Zum Inhalt springen

Trophy 4 Umbau


petnam

Empfohlene Beiträge

@ Eddy

 

Vielen dank für diese qualifizierte Antwort. Das hilft mir wirklich.

 

 

 

Gruß Antonius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petnam,

 

geht doch auch mit 6cm, wenn du den "Schlüssel" in der Tasche hast und der Empfänger nahe deines Schinkens montiert ist.

 

Alternativ gibt doch da noch den Mini-Empfänger, bzw gabs mal.

Da kannst den Empfänger nahe des Starterknopf verstecken.

 

60cm Abstand heisst ja auch eine entsprechend große Leistung die der Empfänger senden muss, sprich große Batterie im Gehäuse, trotzdem haste ständig eine leere Zelle und dann...tja...dann steht das Mopped eben, weil keine Zündung da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Antonius

 

 

...keine Ursache, dafür bin ich bekannt.

 

Ich helfe auch Beratungsresistenten Leuten gerne weiter.

(aber nur ein mal) :icecream:

 

Wenn du mir erklären kannst was meine Frage mit Beratungsresistenz zu tun hat dann wäre ich dir doch wirklich dankbar.

 

 

Ich versuche mal, meine eigentliche Frage mit ganz einfachen Worten zu wiederholen.

damit sie auch wirklich jeder versteht.

Triumph hat Motor für den deutschen Markt um 10PS gedrosselt. Wie haben die das genau gemacht?

Kann mir da jemand genaue Informationen geben?

 

Gruß Antonius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Antonius

 

98 PS waren nur durch die deutsche Selbstbeschränkung entstanden.

Ursprünglich hat der Motor mal 128 PS gehabt.

Nockenwelle, Düsen, Düsenstöcke, Auspuff, CDI.

 

Wie die meisten gut eingestellten Motorräder von T. aus dieser Zeit,

leistet auch die Trophy gerne trotzdem ihre 107,9 PS,

wie man auf dem Leistungsprüfstand testen kann.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Das die ersten beiden Baujahre der Trophy noch 128 PS hatten ist mir bekannt. Danach wurde die Motorleistung von Triumph auf 108PS für den britischen Markt geändert.

Die Gründe dafür waren wohl ,ähnlich wie in Deutschland, freiwllige Leistungsbeschränkungen(eine gesetzliche gab es nicht in Deutschland).

Da in "D" aber die 100PS Grenze galt, musste nun auch hier wieder der Motor gedrosselt werden.

Und auf diesen Punkt zielte meine Frage. Ich glaube nicht, das Triumph wegen der 10PS einen großen Aufwand getrieben hat.

Nockenwellen, CDI oder sogar Auspuffanlagen etc. zu ändern wäre wohl zu teuer gekommen.

Andere Hersteller gingen in solchen Fällen den "einfachen" Weg. Ein - und/oder Auslass verengen, Gaszug verkürzen, Bedüsung verändern etc.

 

Das also waren meine Gedankengänge. Und genau um diese Änderungen ging es.

 

Oder wurde der Motor nur auf dem Papier gedrosselt?

 

 

 

 

Wenn ich jemanden in meinem Brausekopf beleidigt habe sollte entschuldige ich mich hiermit dafür!

 

Schönes Wochenende noch

 

Antonius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Weisheit konntet Ihr nicht gleich von Euch geben?

 

Man beachte , dass ich diese Frage auch schon gestellt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . ist hier irgendwer, irgendjemand verpflichtet, immer und überall für 0,- Euro 100% Auskunft zu geben ? ? ?

 

Nicht ganz Antonius...

 

"Oder existiert die Mehrleistung nur auf dem Papier?"

 

Die Frage war ob die "MEHRLEISTUNG" nur auf dem Papier existiert !

Real ist das, die Mehrleistung existiert und die 98PS nur in den Papieren von D stehen.

 

Also wenn es darum geht Haare zu spalten, können wir auch mithalten. 108/125PS ;-)

Verzeih bitte das ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin das Du Mehrleistung haben wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Ich gebe hier mal meine ganz persönliche Einstellung dazu wieder :

 

Yep.

Das "dicke Ding" widerholt sich ständig,

da ist nicht nur Antonius "schuldig".

