat gefühlt noch etwas Luft nach oben. Da war ich im direkten Vergleich echt erstaunt. Die Metzeler Sportec M7 RR sind eine Ansage. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, man ist mit Racingmaterial unterwegs. Da schmiert nix. Ein sicheres Gefühl bis an die letzte Kante.

Insgesamt bin ich mir sicher, dass es nur wenige oder kaum flottere Nakedbikes gibt die so verdammt viel Spaß machen und dabei legal so supergeil klingen dürfen. woohhhhapppp, broooohhhhhhhrrrrrrrrr....

Im Alltag geht es nicht so lang gerade aus. Und auf der Landstraße packt kaum einer die Fuhre so in die Kurve, dass die breite Abgasführung eine Hindernis sein kann.

Hier noch ein paar aktuelle Standbilder:

 

IMG_20170507_150000.jpg

 

IMG_20170507_150018.jpg

 

IMG_20170507_150044.jpg

 

IMG_20170507_150113.jpg

 

IMG_20170507_150303.jpg

 

Und nun kommt es dicke. Wenn´s am schönsten ist soll man aufhören.

Ich möchte meine Triumph verkaufen bevor ich zu Hause kloppe bekomme weil ich versuche ne aktuelle USD samt radial verschraubter Zangen einzubauen und die Krümmerrohre in der Mitte zusammenzuführen. (Das mit dem Krümmer würde bestimmt auch noch 5-6PS bringen)

Dem häuslichen Frieden entsprechend soll diese Daytona also künftig einem anderen Treiber das Grinsen ins Gesicht zaubern.

Ich gebe Sie mit reinem Gewissen her, im Grunde ist von der Bremse über das Fahrwerk und die Elektrik sowie dem Motor und allem was sonst noch dran ist alles neu oder überholt und nun auch zuverlässig. Alle Teile auf denen Triumph steht gebe ich auch mit dazu. Lenkerenden, Verkleidungen usw.

In den nächsten Tagen werde ich also die üblichen Internetportale füttern :hacker: und mal schauen ob es eine Resonanz gibt. Es sei denn, hier schreit sofort jemand auf und verliebt sich in diesen besonderen Umbau.

Wenn ich dazu komme stelle ich auch noch ein Video des Fahrzeug in Aktion ein. Das muss ich aber erst noch schneiden und irgendwie klein bekommen.

Auch falls Interesse an dem Motor mit Pleullagerschaden besteht, bitte einfach bei mir melden.

Für das komplette Paket schweben mir 3500Euro vor. Gekostet hat das neben viel arbeit alles freilich viel, viel mehr. Aber realistisch gesehen wäre alles andere Wunschdenken

 

In diesem Sinne...

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Jochen,

 

auch wenn ich mich gerade voll schlecht fühle und hoffe ich bekomme keinen Ärger wegen Blasphemie. Da war nix anderes drin. Im Katalog sieht das so aus:

 

Link

 

und das Teil über dem roten Pfeil habe ich auch verbaut. Ich hab ja 4 feurige Töpfe in meiner Triumph.

 

Zum Thema abgeben wollen..., wollen will ich nicht. :snivel: Aber wenn ein Töff neu einzieht, muss ein anderes vorher ausziehen. Es gibt halt Deals im Eheleben :sadwalk: Und sind wir mal ehrlich. Wenn ich ein neues Spielzeug habe wird dieses doch dann optimiert und die grüne bleibt traurig in der Ecke oder muss zurück ins Regal. Das hat sie nicht verdient.

 

Gruß,

Gunnar

Bearbeitet von Armin
Editiert wegen unklarer Bildherkunft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Es gab eine Umrüstaktion, da wurde Teil 8 gegen Teil 8 getauscht.

Also Blechrand aus-, Abdeckung mit Rüssel eingebaut.

Verhindert, dass u.U. der Ölstand bei heftigen Manövern unten in der Wanne

über dem Sieb zu knapp wird und die Ölpumpe dann nur noch Luft ansaugt.

Erhöht die Lebensdauer des Vierenders ungemein.

 

Naja, wenigstens hast Du schon das neuere Überdruckventil drin.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

wieder was dazu gelernt. Schade, dass solche Infos immer zu spät kommen. Das Ventil hatte ich erneuert, auf das Rüsselteil wird man natürlich ohne Hinweis auf die Austauschaktion nie von selbst kommen. :blush: Das Bild habe ich auch erst jetzt zu Rat gezogen.

Nun ist der Motor zu und sogar dicht. Also vorerst nur aufrecht fahren. Mal gucken was im def. Motor steckt...

 

Danke für die Info :worship:

 

Gruß,

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

soweit ich weiß ist der Deckel mit dem Rüssel nur für die 3 Zylinder !

Hatte mal vor einiger Zeit recherchiert & bin nicht fündig geworden.

Der Rüsseldeckel vom 3 Zyl. passt nicht in die Ölwanne von 4 Zyl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

In meine 12 Daytona passte das Ding.

Auch in zwie 12er Trophys habe ich das nach Motorrevision bereits eingebaut

Finde allerdings auch nichts in den Teilelisten, nur was Gunnar abbildete.

*kopfkratz* ...

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe was gefunden:

 

hier: https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=132561

 

steht zum Teil 8:

 

8 1230065-T0301 HALTEPLATTE OELANSAUGFILTER 4 Zyl No longer available

8 T1230066 ABDECKUNG OELANSAUGFILTER 3 & 4 Zyl

 

nicht länger verfügbar kann auch bedeuten: wir (Triumph) sparen uns zwei Teile vorzuhalten und zu lagern wenn eins überall passt und ggf. sogar besser ist. Eine Regallücke frei räumen und anders bestücken spart xx € im a :flirt: ! Schackaaaa..., Manager Prämie gesichert.

Aber wer weiß das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gunnar,

 

das sagt aber auch nur aus:

Teil Nr. 8 - der Rahmen für den 4 Zyl. & die Abdeckung mit Ansaugrüssel für den 3 Zyl.

 

Ach ne, auch schon mitbekommen das T seit etwa 2-3 Jahren die Lager von T300 & Anderen Teilen leert.

Die wollen neue Moped´s verkaufen & nicht die alten Klepper ewig am Leben erhalten...

 

Deine Bremsscheiben sehen gut aus, was sind das für welche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorn: EBC VR640GLD - VRF KBA 61333 - Musste eine Weile suchen bis ich das Gutachten hatte für die 1200er, habe ich aber nun, falls es jemand benötigt.

hinten: GALFER DF875W - gibt auch ein Gutachten dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...