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Trophy 900 T300 / ´96


Erich F.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

als absoluter Neuling und Grünschnabel in diesem Forum würde ich Euch gerne eine vermutlich sehr bekannte Frage stellen.

 

Es betrifft eine Trophy T300 von 06/96 mit 48.000 km.

 

Gibt es etwas, auf das ich beim Kauf besonders achten sollte ?

 

Bis dato war ich mit diversen Japanern unterwegs (SR500, Intruder, CB750, FJ1200, XRJ1200, XJR1300) und habe mich nun in o.g. Triumph "verliebt" , zumal ich ein Fan der englischen Landschaften und der speziellen Menschen bin und mind. 1x pro Jahr im November ( :winter:) eine Tour auf die Insel unternehme.

 

Ich hab´etwas Angst, dass ich vor allem auf das schöne englische Emblem am Motorrad achte und dann so geblendet bin, dass mir alles andere egal ist... :uk:

 

Also: Vielleicht gibts ja den einen oder anderen Punkt, der zu beachten wäre...

 

Herzlichen Dank und schöne Grüße aus dem Schwarzwald,

Erich

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Hallo Erich

 

Achten musst Du auf alle Punkte, welche auch bei jedem

anderen Motorrad zu beachten sind.

 

Bei diesem Typ solltest Du auf eine völlständige Dokumentation

der Ventileinstellwerte achten, welche geren nicht gemacht wird.

Das 96er Baujahr kann noch mit den anfälligen Ventilen

der Motornummern zwischen 10.000 und 30.000 bestückt

sein und dann würde ich die Finger davon lassen,

wenn ich nicht Schrauber wäre odere eben den Preis

entsprechend verhandeln.

Fällig wäre dann eine Bestückung mit neuen Ventilne

und die entsprechende Arbeitszeit.

 

 

Gruss, Jochen !

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Hallo Erich,

 

ich kann von meinem Eigenen Kauf meiner Trophy (die auch knapp 50.000 Kilometer hatte) nur sagen, das ich leider nicht auf die Bremsscheiben geachtet habe, die dann schon runter waren und ersetzt werden mussten, was kein wirklich günstiger Spaß ist... Also auf jeden Fall mal nachmessen ! :)

 

Viele Grüße

Markus

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Hallo Jochen, hallo Markus !

 

Dankeschön für Eure Antworten....! O.k., d.h. bis auf die mögliche Ventil-"Problematik" also durchaus normal zu behandeln....

 

Jochen, aufgrund Deines wertvollen Tipps werde ich versuchen, die Motornummer zu erfahren.

 

Leider ist die Maschine noch irgendwo zwischen Berlin und München, wo sie dann letztendlich zu besichtigen wäre.

Und ich hocke im Schwarzwald...dieses "Dreieck der Standorte" macht´s nicht gerade leicht.

 

Vielleicht bis bald ?

 

Nochmal: DANKE und Euch ein schönes Wochenende !

Erich

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Hallo.

 

Inzwischen bekam ich freundlicherweise vorab die VIN meiner in Aussicht stehenden Trophy 900...

 

Bin allerdings nicht ganz sicher, ob diese Ziffern reichen :sad: .

 

Sprich, ob nicht auch die Nummern aus dem Brief/Schein schon Aufschluß über die oben von Jochen angesprochene, eventuelle Motor-Steuerungsproblematik (Ventile) Auskunft gibt, denn mir wurde leider nur eine "unvollständige VIN" genannt....

 

Hier die übermittelten Daten:

 

tsn: 2014

hsn:1170

fahrgestellnr.: smtttc370omto (die letzen 4 zeichen fehlen).

 

 

Könnt Ihr damit etwas anfangen ? Betrifft dies den besagten Zeitraum ?

 

Vielen Dank für Eure Mühe und eine entsprechende Info...

 

Bis dahin,

Erich

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Hätte der Verkäufer man lieber die ersten vier Zeichen weggelassen, wenn denn Motor- und Fahrgestellnummer gleich sind.

Vielleicht kann ja jemand anhand der vorhandenen Zeichen etwas sagen. Meiner Meinung nach brauchst Du die letzten 5 Ziffern der Motornummer, die eigentlich mit der Fahrgestellnr. gleich sein sollte.

 

Gruß

Kay

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Hallo Kay,

ja....dachte ich mir schon, dass gerade diese letzten Ziffern die Entscheidenden sind !

 

Hab´s dem Verkäufer genauso übermittelt und bin gespannt, was jetzt kommt....

 

Grüße vom tiefen Süden in den hohen Norden :boat: ,

Erich

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Hallo Erich,

 

willkommen im Forum.

 

Wer böses denkt, könnte eine gewisse Absicht hinter dem weglassen der eigentlich wichtigen Ziffern der VIN vermuten, aber sehrwahrscheinlich weis der Mensch selbst nicht welche Zahlen er da abgeschrieben hat & zum Teil auch noch falsch.

 

tsn: 2014 ist die Hersteller-Nr. also Triumph

hsn: 1170 ist vermutlich der Hubraum, also ein 12er 4 Zylinder

 

Dann schauen wir mal weiter was die Daten noch hergeben.

Eine VIN setzt sich aus mehreren Gruppen zusammen & sieht wie folgt aus:

 

z. b.: SMTTC370DMT123456

 

SMTTC – haben alle T300

370 – ist das Modell, in dem Fall eine Trophy 900

DMT – ist (D) Motor, (M) Übersetzung, (T) Baujahr

123456 – ist eine 6Stellige fortlaufende Nr. & auf die kommt es an !

 

VIN & Motor-Nr. laufen nicht parallel sonder die Motor-Nr ist immer etwas höher als die VIN. Je nach Bj. Ein paar bis ein paar Hundert.

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Hallo Eddy,

danke für Deinen Willkommensgruß und die detaillierte Erklärung !

 

Ich bekam vom Besitzer zur Antwort, dass er aus Sicherheitsgründen die Ziffern wegließ. :whistle:

 

Na ja, ich hab ihn hoffentlich überzeugt, dass ich nichts Böses im Sinn habe und immerhin ein potentieller Käufer bin....

 

So hoffe ich, dass der Ziffern-Rest auch noch geliefert wird.

 

Schöne Grüße nach Albig,

Erich

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So, jetzt kamen die restlichen Ziffern...

 

Die VIN der Wunschmaschine lautet: smttc370dmt037571

 

Zitat Jochen: "......Das 96er Baujahr kann noch mit den anfälligen Ventilen der Motornummern zwischen 10.000 und 30.000 bestückt sein....."

 

Würde dies bedeuten, dass besagte VIN bereits außerhalb der Charge liegt oder ist die Angabe "zwischen 10.000 u. 30.000" eine "Hausunmmer" ?

 

Dankeschön,

Erich

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So wie ich das sehe im Prinzip ja. Allerdings sprach Jochen von MOTOR Nummer, nicht von VIN. Da alllerdings lt. Eddy die Motornummer höher ist als die VIN, ja.

 

Vorausgesetzt, der orischinaaale Motor ist noch drin ;)

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Moinn Erich,

 

aus Sicherheitsgründen, ja ne is klar :-)

 

Man kann es nicht auf das Moped genau sagen & ich denke das es T selbst nicht genau weiß, aber bei der VIN brauchst Du Dir um die Ventile keine Gedanken mehr zu machen.

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Danke für Deine beruhigende Antwort, Eddy !

 

Einzig über den Satz "....denke das es T selbst nicht genau weiß....." grübelte ich.

 

Wer mag "T" wohl sein ???

 

Jetzt weiß ich´s.... :uk:

 

rundum zufriedene Grüße,

Erich

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