 

Sagen wir es einfach mal ganz faktisch und objektiv :

Hier im Forum gibt es kostenlose Information,

welche schlicht und einfach bares Gels wert ist.

 

Mancher weiss dies zu schätzen,

andere halt nicht.

U.A. melden sich Leute aus anderen Foren an,

die nur hier sind um Informationen zu sammeln,

niemals posten, aber per PN aus "Biete" Teile kaufen.

Selbst Händler sind hier vertreten, um sich die

benötigten Informationen zu beschaffen.

 

Nun zu erwarten, dass die "Fachleute" ihr mühsam und über

Jahre hinweg erworbenes Wissen und Können ständig

freudestrahlend parat halten, um es am besten noch

im 7/24-Dienst in die Welt zu streuen,

das halte ich eher für vermessen.

 

Und ganz witzig wird es,

wenn dann auch noch über Fakten diskutiert wird.

Nicht vergessen : keiner ist fehlerfrei.

In solchen Fällen denke ich dann ganz persönlich;

sollen die Leute halt ihr eigenes Lehrgeld zahlen.

Es gibt genug Hauptberufliche, welche mit

der Schrauberei ihr Brot erwerben,

die machen gerne einen Termin für Interessierte.

Jedoch will ich die nicht hier verlinkt haben und

erst recht nicht mit Werbung vertreten sehen.

(da gibt es nur zwei Ausnahmen)

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schonmal den Tacho von Motogadet verbaut? /Motoscope pro)

Ich hatte dem Hersteller schon fragen gestellt in wie weit der Tacho meine T4 unterstrützt

und was ich mir noch alles zukaufen muss bei Ihm... Seit 1 Woche warte ich auf eine Antwort :pong:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar funzt das Motogadget an den T300 Modellen. Es ist ein bisserl eine Löterei, aber Motogadget liefert einen Stecker mit dazu...mit ein wenig System kannst Du alle Signale an die neue Steckverbindung übertragen - bei mir hat's auf Anhieb funktioniert. Du mußt den Tacho totlegen (Lass den Antrieb einfach drin oder frag ein Forumsmitglied hier ob er noch so einen gedrehten Antriebsdummy hat) und Dir was bauen wo die Raddrehzahl abgenommen wird (bei mir das Kettenrad). Mit den richtigen Gebern kannst Du auch die Wasser- und Öltemperatur anzeigen lassen. Ich möchte mein Motogadget nicht missen und die Tatsache lässt den Kaufpreis (Schnappatmung) doch irgendwann vergessen. Drehzahlmesser einfach umstecken.

 

Hier das Instrument

PA191171.JPG

Hier der Anschluß für die Öltemperatur

PA191169.JPG

Und hier der Sensor für den Tacho....das kleine Teil an der Schwinge.

PA191173.JPG

Hier mal die Nachtansicht, das Instrument zeigt die gemessene Höchstgeschwindigkeit an. :headbang:

IMG_1337.jpg

Du mußt Dir natürlich noch einen Platz für den kleinen Schalter überlegen, mit dem Du das Menü vom Instrument durchschalten kannst, hier die Suboptimale Lösung, da man die Hand vom Lenker nehmen muß.

IMG_1338.jpg

 

Ich glaube nicht, dass das beim Motoscope pro anders ist, zukaufen mußt Du natürlich die Sensoren für Temperaturen. Beim Öldruck einfach anschließen, der zeigt dann immerhin an, ob Öldruck da ist oder nicht - wie die Serie halt. Das Tachogedöns ist dabei.

 

Viel Spass bei Löten

 

Dirk

 

PS

Vertrau dem Schaltplan im T-Handbuch nur bedingt, nimm Dir besser kleine Fähnchen probier die Kabel einfach aus und papp die beschrifteten Fähnchen an die identifizierten Kabel. Bei Motogadget stimmt alles so wie es im Handbuch steht. Ach ja, die Kontrollleuchten sind so hell, dass die Nachts fast etwas blenden. Und die eingebaute Ganganzeige find ich auch superklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder frag ein Forumsmitglied hier ob er noch so einen gedrehten Antriebsdummy hat) und Dir was bauen wo die Raddrehzahl abgenommen wird ...

 

 

Hi Dirk !

 

Wer mag das nur sein ... :whistle:

 

 

 

Grad nachgesehen.

Hab noch zwei.

Einen brauch ich selber, der andere ist über.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

245km/H ...hast dich von ner Hayabusa ziehen lassen?

 

Es ging bergab! Im Ernst jetzt, ich kann mir die Anzeige auch nicht erklären, zumal der Tacho präzise kalibriert ist (ich hab diese TÜV Vorauseilung nicht mit reinprogrammiert), und auch sonst im Fahrbetrieb genau anzeigt. Es ist im Sommer auf der Heimfahrt auf der A9 in Richtung Bayreuth passiert, da geht's lang mal bergab und danach eine laaange Gerade. Und da hab ich (nachdem ich die Vmax Messung auf 0 stellte) mal aufgezogen. Eine Idee ist, dass es in einer schnellen Kurve (gibt's am Ende der Neigung) in Schräglage das Rad schneller dreht und damit die Vmax nach oben schraubt. Ich selbst glaub auch nicht an echte 245km/h, aber gelöscht hab ich aus Gründen die Messung halt auch noch nicht. Am Glemseck hab ich mit Eddy mal kurz drüber geplaudert (10min nach unserem Treffen)....der berichtete auch von Unregelmäßigkeiten am Motogadget.

 

Grüße

 

Dirk

PS

Der Geber ist auf 1Impuls pro Radumdrehung eingestellt, und ich fahre eine 17/45er Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

jow, ich erinnere mich.

Hab letztes Jahr ebenfalls ein MG verbaut & da war das auch. Eine Topspeeeeeeeed der nie erreicht wurde, ja gar nicht erreicht werden kann. Der Herr Stahl von MG meinte dazu das es sich wohl um Schwingungen handelt. Aber auch das fällt mir schwer zu glauben, denn der Sensor ist in einem wirklich kleinen Halter unter gebracht der in dem kleinen Dreieck der Bremszange steckt. Da ist eigentlich nix was schwingen kann & wenn es schwingt, dann alles zusammen.

 

Offensichtlich sind die Motogadget´s noch nicht so ganz ausgereift

  • fehlerhafte Anzeige der Wassertemperatur im oberen Temperaturbereich
  • tendensjell größer werdende Voreilung bei der Wassertemperatur
  • beschlagen der Scheibe von innen wenn man stehen bleibt
  • kurzzeitiges aussetzen vom DZM
  • zeitweise dauerhafter Nachlauf vom DZM, also Differenz zwischen Analog & Digianzeige
  • o.g. Topspeed Speicherung die nie gefahren wurde (Tacho mit GPS abgeglichen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Eddy,

 

Ich hab Deine Punkte mal in meine Antwort reinkopiert:

 

 

  • fehlerhafte Anzeige der Wassertemperatur im oberen Temperaturbereich Hast Du ein zweites Instrument zum Nachmessen?
  • tendensjell größer werdende Voreilung bei der Wassertemperatur OK, im Sommer in der Stadt geht's schon flott nach oben...bei 115°C springt der Lüfter an und fächelt das auf 112°C wieder runter.
  • beschlagen der Scheibe von innen wenn man stehen bleibt Meins ist dicht....ich dacht das auch mal, war aber eine Täuschung durch die Lichtstreuung der N Anzeige durch das Zifferblatt.
  • kurzzeitiges aussetzen vom DZM Das hatte ich auch....allerdings war was an der T. defekt (Hatte einen Thread dazu). Stellt sich also die Frage nach Ursache oder Wirkung.
  • zeitweise dauerhafter Nachlauf vom DZM, also Differenz zwischen Analog & Digianzeige Stell doch mal die Dämpfung der DZM-Nadel auf 0, dann sollte das weg sein. Mit der Digianzeige kann ich nix anfangen...die Zahlen wechseln so schnell durch, da sieht man doch kaum was.
  • o.g. Topspeed Speicherung die nie gefahren wurde (Tacho mit GPS abgeglichen) Wie schon gesagt.....evtl. haben die sowas aber auch reinprogrammiert, so als heimliches Verkaufsargument.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...